Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0/Windows 11 DevBeta mit OpenCore 0.7.0
- taube111111
- Erledigt
-
-
Danke für die Infos.
Werde ich heute mal ausprobieren.
Habt Ihr noch ne Idee, wie ich die zwei CPUs zusammen nutzen kann?
Mit dem Boot-flag CPUS=1 wird einer ja deaktiviert - aber das System läuft.Ohne dem Boot-flag erhalte ich nach dem Laden einen Blackscreen - und nix geht mehr.
-
b.oerki: Also mit der EFI, die ich gleich aktualisieren werde, solltest du mit beiden CPUs booten können. Eine BIOS Einstellung, die den Start bei mir blockiert, ist die "Max CPU ID" oder so. Die musste bei mir disabled werden.
Dazu ist in der neuen EFI das Powermanagement für Xeons angepasst. Bis gerade eben, waren die auch im IDLE unter Volldampf und haben laut "Intel Power Gadget" ca. 60-105 Watt geschluckt. Der CPU Kühler war auch kochend heiß.
Jetzt funzt er aber normal und braucht im IDLE min. 20-25 Watt. Temperaturen liegen bei 32 Grad und die Auslastung der CPU liegt bei 1 %
-
taube111111 Erstmal vielen Dank für deine Mühen und dem aktualisierten EFI
Ich habe die letzten Tage versucht mit deinem EFI sowohl ein bestehendes Catalina zu booten, als auch eine Installation von BigSur durchzuführen. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich verschiedenste Möglichkeiten durchgeQuirks und auch alle sinnigen Bioseinstellungen versucht - Auch ohne Erfolg.Am Ende erhalte ich immer zwei Varianten:
Entweder startet sich der Rechner direkt wieder neu oder
bleibt mit dieser Info hängen:
Jemand eine Idee?Besten Dank vorab.
-
Wenn der Rechner durchstartet landet er i.d.R. bei einem KernelPanic. Das ist schon einmal weiter als die Meldung in deinem Post. Kannst du die passende EFI mit der Meldung aus dem RebootLoop bitte einmal posten ?
-
taube111111 Die EFI ist das von dir.
Wo finde ich die Meldung aus dem Rebootloop?
-
Hi taube111111,
Here is my rigs:
- MOBO: X79 with dual CPU socket (which looks exact the same as yours.)
- CPUs: 2 Xeon E5 2689
- ram: 32GB
- SSD: Kinston Savage 960GB
- SSD NVMe: WD SN550 250GB
- HDD: WD Black 6TB
- VGA: Sapphire Nitro+ RX 480 4GB
- Wifi: Fenvi T919
I have used your EFI but I'm unable to boot to the installer. I always end up with being stuck at ++++++ just like b.oerki did no matter I use boot flag cpus=1 or not.
I have some bios settings that are quite common:
- Serial port: Disabled
- Secure Boot: Disabled
- XHCI handoff: Enabled
- EHCI handoff: Enabled
- CSM: UEFI only
How do you know your chipset is C602? Mine is reported as X79 in CPU-Z although I have the same looking motherboard as yours. My concern is that if my chipset is different from yours, can I use the same ACPI patch files you provided or I need to generate them on my own? If I have to generate them then could you give me instructions how you generated your DSDT.aml and stdt.aml?
-
taube111111
Hat den Titel des Themas von „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Big Sur 11.1 mit Clover v5127“ zu „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Big Sur 11.3 mit OpenCore 0.6.7“ geändert. -
Updated to OpenCore: Big Sur Install & Update to 11.3 Beta was fine!
@haingo: I used the Hackintool for recognizing the Chipset. This particular BIOS Settings seems to be okay
b.oerki : Probiere es einmal mit der aktuellen OC EFI.
-
taube111111
Hat den Titel des Themas von „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Big Sur 11.3 mit OpenCore 0.6.7“ zu „Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0 mit OpenCore 0.7.0“ geändert. -
-
taube111111 erstmal vielen Dank für deine ganze Arbeit.
Ich habe dein OC EFI versucht und komme einfach nicht weiter.
Dieses Mal bekomme ich den durchgestrichen Kreis.
Habe schon -no_compat_check ergänzt und sämtliche Xeon Produkte im SMBIOS hinterlegt.
Hast du evtl. noch eine Idee?
Besten Dank vorab
-
Schreib in die BootArgs bitte -v rein und schick ein Ergebnis vom Bootscreen als Foto, dann schauen wir mal. Du versuchst es mit Big SUR nehme ich an ?
-
Kurzes Update:
Ich schaffe es in keinster Weise Monterey zum Booten zu überreden. Ich habe den Tag zugebracht und verschiedenste SSDTs Verwendet, und einzelne DSDT Patche implementiert. Ich warte nun ab, bis die Entwicklung weiter vorangeschritten ist und beobachte die Erfahrung der anderen User. Peam : Wäre ich nur bei x58 geblieben 😂
Oder hat vllt sonst noch jemand ne Idee ? Vielleicht habe ich in der Config nen groben Schnitzer drinne … Ich gehe den Guide die Tage nochmal durch… Aber heute war sehr frustrierend 😥 Jedes Feedback wäre sehr lieb
-
taube111111 Kannst du mal einen Screenshot machen, wo er hängen bleibt?
-
Peam : Wäre ich nur bei x58 geblieben 😂
ich war auch echt überrascht, dass die alte Kiste das so reibungslos hinbekommen hat! Bei mir scheint OpenCore wohl seine Vorteile in Richtung Update Kompatibilität gegenüber Clover zu zeigen... Ich habe mir da wohl eine ziemlich robuste Konfiguration mit OC gebastelt, wie es aussieht (habe ja sogar noch mit uraltem OC 0.6.6 und Kexten von damals auf Monterey aktualisiert, aber jetzt hatte das Faul-Sein Mal ein Ende und bin ohne Probleme auf 0.7.0 umgestiegen)
Ich wüsste da jetzt auch nicht, was zu tun ist, aber ich kann dir nur sagen, dass ich nur die SSDT-EC in meiner EFI habe... Prüfe doch nochmal, ob die alle nötig sind (z.B. unter Big Sur eine nach der anderen abschalten) oder schau dir einfach nochmal den OpenCore Guide an (Neue config mit der Sample & Dortania-Guide erstellen)
-
Der Screenshot ist am Ende des ersten Post.
Peam:Ja sind sie. Ich hatte da schon mal kräftig aufgeräumt.
-
taube111111 Okay, kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber du hast ziemlich viele boot-args, keine Ahnung ob es daran liegt, wie gesagt, kenn mich da leider nicht so aus.
-
-
Update: 15.06.2021
KernelPanic konnte ich nun beheben und bin nun im Installer.
Habe vorerst nur die nötigsten Kexte dring gelassen und zusätzlich den BootArg:
cpus=8 gesetzt. Dieser hat den KP behoben und mich nun in den Installer gelassen. Warte nun ab und teste anschließend die restlichen Kexte.
-
-
Windows wird ja auch immer schlimmer…