Intel UHD630 nur 7mb. Und OpenCore neuling.

  • Hast Du diese Settings schon getestet?


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nina1986

    ich habe gerade gesehen das in den Screenshots über mein Mac, eine CPU I9 angezeigt wird, hier stimmt auch noch was nicht.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • hackmac004 hab mir deinen Guide nochmal angeschaut. Und bei Connectors wird mir über Teamviewer der Anschluss des Hdmi Rot hinterlegt angezeigt. Das bedeutet also das ich mit der BusId und den Pipes hantieren muss, bis ich Bild habe? Was auch sehr seltsam ist das der Bildschirm voll erkannt wird. Auch die Grafik selbst wird hier korrekt erkannt. Nur eben sehe ich am Monitor nichts.

  • Könnte sein, dass der Monitor das Bild nicht darstellen kann weil falsche Specs? Pixelclock-Fehler?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 hab schon zwei andere Monitore Probiert die danneben stehen. Hmm vielleicht hilft hier mit den Connectors rumspielen noch etwas.

  • Kannst vllt. auch diese EFI mal testen bzw. hier stehen auch nähere Infos, wie er das mit der iGPU hinbekommen hat.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme ich habe die Patches von Schmocklords efi herauskopiert und siehe da. Bild auf HDMI. Klasse Grafikbeschleunigung funktioniert. dein Tip hat hier noch den Rest dazu beigetragen.

    Jetzt muss ich nur noch Die OC auf die EFI Packen, damit er es von Hdd Bootet. Hier reicht doch ne Simple Fat Partition? oder? Grüße und schönen Sonntag.

    Ich möchte mich ersteinmal bei allen hier aus meinem Thread bedanken. Ich habe viel gelernt, Umgang mit Opencore usw.


    Danke an Bandit  OSX-Einsteiger  Erdenwind Inc.  EdD1024  bananaskin  pebbly  al6042  hackmac004  itisme falls ich noch jemand vergessen habe, schonmal Sorry.

    Ohne Euch wäre ich nicht soweit gekommen. Klasse.

    EdIT: Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich in Opencore die Seriennummer ändern? Über OpenCorekonfigurator passiert hier nichts. Grüße

  • Ein DANKE geht natürlich auch an SchmockLord für die ganze Vorarbeit :):klatschen:


    Erst unter PlatformInfo -> DataHub - Generic schauen, welcher SystemProductName gesetzt ist und dann unter SMBIOS bei den Pfeilen das entsprechende Profil wählen.

    Dann werden neue Seriennummern generiert.


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ein Problem ist mir hier noch aufgefallen. Wenn ich in Safari bin. Und mich zb auf YouTube anmelden möchte. Kommt ne Fehlermeldung. Mit Es ist ein Problem mit der Seite aufgetreten. Gibts dazu auch nen trick? Muss hier in der Efi noch etwas geändert werden? Wollte dann Firefox laden und Starten. Da kommt dann auch gleich Absturzbericht. AppStore iMessage usw scheint zu funktionieren.Danke und Grüße

  • Lade doch nochmal ein Screenshot hoch wie du es jetzt gepacht hast für dir Grafik.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • So habe ich die Grafik gepatched. Das einzige was noch nicht geht ist HDMI Audio. Da hab ich an dem Av Receiver keinen Ton. Die Klinke am Board hab ich noch nicht probiert.Sollte wenn möglich wieder über HDMI laufen. Erkannt wird es aber im Moment noch nicht von der Ausgabeinstellung.

  • Hast du in den Bootarcs alcid=1 hinterlegt?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit ja ist hinterlegt


    Edit: Ich glaube ich werde nochmal einen Clean Install vornehmen . Das mit dem Safari abstürzen gefällt mir nicht. Jetzt ist ja die Efi soweit sauber das ein Clean Install hier helfen könnte? Dannach kümmere ich mich um den Sound. Vielleicht pack ich auch gleich BigSur drauf. Grüße

  • Klasse, dass es jetzt läuft. Da kann man ja mal festhalten, dass Comet Lakes iGPU tatsächlich mit der gleichen Platform id läuft wie Coffee Lake: 07009B3E


    Für deinen sound chip kommen folgende layout ids in Frage, die du eine nach der anderen durchprobieren musst.

    Wenn du das per bootarg alcid=.... machst, dann achte darauf, dass du die Zeile PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) in den Device Properties deaktivierst oder entfernst, damit sich da nichts überschneidet.

  • hackmac004 besonders nützlich für andere die das gleiche Problem haben bzw die die gleiche Konfig vorhaben. Ich werde ersteinmal MacOs neu aufsetzen um das Safari Problem hinzubekommen. Oder vielleicht gibts ja ein Update. Grüße

  • also wenn du die Einstellungen von Schmocklord nimmst hast du auch sicher SMBios auf 20,2 gesetzt? Probiere das mal bitte. das wäre der Fall bei einer Z490er Plattform die unserem Board fast ähnlich ist. IGPU Only.Safari Abstürze sind hier nicht zu verzeichnen.

    Schau dir mal die EFIS auf Github von Schmocklord an und such dir die EFI config für IGP Only raus. Da kannst du dann vergleichen. Stück für Stück.

  • Erdenwind Inc. smbios 20,2 hab ich drinn. Safari stürzt immernoch ab. Hab es bereits aktualisiert. Hat auch nicht geholfen.

  • seltsam. Gut ich kann nur sagen das ich zusätzlich ja die 5700XT drin habe und die IGPU als Computing Unit mitlaufen lasse. Terry verkauft gerade eine Sapphiere 5700XT. Sprech ihn doch mal an.

  • Das mit den Browser-Abstürzen hatte ich bei meinem HP Envy Laptop auch. Allerdings waren es bei mir Firefox und Thunderbird, Chrome lief OK und Safari konnte bestimmte Seiten nicht laden. Das könnte durchaus etwas mit der Grafik zu tun haben. Vielleicht ist die Platform-ID noch nicht perfekt oder es braucht noch was am ACPI.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580