Adieu 2020, Willkommen 2021 - Ein Versuch eines Resümees...

• Die Zeit zwischen den Jahren ist klassisch die Zeit in der man ein Resümee zieht über das scheidende Jahr. Es ist die Zeit in der man gedanklich noch einmal all die Dinge die man über das Jahr erlebt hat Revue passieren lässt und sie gedanklich einsortiert in die „mag ich, möchte ich mich gerne dran erinnern“ und die „mag ich nicht, schnell vergessen“ Schublade…

Also sitze ich nun hier bei einem Glas gut gekühltem Bier und ein paar Salzstangen und lasse das Jahr Revue passieren und muss innerlich dabei sogar ein wenig grinsen. Hätte uns im letzten Jahr irgendwer erzählt das wir im kommenden Jahr zu Weihnachten nicht dem innerstädtischen Konsumrausch verfallen würden und uns nicht die Nasen an überteuert verkauften billigen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten blau saufen würden, weil es verboten ist wir hätten es nicht geglaubt und bestenfalls laut losgelacht. Es ist schon irgendwie bedrohlich wie etwas so Kleines und kaum Greifbares wie dieses Virus unser aller Leben so nachhaltig beeinflussen und wie es unsere Freiheiten so nachhaltig einschränken kann. Das, was wir aktuell erleben hätte ich in der Form jedenfalls so nie für möglich gehalten. Lockdown, Social Distancing, Systemrelevant und Mund/Nasenschutz sind meine persönlichen Favoriten für die Unworte des Jahres 2020 und ich fürchte leider sie werden auch ziemlich weit oben auf der Liste für das Jahr 2021 stehen denn um es mal mit U2 zu sagen „Nothing changes on New Years’s Day“ zumindest bezogen auf das Virus…

Meine „mag ich nicht, schnell vergessen“ Schublade ist inzwischen prall gefüllt mein Bierglas dafür inzwischen fast leer aber trotzdem gibt es auch in 2020 Dinge die ich in meine „mag ich, möchte ich mich gerne dran erinnern“ Schublade packen möchte und dazu gehört auch und insbesondere die Zeit die ich mit Euch hier im Forum verbringen durfte. Auch wenn es immer mal wieder Ecken gibt an denen es nicht so rund läuft wie es könnte so haben wir hier im Großen und Ganzen doch eine gute und weitestgehend harmonische Community in der es Freude macht sich zu bewegen und dafür kann man auch mal danke sagen also ab damit in die „mag ich“ Schublade. Ebenfalls in die „Mag ich“ Schublade möchte ich den Sommerstammtisch in Berlin packen das war einfach ein wunderbares Wochenende und ich muss bis heute mit Schmunzeln an „Clover ist das Karstadt der Bootloader von allem ein bisschen aber insgesamt irgendwie aus der Zeit gefallen“ denken andreas_55 einfach eine großartige Analogie die wir da geschaffen haben. Natürlich gibt es auch einige private Erinnerungen und erreichte Ziele die den Weg in die „mag ich“ Schublade finden aber das würde hier dann doch zu weit führen.

Der Jahreswechsel ist aber klassisch auch die Zeit der guten Vorsätze wer kennt es nicht? Man nimmt sich vieles vor will vieles anders und manches besser machen aber wenn man dann am Ende des Jahres Resümee zieht stellt man fest das man von all dem nur das wenigste wirklich erreicht oder umgesetzt hat. Mein guter Vorsatz für 2021 leitet sich aus einem Gespräch ab das ich vor kurzem mit einem lieben Mitglied unseres Forums geführt habe. Zurück ging das Gespräch auf einen Wunsch den man dieser Tage in der Form wohl oft hört „Viele Grüße und natürlich auch viel Gesundheit für Dich und Deine Familie in diesen besonderen Zeiten“ mit dem ich eine PN beendet hatte. Ich habe gar nicht mehr an die PN gedacht und um so verwunderter war ich als das Telefon klingelte und mein Gesprächspartner sagte „Erinnerst Du Dich noch an Deinen Wunsch in der letzten PN? Nun ich rufe Dich an, weil ich eben nicht Gesund bin. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich finde ich muss da was tun ich habe das Gefühl das ich was bewegen muss…“

Lange Rede kurzer Sinn mein Gesprächspartner hat mir berichtet das er an Prostatakrebs erkrankt ist und mir eindringlich ins Gewissen geredet einen PSA Test mit in meinen Routine Checkup aufzunehmen. Das Ganze gewinnt an Bedeutung, weil mein Gesprächspartner Mediziner, genauer genommen Frauenarzt, ist und über Jahrzehnte Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat. Im Ohr geblieben ist mir der Satz „Anderen habe ich gute Ratschläge gegeben aber auf mich selbst habe ich nicht aufgepasst“. Demnach ist mein Vorsatz für 2021 und die Jahre die folgen werden genau diesen Test machen zu lassen.

So nun ist mein Glas leer und ich habe viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte bleibt also nur noch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Möge 2021 schnell all das was 2020 angerichtet hat vergessen machen und mögen wir uns schon sehr bald wieder auf den Stammtischen, auf der Hackcon und auch sonst im öffentlichen Leben normal begegnen können. Mir fehlt gerade das am allermeisten.