Tipp: MSI Mystic Light per Dualboot über Windows nutzen

  • Servus,


    nach dem Aufbau meines Lian Li Gehäuses suchte ich nach einer Lösung, die Onboard RGB Steuerung zu nutzen. Hin und her lesen brachte dann schnell Ernüchterung, daß wird unter OS X schwierig, bis unmöglich. Weil ich die Lian Li Sl120 Lüfter mit der entsprechenden Software unter Windows einstellen konnte, hatte ich es erstmal nicht weiter verfolgt. Jetzt steht der Umbau auf Individual-Wasserkühlung an und mit dem Einbau der Distro-Plate wurde mein Problem wieder aktuell. Das Problem als Hackintosher ist simpel zu umreisen. Ich kann problemlos per opencore Windows 10 booten, aber! Durch die Quircks, ACPI Patches usw erkennt die MSI Software das eigene Board nicht mehr. Sprich, man kann nichts einstellen.


    Die Lösung ist recht simpel. Beim starten des PC direkt mit F11(ggf bei anderen Bios eine andere Taste) die Bootauswahl aktivieren und direkt den Windows Bootmanager auf der entsprechenden Festplatte auswählen. Dadurch startet Windows ohne Opencore. Jetzt kann man das RGB-Gedöns einstellen und dieser bleibt auch nach einem Reboot erhalten. Nur wenn der Rechner stromlos war, muß man kurz Win booten und wieder einstellen.


    Grüße

    Mike

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Ja das geht so. Nur Windows mag diese Umstellung nicht unbedingt und das ein oder andere Programm verweigert denn Dienst da es meint die Rechner Hardware hat sich geändert.

  • Guter Einwand. Das hatte ich gar nicht auf dem Radar. Auf meinem Laptop ist die Diagnosesoftware fürs Auto mit einem Lizenzschlüssel an die Hardware gekoppelt. Da wäre das tödlich.


    Dank dir.

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Ich starte OpenCore und Windows über reFind Bootloader von einer extra SSD. Somit bekommt Windows nichts von OC mit und Windows bekommt keine neue/andere HW zu sehen.