Bei Installation werden die USB Ports abgeschaltet

  • Hallo,

    nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder dran gemacht und möchte einen neuen Hackintosh aufbauen.

    Nur leider sind meine Kenntnisse so eingerostet, dass es noch nicht mal über die Installation hinaus schaffe.

    Mein Problem ist, sobald ich versuche die Installation anzustoßen, bleibt diese an diesem Punkt hängen und meine USB Ports schalten alle ab. (Fällt mir dadurch auf, die Beleuchtung meiner Tastatur ausgeht)


    Für ein wenig Starthilfe wäre ich äußerst dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

    Einmal editiert, zuletzt von blickpunk ()

  • booohhrrrr, was geht denn in der efi ab ?


    https://dortania.github.io/Ope…ng.html#table-of-contents


    Am besten wegschmeissen und neu machen.

    Die Abschaltung der USB Ports habe ich dennoch mal beseitigt, aber ohne Gewähr das er jetzt hochfährt.^^

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Hallo,

    welche MacOS-Version möchtest du installieren und welche Clover-Version möchtest du verwenden? Bei Catalina wurde ich auf eine Cloverversion vor 5120 bleiben.

    Die Hinweise meiner Vorschreiber beziehen sich auf den Opencore-Bootloader. Den kannst du natürlich auch verwenden, ist aber eine ziemliche Umstellung und erfordert, je nach Vorkenntnissen,

    einige Einarbeitungszeit.


    Viel Erfolg

  • guten Morgen und erst mal danke für die bisherigen Tipps.


    Die Clover EFI hab ich nach Anleitung erstellt und mit der Grund EFI die Al6042 bereitgestellt hat vervollständigt.

    Als Cover Version kommt die r5070 zum Einsatz und dem ich zunächst Catalina installieren möchte.


    An Big Sur geh ich erst ran, wenn ich meine Kenntnisse wieder rauf Vordermann gebracht hab, da sich dort ja einiges verändert hat.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Moin,

    Ich mußte bei der Installation von Catalina Clover auf die Version 5119 aktualisieren, dann lief die Installation durch. Die Kexte sind soweit auktuell? Du hast ja mehrere config.plist in deiner EFI. Die kann man im Clover-Bootmenue unter Optionen auswählen und die verschiedenen Varianten testen.


    Viel Erfolg

  • Ich hab den Bootsrick komplett neu aufgebaut und nur die notwendigsten Kexte hinzugefügt. BIOS hab ich auch komplett durchgesehen, aber er bleibt nach wie vor an der Stelle hängen die ich oben bereits erwähnt habe. USB Schalter nach wie vor ab

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Hallo,

    im Internet gefunden. in \efi\clover\acpi\patched entpckt einfügen. Obs was bringt?


    Einfach probieren.


    dsdt.aml.zip

  • Nach unzähligen Versuchen, Änderungen und neue erstellten Bootsticks, bin ich noch keinen Schritt weiter. Es scheitert nach wie vor an der Abschaltung der USB Ports.

    Folgende Dinge habe ich versucht/duchgeführt:


    - Bios Update auf die aktuelle Version durchgeführt

    - Clover auf Vers. 5127 aktualisiert.


    Bios einstellungen sind wie folgt Konfiguriert:


    SATA auf AHCI

    XHCI-Hand off: Enable

    Secure Boot: off

    CSM: Disable

    OS Type: Windows 8/10

    Fast Boot: Disable

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Versuche diese mal. Wenns passt pass Sie deinenn Bedürfnissen an, aktualisiere Sie wie du magst. Auch die Kexte vielleicht. Serials sind generiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,72 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erst mal danke für deine bereitgestellte EFI. Mit dieser komme ich nun ein Stück weiter, allerdings läuft der Bootvorgang nicht sauber durch.
    Zunächst bleibt er in diesem Bildschirm einige Zeit hängen

    und springt dann letztendlich zu diesem


    Wenn ich mich nun recht entsinne bedeutet dieses Symbol, dass der Zugriff auf den Speicher, sprich Festplatte nicht sauber läuft.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Hallo,

    ich kenne das nur als Deaktivierung des betroffenen USB-Ports an dem dein Boot-Stick steckt. An dem Punkt mal herzhaft herausziehn und an einem anderen wieder einstecken, vielleicht lauft es dann weiter. Jedenfalls hatte ich diesen Fall schon mal bei meinen Installations-Versuchen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    das mit dem Stick ziehen und neu einstecken funktioniert leider auch nicht.


    Der EFI Ordner von Erdenwind Inc. bringt mich schon mal ein kleines Stück weiter, aber wie gesagt er bleibt mit dem verbotszeichen hängen.


    EFI habe ich leicht abgeändert, allerdings ist das Ergebnis bisher unverändert.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • hat aber mit dem USB zu tun. check im Bios mal deine Einstellungen zu USB bitte. und bitte auch nen NVRam Reset mit F11 durchführen.

  • Das es an den USB Ports liegt hab ich bereits rausgefunden, allerdings glaube ich das das Hauptproblem wahrscheinlich am Board selbst liegt, da mir einfach die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS fehlen. Dennoch gebe ich nicht auf 🤪 und werde deinem Rat folgen und alle Einstellungen nochmals checken

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Nutzt du einen USB2 oder USB3 Stick. Vielleicht ein paar bilder aus dem Bios? probiere das mal und die andere vielleicht auch mal. ist OC. Ein Versuch wert.

  • Die beiden EFIs haben leider auch nicht funktioniert. Nun habe ich den Entschluss gefasst das Projekt Hackintosh auf Eis zu legen und hab mir einen Mac Mini M1 gekauft.
    dieser kommt am Montag.
    Danke für eure Unterstützung, ich werde dem Forum dennoch treu bleiben und meine Kenntnisse von den nächsten Projekt erst mal erweitern. Bis dahin erfreue ich mich an meinem neuen MM M1

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover