[All-In-One] Dell Inspiron One 2330

  • Ich habe als provisorischen "Monitor" (für einen zukünftigen Desktop-Hackintosh) einen Dell Inspiron One 2330 All-In-One bekommen.

    • i7-3770S Ivy-Bridge (Intel HD Graphics 4000)
    • B75 Chipsatz (laut Recherche und diversen Linux-Terminal-Ausgaben)
    • (Radeon HD 7650A, würde ich wohl deaktivieren, um Catalina mit der iGPU laufen zu lassen)

    Jetzt bietet es sich eigentlich an, dachte ich mir..., den AIO als vollwertigen Rechner zu nutzen und gleichzeitig schon erste Erfahrungen für den ersten Hackintosh zu sammeln - yeay...


    Und nun hänge seit Tagen an der OpenCore-Konfiguration und bekomme die Kiste nicht zum laufen.

    Hab's mit OpenCore erst als Desktop probiert, dann als Laptop, und mich so gut es nur ging durchs Troubleshooting des Dortania-Guides gezwungen.

    Aber ehe ich mich noch an tiefgründige Eingriffe (BIOS Unlock CFG-Lock, ...) mache, möchte ich erstmal nach Möglichkeit ein bisschen Feedback einholen, ob die Kiste überhaupt lauffähig sein dürfte. Und WENN, als was ich den Hackintosh am zielführendsten einrichte...


    Besten Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,

    im Prinzip sollte es laufen. Du könntest erst mal mit Clover-Version vor 5120 und einer älteren MacOS-Version, z. B. High Sierra versuchen und von da auf Catalina updaten.

    Mit OC kenne ich mich nicht aus.

    Ev. auch deine bisherige EFI hochladen mit Fehlermeldungen. Die Bios-Einstellungen passen?


    Viel Erfolg

  • Hey, danke für die Rückmeldung.


    Naja, BIOS-Einstellungen sind äußerst überschaubar... Außer Bootmodus und SecureBoot gibt es leider nicht wirklich viel einzustellen. Werd aber mal sukzessive ein paar BIOSe probieren, mich grundlegend mit ACPI auseinandersetzen und mich dann ggf. im OpenCore-Bereich melden.


    (Im Hinblick auf den zukünftigen "finalen" Hackintosh würde ich gern bei OC bleiben - aber wenn das alles nix wird, switche ich auf Clover und versuche da mein Glück)


    Kann vielleicht noch jemand die Hardware als lauffähig bestätigen bzw. ausschließen?

  • Moinmoin,

    hab heute Windows installiert, um den PCI Port der GPU zu ermitteln (path in linux war leer...) und habe interessehalber mal das BIOS um ein paar Versionen verjüngt um zu testen, ob unter Windows auch noch problemlos ein Downgrade möglich wäre - ist es wohl nicht.


    Dann zurück auf Null und den OpenCore(Desktop)-EFI wieder auf den Install-Stick und einen BOOT-Versuch gestartet: plötzlich deutlich weiter gekommen als ursprünglich, am Ende aber doch abgebrochen (ich denke KernelPanik).


    Ach stimmt ja, dGPU wollte ich doch deaktivieren und nur die iGPU nutzen - also DeviceProperties und bootflags angepasst und siehe da:



    Vielen lieben Dank dir aber trotzdem für den Link, hatte ich tatsächlich noch nicht in meinem Tab-Dschungel.