Windows Neu installieren

  • tach zusammen,
    hab auf einer zweiten plate (m.2) in meinem hack windows 10 laufen. Irgendwas läuft da leider sehr schlecht, nach 2 - 3 min ist das system so langsam, und die maus stocked. Jetzt dachte ich Windows neu installieren wäre eine gute Idee.

    Aber glaub so einfach ist das nicht ohne das ich den Hack Schrotte. Habt ihr ein Tipp wie ich das am besten anstellen kann mit der neu installation. gruss

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Generell würde ich immer die OSX Platte abstöpseln. Dann Windows nebst Treiber drauf und Trim aktivieren unter Windows bei ner SSD. Wenn du z.b WLan aktiv hast dann schauen ob du im 5G Netz damit bist. Bei 2,4Ghz stockt das manchmal wegen den Frequenzen.

  • klemm die hackintosh platte ab/raus nehmen und installiere windows im falle neu, sollte keine probleme machen.

    Hab ich auch so gemacht.


    Kanmst auch erstmal so schauen was da fehler verursacht. Platte zu voll?

    Ram Fehler? Irgendwas installiert, was die CPU untet Last setzt? Gibt viele Möglichkeiten.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack eigentlich nicht. Unter OSX läuft alles top. Die Netzwerk karte wird neuerdings in WIN nicht erkannt (Asus c100 10 gigabit ). Ich will auf der WIN partition eigentlich nur etwas zocken. Kenn mich mit windows nicht mega gut aus (muss ich dazu sagen)


    Ich habe noch eine m.2 rumliegen die könnte ich in ein externen Gehäuse und WIN darauf installieren dann tauschen. Wenn das geht . :/

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • unter osx läuft natürlich alles. Dennoch kann win irgendwas im hintergrund laufen was deine komponenten auslastet, also ggfs eher software als hardware fehler.


    Wie gesagt hol die hacki m2 raus und installier windows im falle normal neu, danach die hacki m2 wieder mit rein packen. Dann geht nix kaputt.


    Vg

    Gruß Kexterhack

  • Wie startest du Windows? Über das Clover-Menü oder über das Boot-Menü Deines Motherboards?


    Falls Du über Clover startest, wirken sich Deine Modifizierungen aus, die Du für Dein MacOS brauchst.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • kexterhack  RenStad ich starten Windows über Open core Menü. Ich nutze windows nicht all zu oft aber bisher war es ok und fix. Ich denke eine neu installation ist nicht schlecht. Mach ich das dann am besten an einem anderen Rechner oder wie läuft das ?

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Du solltest schon genauer ergründen, warum dein Windows so hängt.

    Die einfachste Möglichkeit ist erstmal der Taskmanager, der Dir einen Überblick über die Systemlast gibt.

    Zweiter Anlaufpunkt ist der Gerätemanager, dort sollten sich keine aufgeklappten Untermenüs mit gelben Ausrufezeichen finden.

    Ein Besuch von Windows Update ist ebenfalls ratsam, um up-to-date zu sein.


    Bei Fragen bitte so genau wie möglich, auch Screenshots helfen oft mehr als Worte.

  • Ok, bei Dir steht noch Clover in der Signatur. Aber egal, versuche doch mal, Windows über das Bootmenü (F9 oder F11) Deines Board aufzurufen und prüfe, ob der Fehler dann immer noch existiert. Dann weißt Du, ob Neuinstallation etwas bringt oder nicht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • g-force auch wieder war. Also task manager war ich schon. Das war gesamt 18 % Auslastung. Im Gerätemanager erkennt er die FENVI karte nicht die ich unter OSX habe. Sonst waren keine Fehler. Nach eine weile geht meine netztwerk karte eben nicht mehr (Die Asus XG c100) und die maus fängt an zu stocken und kann sie kaum noch bewegen.

    RenStad danke probiere ich mal.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Die Fenvi kannst du entsprechend den Treibern normal einrichten. Gibt es hier: Edit: Leider zur Zeit Down.

  • hackintosh-forum.de/attachment/162944/


    Erdenwind Inc. danke. Hatte schon mal gesucht aber dann warte ich mal.


    g-force anbei die screens. Vielleicht sagt dir das was.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • da fehlen dir anscheinend noch ein paar Treiber von Asus? Hast du das Sage 10G von Asus? So sieht das garantiert nicht aus wenn alle Treiber installiert sind [wech]

  • die sind alle installiert und aktuell.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Nein, die oberen Geräte sind erstens deaktiviert, zweitens fehlen dort vermutlich Treiber.

  • g-force die habe ich deaktiviert. Das ist die Fenvi karte. Dort bekomme ich gerade keine Treiber da die Seite down ist. Deshalb zum test hab ich die deaktiviert um zu sehen ob es ein unterschied macht.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Da sind aber 5 Einträge, nicht nur die FENVI.

    Hast Du eine Mainboard-DVD zu deinem Board? So könntest Du erstmal alle Treiber installieren, die für das Board nötig sind, vieles läßt sich auch über Windows-Update aktualisieren. Ich habe berufsbedingt immer einen Treiberstick in der Tasche, ich habe Dir ein Archiv mit Treibern für das X299 angehängt. Das sind allerdings nicht alle Treiber für das Board, nur spezielle u.a. für Netzwerk.

  • Für was die Treiber benötigen werden findest du über die Device Vendor und Geräte ID raus:


    Windows Gerätemanager da das Gerät rechtsklicken, „Eigenschaften“, dann „Details“ und dort „Hardware-IDs“


    Da bekommst du dann angezeigt:VENxxxx&DEVxxxx


    Diesen String Google dann mal, dann weißt du was dir fehlt...

  • kaneske Völlig richtig, so mache ich es auch. Hielt ich bloß zum aktuellen Stand des Threads für zu fortgeschritten.

  • Die Fenvi nutzt welchen BCM? Hab das Bootcamp Support auf Halde in dem da liegt wenn es eine 94360cs2 oder 943602cs oder eine cd sein sollte...


    Gerade gesehen ist wohl der CD Chip...ich such mal eben...


    ...edit: anliegend...


    _homm_ aber dein System scheint was Anderes zu haben...da stimmt was nicht...laggy hat diverse Gründe, kann auch n Mining Trojaner sein der sich bei Aktivierung des Taskmanagers versteckt (Ja das gibt es) oder oder oder...


    Du kannst mal das „Allheilmittel für Windows“ versuchen und mit nem CMD (Eingabeaufforderung) den Befehl: sfc/scannow ausführen und schauen was es bringt.


    Hardware Änderungen gab es nicht oder?

    So ein Verhalten kenne ich nur von Viren oder nach nem Boardwechsel unterschiedlicher Chipsätze ohne Reinstall von Windows...


    Lass auch mal nen etrecheck laufen...