Läuft das Setup mit BigSur?

  • Die wohl tausendste Nachricht zur Frage, wie man einen älteren Hackintosh von 10.12.6 auf Big Sur hebt. Ich reihe mich ein:


    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass mein Setup

    • ASUS Hero VIII
    • i6700 (non-K)
    • EVGA GTX 1070 FTW

    wohl vor allem an der GPU scheitern wird für alles, was mit macOS 11.0 (bzw. 10.13+) zu tun hat. Ich habe von OOB-Lösungen gelesen wie "Kauf eine AMD und werd glücklich". Was mich daran tierisch ärgert: Ich spiele auf Windows im Dual-Boot und möchte weder eine voll funktionstüchtige (und bessere) Nvidia-Karte gegen eine billige AMD tauschen, noch eine extrem teure AMD kaufen.


    Maddeen hat hier eine Konfiguration vorgestellt, die meiner sehr ähnlich ist - jedoch mit einer Luxus-AMD-GPU. Kann ich theoretisch mit meinem Setup auch einfach eine billige AMD-GPU kaufen, parallel zur Nvidia betreiben und für Windows bzw. macOS jeweils auf die richtige GPU zugreifen?


    Oder scheitert das ggf. an

    • räumlichen Dimensionen der beiden parallel zu betreibenden Grafikkarten
    • Kühlproblematiken für zwei GPUs, die zu nah beieinander sind
    • der Möglichkeit, überhaupt auszuwählen, was beim Boot dabei sein soll.

    Das letzte Mal, das ich mich mit Hackintoshes beschäftigt habe, liegt jetzt schon eine Weile zurück, deshalb bitte ich um Nachsicht bei zu blöden Fragen.

  • Einen Umstieg auf OpenCore als bootloader würde ich dir empfehlen. Es geht zwar mittlerweile auch mit Clover, aber da musst du einiges verändern und kannst dann eigentlich gleich OC verwenden.

    Anstatt einer AMD Karte, kannst du auch deine iGPU verwenden. Es kommt darauf an was du mit dem System machen möchtest und wieviel Grafikpower du benötigst. Für grundlegende Aufgaben reicht die iGPU allemal aus.

    Eine Verwendung von 2 GPUs ist aber auch möglich, da du die nvidia für macOS deaktiveren kannst.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Die EFI von maddeen, kannst du nicht verwenden, da BigSur erst ab version OC 0.6.1 unterstüzt wurde. Am besten du erstellst dir selber eine und bei Komplikationen kannst du hier Fragen.

    Die iGPU kannst du anhand dieser Anleitung zum laufen bekommen.


    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Will it blend with Big Sur?“ zu „Läuft das Setup mit BigSur?“ geändert.
  • lieutenant_max

    Ich war mal so frei und habe den Threadtitel von Englisch auf Deutsch geändert, da der Inhalt des Threads ja auch auf deutsch ist. Das ist sonst für die Suchmaschinennutzung etwas kontraproduktiv. ;)

  • @lieutenant_max Natürlich kannst du bei deinem ASUS ROG Maximus VIII Hero ein AMD Karte in den zweiten Slot stecken und dann darüber in macOS arbeiten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Vielen Dank euch allen für das sehr gute und schnelle Feedback sowie die Beantwortung meiner Fragen.


    Ich hab hier ein bisschen quergelesen überall und bin völlig unsicher, welche AMD GPU für mich bei einem Dual-GPU Setup die richtige wäre. Sorry, dass das jetzt alles hier in Kaufberatung sondergleichen ausartet von meiner Seite. Die AMD-GPU sollte:


    • zusammen mit OpenCore und allen meinen anderen bestehenden Komponenten möglichst problemlos und Out-Of-Box funktionieren,
    • ein Modell sein, das Apple selbst auch verwendet. Ich habe keine Lust darauf, dass gleiche Problem bei 11.1 wieder anzutreffen. Deshalb würde ich gerne eine Karte haben, die hoch zukunftssicher ist,
    • Einsteiger- bis maximal Mid-Range Klasse sein
    • zwei Monitore (27", FHD, nicht 4K) betreiben können - wobei 2*4K natürlich ein netter Bonus wäre
    • eher für reine Office-Tätigkeiten geeignet sein. Anspruchsvolles Gaming auf macOS mache ich praktisch gar nicht, ich arbeite zeitweise in Photoshop oder Fusion 360


    Falls hier jemand dafür sorgen kann, dass ich keine idiotische Wahl bei der 2. GPU treffe: Gerne her mit Tipps :-)


    Viele Grüße und besten Dank!

  • Du hattest doch schon den richtigen Link zu einer Seite bekommen, wo dir deine Antworten präsentiert werden.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Tatsächlich ist dem leider nicht so. Mit der Argumentation könnte man nämlich das gesamte Forum hier schließen und ersetzen durch einen Link zum OpenCore Install Guide. Schließlich ergibt sich ja alles, was hier gefragt werden könnte, immer aus dem Guide in abstrakter Form.


    Um das vorwegzunehmen: Ja, ich habe diesen und den relevanten Anteil gelesen.


    Meine Frage zielt auf persönliche Erfahrungen mit bestimmten Setups der Nutzer hier ab. Was läuft wirklich? Was würde in mein Setting passen? Wovon rädt man mir ab? Abstrakt zu wissen, welche Architektur theoretisch laufen müsste, ist wenig hilfreich, wenn ich hier im Forum und in diversen Englischen Foren lesen, dass selbst der eigentlich gleiche GPU Prozessor mal besonders gut funktioniert, wenn er von Vendor X kommt, aber sehr schlecht für einen Hackintosh, wenn er von Vendor Y kommt.


    Ferner sagt der Guide nichts über wirkliche Verbreitung einer Karte. Wenn tausend Nutzer hier gute Erfahrung mit Karte A gemacht haben, warum soll ich dann die esoterische Karte B kaufen, nur weil der Guide sagt, das könnteklappen?

  • Da steht alles drin, welcher Hersteller unter Polaris oder Vega 10 Probleme macht und welche nicht, einfach durch lesen, das ist eine Sammlung von Erfahrungen, da sitzen nicht um sonnst einige Leute dran, die das in mühe voller Kleinstarbeit alles aufschreiben und dir so mit Tipps geben.

    Warum sollst du hier das Forum schließen, wenn du Eigeninitiative zeigen willst, dann benutze doch die Suche Funktion hier, da ist das Thema welche AMD GPU schon etliche mal vorgekommen, wenn ich das oben eintippe.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Das sehe ich nicht so, denn

    • ein Großteil der dort beschriebenen GPUs ist zu teuer (etwa die RX 580er oder gar noch teurere aus der Navi Reihe),
    • ein Großteil der dort beschriebenen GPUs ist nicht mehr kaufbar neu (etwa der legacy Kram von Nvidia)
    • ich habe keine Ahnung, wie lange ich mich noch auf eine bei Ebay erworbene RX 560 verlassen kann - wenn hier Leute wissen, dass Apple vermutlich (!) in zwei Jahren den Support dafür einstellen wird, muss ich mir das ja auch nicht mehr zulegen,

    aber never mind. Diese Diskussion ist fruchtlos. Es zwingt dich ja niemand, einem unbedarften Newbie Kaufberatung zu geben, oder? :-)


    Sollte jemand anders aber sagen: "Für einen unter 150 Euro Preispunkt solltest du in jedem Fall XY nehmen", freue ich mich sehr.

  • Du musst doch am besten wissen für was du die GPU brauchst, in Sachen Leistung und Preis.

    Woher wollen denn Leute hier wissen, wann Apple den Support einstellt, Apple bringt im Herbst noch mal eine Generation Intel basierter Mac's auf den Markt von daher wird Intel noch ein paar Jahre Supported.

    Das einzige was als nächstes weg fällt, ist der Nvidia Support für Kepler.

    Mit einer RX Variante macht man nie was verkehrt, benutze auch nur eine RX 560, vorher eine RX 5700 X, davor eine Vega 56 und davor eine RX 580.

    Was welche Hersteller auf jeden Fall problemlos laufen sind Sapphire, Gigabyte und ASUS, mit diesen hatte ich noch nie Probleme.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke Dir. Dann werde ich mich wohl auch der RX zuwenden. Mich ärgert etwas, dass die mein Budget sprengt, aber wenn es problemlos läuft damit, heißt es wohl doch besser: Mehr Geld gegen gesparte Zeit beim Einrichten des Hackintoshs tauschen.

  • Du kannst auch die GTX verkaufen und eine RX 5700 oder XT einbauen, hat mehr Druck als deine jetzige Karte, dann brauchst du keine zwei.

    WSR:

    GR:

    Mac: