Problem: Dual-Monitor Setup mit GPU?

  • Hallo zusammen,

    hoffe ihr habt ein paar schöne Feiertage gehabt und seit schon in Jahreswechselstimmung :)


    ich habe hier leider noch das ein oder andere Problem bei meinem ersten hackintosh Projekt.


    hardware:

    z370 Apex X

    8086k

    32gb ram

    1tb m2 970 evo

    GTX 1080



    Nach dem ich es gestern (erstmal) nicht geschafft habe HS mit der GTX 1080 ans laufen zu bekommen, habe ich es dann heute mit der iGPU hinbekommen. Mit der 1080 bekam ich im opencore loader schon kernel panics. mit der iGPU läuft es erstmal erstaunlich gut.

    was aber mein grösstes Problem momentan ist, ist die Abwesenheit meines Internets. über sticks immer wieder was hin und herschieben ist leider nur semi optimal.


    ich habe IntelMausiEthernet eingebunden, da mein Chip 1Gb LAN (Intel I219-V) ja dort eingebunden ist und native laufen sollte?!


    dies würde ich gerne als erstes zum laufen animieren damit das weitere arbeiten am "iMac" etwas leichter wird. danach stehen noch Audio und USB auf der Agenda.

    Wenn Ihr mir einen Denkanstoss geben könntet wäre ich sehr dankbar darüber, oder falls jemand einen weg zur Lösung des Problems kennt.

    Der Dortania Guide hat mir schon mal sehr geholfen. damit ging es ganz gut trotz mittelmässiger English Kenntnisse. Nur jetzt bin ich doch etwas auf Hilfe angewiesen.


    ich lad mal meine config.plist hoch, falls jemand mal etwas zeit hat, ich würde mich sehr über Tips und tricks freuen. auch wenn es noch andere Guides gibt die ich mir unbedingt mal durch lesen sollte, bin ich offen für jegliche vorschläge.


    mfg

    snpz


    config.plist





    edit:

    Ethernet läuft jetzt. Habe IntelMausi integriert und IntelMausiEthernet einfach mal drin gelassen. aber jetzt kann ich das macbook endlich mal zu klappen.

    so.. als nächstes noch audio und usb Ports.

    und wenn die Frau mich das bisl noch lässt bevor es hier los geht, wollt ich mal versuchen raus zu finden, warum ich den Nvidia Web Driver noch nicht ans laufen bekomme. Würde ja gerne zu meinen 144hz zurück anstatt jetzt nur mit 60hz unterwegs zu sein^^leider gibt es auch immer mal wieder den ein oder anderen "Grafikfehler".. und die framebuffer der iGPU scheint noch nicht rund zu laufen.

    auch beim Neustart haperts noch etwas. bootet nicht durch. will dann ins BIOS und läd dann erst durch auf die disk.

    Einmal editiert, zuletzt von snpz () aus folgendem Grund: edit*s

  • hallo snpz ,

    lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    -zu deiner grafikkarte- läuft nur bis hs bzw. falls die läuft nur bis dahin und du mußt dann ggf. den zur hsversion passenden webdriver nutzen.


    - btw. wie hast du deinen bootstick erzeugt?

    - trage deine hardware sowie software specs bitt in deine signatur ein, damit hilfst du dir sowie den helfern enorm.



    wie das geht?
    signatur: oben rechts zum kontrollzentrum, von dort aus zum benutzerkonto im anschluß zur signatur


    lg und :welcome3:

  • hey, danke dir :)

    super. ein weitere guide den ich durchstöbern kann. try and error. beste zum lernen.


    grafikkarte: ist ein wenig komisch. habe web Driver für HS 10.13.2 bis 10.13.6. aber scheinen mit der HS 10.13.6 aber nicht kompatibel zu sein, bzw. wird man wohl anders installieren bzw patchen müssen?!? aber da les ich mich morgen in ruhe zu ein.


    gibt es ne Möglichkeit Overclock auf MacOS gegen zu testen ? sowas wie prime95 alt oder ähnliches. habe da Leiter noch nicht so viel gefunden. wollte mir morgen mal geekbench5 laden, aber das ja mehr was zum benchen als Stabilität. ^^


    bootstick: habe mir die EFI erstellt und dann habe ich high sierra via sudo Befehl auf den stick laden lassen. dann die EFI eingefügt.

    als macOS dann auch von disk starten konnte, hab ich das EFI auf der disk eingefügt.


    alles noch nicht 100% rund. aber läuft schon ziemlich gut. das war vor jahren, als ich den hackintosh das erste mal ausprobieren wollte, noch ganz anders aus ^^


    Sig ist erstellt. hoffe reicht so. wenn es ausführlicher gewünscht ist, kann ich das morgen gern noch mal was aufhübschen :)

  • Verpass deinen Geburtstag nicht :party:

  • hallo,

    da ich unter osx keine nvidia nutze kann ich dir da quasi nicht weiterhelfen, soweit ich weiß- was läuft waren z.b. eine gt 710- 730 kepler 2.0 , probleme gäbe es ala artefakte bildfehler mit den nvidia 660ern kepler 1.0 das wäre mein nvidia stand,. ansonsten nutze ich da amdkarten ala rx 580, gibt da ja noch mehr, mit weniger problemen.
    generell haben da andere helfer mehr ahnung :)

    lg :)

  • Pascal sollte laut Driver und user Einträgen laufen. werde mich da aber in ruhe mit beschäftigen müssen und langsam zum erfolg kommen. um einfach los zu legen reicht mein Wissensstand noch nicht aus hehe denn jetzt muss ich mich mal ums essen kümmern, das heute Männersache ^^


    so fix noch xmp aktiviert und overclock draufgehauen ^^ läuft ..


    wie verhältsich das eigentlich jetzt mit den updates aus dem Appstore. iTunes und ähnliches sollte ja kein Problem sein. aber wie sieht es da mit Sicherheitsupdates aus? die muss man sich laden und Manuel reinpatchen? einfach update installieren sollte ja eher nicht so gut sein ?! :D


    kommt gut ins neue jähr!




    edit: geekbench5 macOS high Sierra

    1341 Single Core Score

    7281 Multi Core Score

    8086k 5GHz

    3600 cl17 32GB XMP





    edit: also ich hänge nun etwas in der Luft. mein high sierra hat 17g66... nun kann man dafür keinen Nvidia web Driver installieren. man kommt aber wohl mit 3 Terminal befehlen um diese "sperre" drum herum und kann den Treiber installieren der dem "richtigen" am nächsten kommt. das klingt für mich nicht nach einer sauberen Einbindung, oder !? aber is das die letzte Möglichkeit den webdriver unter 17g66 zu installieren?? ist 17g66 die finale Version von high sierra oder kommt man da mit nem Sicherheitsupdate vlt. von weg? und wie würde ich das hs Sicherheitsupdate denn installieren. ganz normal aus dem App Store laden und installieren? finde dazu leider nur Beschreibungen die schon etwas älter sind und auf Clover abzielen..

    4 Mal editiert, zuletzt von snpz ()

  • snpz

    Hat den Titel des Themas von „Problem: kein Ethernet mit Mausi“ zu „Problem: kein Ethernet (solved) Webdriver: next stop“ geändert.
  • es sei dir überlassen https://support.apple.com/de-de/HT201222

    bei hs letztes update = 12: November 2020 , ich weiß nicht wie lange high sierra noch unterstützt wird, wenn du das aufgrund der grafikkarte nutzt sei dem so, ich würde schon zu mojave schauen- aber, es ist dein system insofern sei es mir egal, du mußt damit glücklich werden. was heißt auch einbindung- wenn apple das so oder eben -nicht- vorgesehen hat und es kein flickenwerk ist, wird es so sein.

    lg und ein frohes neus :)

  • es hat als spass zum ausprobieren begonnen. jetzt möchte ich erreichen, dass alles vernünftig läuft und ich dabei ne menge wissen mitnehmen kann in die nächste runde ;)

    (irgendwann mal nen "richtigen" bauen, nicht nur einen zum rumspielen und testen. auf ewig werd ich hier nicht drauf bleiben :)


    hab ich das nicht richtig verstanden, bin ich nicht durch zB cpu an bestimmte macOS Versionen gebunden? bei dem versuch Mojave zu installieren, kam eine Fehlermeldung das mein System nicht unterstützt wird. daher hab ich mich straight an den dortania guide gehalten. und 8th Generation mit z370 wurde für high sierra aufgeführt. dazu kam die Geschichte mit dem webdriver, da ich ne 1080 drin habe und die sollte ja noch unterstützt werden. denn das tearing von der 630 auf dem desktop ist nicht so nice. auch YouTube video in Vollbild, teaing extrem. daher wollte ich nun versuchen die gpu ans laufen zu bekommen. oder klingt das nach einer nicht korrekten eingestellten iGPU ??


    dir auch ein frohes neues ;)



    aber was is denn mit updaten. irgendwie kann ich nix dazu finden. im dortania auch nicht.

    kann ich Sicherheitsupdates einfach aus dem App Store laden und installieren oder müssen die updates anders eingefügt werden ? habs endlich im dortania gefunden.. hm aber nix dazu, ob ich das Sicherheitsupdate einfach laden kann. da gehts doch irgendwie immer um ein os update...

    2 Mal editiert, zuletzt von snpz ()

  • snpz

    hallo, da ich was grafik angeht nicht soviel mit nvidia zu tun habe, weiß ich aus dem stehgreif auch nicht wie die 1080, welche auf jeden fall gut bis sehr gut- auf allen anderen os läuft sagen, es kann gut möglich sein-das die 1080 eben nicht gut, nativ oder eben selbst via webdriver nicht läuft,- dazu kann ich dir jetzt eben nix sagen, da sind andere wesentlich besser darin :) .


    was das os ansich angeht, bist du mit deiner cpu-gen. mindestens bis catalina dabei, und wenn es dann eben nur mit der igpu ist.


    was updates des os angeht-sind die "ansich" auch normal machbar, evtl. vorher im forum fragen bzw. suchen, da wird dir schon kein körperteil abgerissen, jeder hat mal angefangen, und es ist quasi mit linux vergleichbar, wenn du z.b. debian sid benutzt.., ;) anders sieht es aus wenn du den bootloader austauscht oder davon eine neue version ausprobierst- bitte dazu einen experimentier-usbstick erstellen. mit diesem kannst du dann kexte und den bootloader ausprobieren, bis es klappt-gegenchecken im falle von opencore bei z.b. dem sanitychecker, um grundsätzlich zu gucken ob etwas fehlt oder anders ist, bzw. mit der sample.plist abgleichen.

    du kannst natürlich- dir überlassen auch so fahren, das du bis catalina beispielsweise nur die kexte aktualisierst- das bitte auch via dem experimentierstick machen- so machst du nix an deiner efi kaputt, die auf selbiger partition deiner os-platte liegt, nicht vergessen-dabei vom stick starten und -nicht- von der platte. machbar durch die entsprechende f-taste zur auswahl des bootmediums z.b. f12 bei einigen oder gar allen gigabyte-boards.


    bei big sur hat sich m.e. nochmal einiges verändert- aber auch dazu, andere helfer fragen, da ich den build bisher nicht nutze.


    und wieder "ansich", ist das os soweit recht stabil, auch auf dem hacky-klar es ist allerdings auch eine dauerbaustelle, bei der man eigentlich immer dazulernt bzw. sich auf dem laufenden halten sollte, also nix für jemanden anderen machen, den hacky dann hinstellen und ferti- das geht in den meisten fällen einfach schief, ist daher alles andere als empfohlen. in solchen fällen-> einen echten mac kaufen


    lg :)

  • Die Spaßbremse an deinem System ist und bleibt die Karte von Nvidia.

    Manche Systeme sind wirklich an die CPU gebunden. In meinem Fall ist es so, dass ich mindestens Catalina installieren muss.

    Alles vor Catalina lässt sich nicht mehr ohne Umwege und Abstriche installieren.


    System und Programme, sofern man sie aus dem App Store geladen hat, werden über das Programm "App Store" aktualisiert.

    Werden dort keine Aktualisierungen mehr für das installierte System angeboten, dann ist die Unterstützung für das System abgelaufen.

    Werden für die Programme keine Aktualisierungen mehr angeboten, dann gibt es keine neuen Programmversionen, die mit dem installierten
    System kompatibel sind.


    Mist - vor einer Stunde geschrieben, aber nicht gesendet. Mal wieder simultan am Arbeiten.

    Geändert wegen Formulierungsfehler.

  • ehrlich gesagt war die spassbremse grade mein pc. eingeschaltet. nix. Restart. nix. bootloader funzt nicht mehr. Disk funzt nicht mehr. recovery funzt nicht mehr.

    was hab ich denn übersehen/nicht beachtet????


    sollte ich high sierra noch mal versuchen? Mojave konnte ich irgendwie nicht installieren. Big Sur probieren? doch lieber noch mal high sierra?!?

    fragen über fragen -.-


    ........... neuen Bootstick erstellt. die EFI config drauf die ich erstellt hatte als backup. nichts... post/boot stop.... disk, stick werden im bios ganz normal erkannt.

    ich schrei mal die letzte Zeile aus dem post, vlt. könnt ihr damit was mehr anfangen. werde wohl einen komplett neuen stick erstellen müssen nahm ich mal an... aber später dann... ^^


    letzte Zeile im post:

    iMac com.apple.xpc.launch(1) (com.apple.bsd.dirhelper.564) <warning>: Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_ini(): com.apple.bsd.dirhelper

    Einmal editiert, zuletzt von snpz ()

  • Wenn du unbedingt um jeden Preis Mac OS installieren möchtest, dann installiere auch die passende Hardware.

    Dein PC würde, übergangsweise mit der IGPU, wunderbar mit Catalina laufen. Für die IGPU müsstest du noch die Frambuffer anlegen.
    Dann passt das auch mit der Hardwarebeschleunigung und der Videoausgabe.
    Dank Hackintool und eines Tutorials hier im Forum ist das kein Hexenwerk. Schon gar nicht mit Opencore.


    Pass mal bitte dein Profil an. Ist es ein I7-8086K?
    8086k erinnert irgendwie an die 70er und den Urvater der Intel-Prozessoren.

    Ich musste mir vorhin erst kräftig die Augen reiben.


    Am Ball bleiben und nicht gleich das Handtuch werfen.

    Hier werden Sie geholfen!


    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • Ja natürlich muss das. iMac hatte ich noch nie. immer nur MacBooks. ausserdem einen kaufen kann ja jeder ;P

    eigentlich is das mein bench/gaming build + ab und an Videoschnitt und irgendwas mit music machen. warte auch schon gespannt auf 3 neue 9900k.

    danach kommt dann der 10900k mit ner amd karte rein.


    jips war der erste der mainstream 6er oder kam der 8700k vorher... aber ja, beides i7


    dank dir für den link! aber was stimmt denn nicht mit meinem Profil? ^^


    na na, das Handtuch wird nicht geworfen. spätestens seit dem wir wissen das man unbedingt ein Handtuch braucht falls man mal per Anhalter durch die Galaxis reist, geb ich auch keins mehr ab ;D

    ne, natürlich mach ich weiter. doch jetzt erst recht. lässt mich das Sauding doch einfach Übernacht im stich ^^




    ok.. also wenn das geht. dann würde ich sehr gerne auf Catalina gehen. aber 20mb download aus dem App Store empfinde ich als leicht zu gering [floet]

    ne Möglichkeit da irgendwie anders bei apple dran zu kommen? kann nur Mojave 6gb und Big Sur 12 gb. Catalina 20mb......

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :party:


    Im Profil schau bei dir mal bei Prozessor. Das meine ich. Das hat mich irritiert.

    Schreib da mal I7-8086k. Das ist aussagekräftiger.


    40 Jahre 8086: der Prozessor, der die PC-Welt veränderte


    Verstehst du jetzt was ich damit sagen möchte? ;)


    Obwohl das eine Herausforderung wäre. XT-Tosh oder AT-Tosh [hehee]


    Werde nachher mal Mac OS 7.5 auf dem T61 installieren. Lange schon nicht mehr gemacht.

  • danke schön, sehr nett von dir :)


    die UHD630 hab ich auch im i7 8086k, da hatte ich einfach die werte aus dem dortania guide übernommen. dort war die 630 als beispiel angegeben.

    aber so kann ich das mit der anleitung selber machen und weiss dafür dann auch was da überhaupt passiert ist.


    hehehe ja, verstanden ;)


    aber noch nicht warum catalina nur 20mb gross ist. das doch nur n updater oder ?! gibt es bei apple nix hinterlegt?!


    na dann wünsche ich dir viel spass dabei. lange nicht mehr aber immer mal wieder ?! :)

  • welche osx-version (damit ist das betriebssystem gemeint-...) hast du nun vorliegen, bzw. unter welchem os erstellst du -hast du die efi erzeugt?

  • High Sierra, Mojave, Big Sur. hab ich vorliegen. Den Stick hab ich auf Sierra erstellt und auch die EFI erstellt sowie plist bearbeitet.

  • da du den dortania guide bezüglich opencore geguckt hast- könntest du hierrüber gestolpert sein- welches auch deine frage zu catalina beantworten sollte- > https://github.com/dortania/Op…ee/master/installer-guide


    ------

    imho kann das script den installer auch auf den stick "schieben", wenn du deine config.plist nicht geändert hast -davon abgesehen bitte ein backup der efi zuvor erstellen, sollte sich dahingehend nix ändern. die efi "schiebst" du auf die gemountete efi-partition

  • jips genau, bin ich. hatte gehofft ich könnte den easy way gehen. stick per sudo den installer drauf und die efi dazu schieben. das muss ich mir jetze dann mal gut durch lesen.

    hoffe nur, das mein ethernet direkt erkannt wird. hatte ich gerstern erst ein paar probleme mit. aber try and error sorgten dafür das ich die richtige kext gefunden hatte. mein EFI bleibt doch das gleiche oder? also meine config.plist?! ich muss ja nur generic ändern. denke mal iMac19.1 + neue serials weil neuer als high sierra und igpu. (plus igpu einbinden).


    Danke, es mit gibMacOS zu machen, hätte ich vlt schon gestern versuchen wollen. denn, falls (so wie ich auf der nächsten disk) jemand wegen dem WebDriver zu High Sierra möchte, dort befinden sich auch die beta Versionen von high sierra was das Matchen zwischen WebDriver Version und high sierra natürlich stark vereinfacht!



    neu_

    so, also ich versuche mich an dem opencore Loader aus dem dortania. leider beiss ich mir jetzt seit bald ner stunde die zähne an diesem macrecovery.py aus. ich peil es einfach nicht.

    also ich habe jetzt endlich das Catalina image. bis dahin hat alles gefunzt. aber ich muss gestehen, ich habe (trotz bildlicher Veranschaulichung) keine Ahnung wie es weiter geht. könnte mir da bitte mal jemand unter die arme greifen ??? wäre echt super lieb von euch. sage einfach schonmal danke :)


    könnte ich mir das image jetzt auch wie gestern mit sierra auf den stick per sudo Terminal schicken lassen damit das Terminal die Arbeit zu ende macht ? ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von snpz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lass die Finger vom Recovery. Nimm den Full-Installer.

    Ich glaube, ich hatte hier mal eine Bilderserie hochgeladen mit gibmacos.

    Eigentlich sind das nur zwei Arbeitsschritte und man muss man nur die zwei Befehle in den Befehl das terminal droppen.

    Beim zweiten Arbeitsschritt, der Erstellung des Installers, zusätzlich noch den Download-Ordner.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 19.23.25.png
    • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 19.26.55.png