BigSur OpenCore Installation Reboot Problem

  • Hi zusammen,


    ich hab mich mal mit dem ganzen OpenCore BigSur Thema beschäftigt um meine beiden Rechner auf den neuen Stand zu bringen.

    Mein erster Rechner mit dem Z87X-UD3H Board hat auch recht schnell funktioniert.

    Bei meinem zweiten Rechner habe ich jetzt allerdings das Problem, dass die Installation zwar Starten kann er beim Reboot während der Installation aber nicht macOS BigSur Install auswählt, wie er es beim ersten Rechner gemacht hat, sondern wieder den Installationsprozess von vorn startet. Ich hab das ganze dann nochmal neu angetriggert und mit Adleraugen verfolgt um den Reboot abzupassen. Ich hab dann manuell den Punkt macOS BigSur Install ausgewählt. Er hat dann auch gebootet und den Schwarzen Bildschirm mit dem Apple Logo und dem weißen Balken angezeigt. Nach ein bis zwei Minuten startet er den Rechner allerdings wieder neu.


    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich hab den EFI Ordner mit OC-Gen-X erstellt, Coffe-Lake ausgewählt und den Rest so konfiguriert wie im Wiki beschrieben.
    Als SMBIOS hab ich wie auf der OpenCore Seite empfohlen einen iMac19,1 verwendet.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ja ich bin alles nochmal manuell durchgegangen. Ich hab auch die DeviceID für die Grafikkarte angepasst.

    Hat leider alles nichts gebracht.


    Ich hab inzwischen mal spaßhalber die Platte aus meinem anderen Rechner auf dem ich BigSur gestern erfolgreich installiert habe in den Rechner gepackt um zu schauen, ob es nur an der Installation scheitert, oder ob es ein generelles Problem ist.

    Mit dem bereits installierten BigSur kann er mit der EFI die ich mit angehängt habe booten.


    Allerdings nur in der debug Variante.

    Sobald ich alles unter dem Punkt Cosmetics mache, bekomme ich nach dem Booten einen schwarzen Bildschirm. (Aber das muss ich nochmal überprüfen!)


    Hast du eine Idee, warum die Installation nicht klappt, ich aber in ein bereits installiertes BigSur booten kann?
    Das ist zwar eine Tempoäre lösung aber so richtig schön ist es jetzt nicht...



    EDIT:


    so ich hab das Boot Problem ohne die ganzen Verbose Geschichten hinbekommen (in der conf.plsit war noch das Flag debug=0x100 drin) Das hab ich rausgeworfen, jetzt kann ich zumindest mal vernünftig booten. Allerdings wie oben geschrieben halt nicht installieren...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,94 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Meinst du die debug version von OC? Oder was genau meinst du mit debug? Und was meinst du damit wenn du alles mit dem Punkt Cosmetics?

    Ist das der gleiche Installer mit dem du auf deinem anderen Rechner installieren konntest?

  • Ja genau die debug version von OC.

    Ich hab jetzt für beide Rechner eine EFI Variante (jeweils angepasst), mit der ich den Rechner Starten kann.


    Allerdings kann ich macOS auf meinem zweiten Rechner nur starten und nicht installieren.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Schon seltsam. Mit der OC release ver. sollte sich BS installieren lassen.

    Das mit dem Cosmetics Punkt hab ich immer noch nicht verstanden was du damit meinst.

    Versuch doch mal Catalina zu installieren. Dann kann man mal schauen ob es an BS liegt oder nicht.


    edit: Hab grad den letzten OC gen getestet und läuft nach hinzufügen von SSDTs und SNs problemlos hier.

    Mach das vielleicht noch mal frisch von vorne und wähle diesmal als SMBIOS iMacPro1,1 und deaktiviere deine iGPU im Bios.