Da Vinci Resolve und Multiprozessorsetups

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in den vergangenen Tagen mal ausgiebig mit Da Vinci Resolve beschäftigt und die Software für grossartig befunden.
    Allerdings beschäftigt mich die Frage, warum beim Rendern nur ein Prozessor verwendet wird:

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es am SMBios liegt, jedoch rechnen andere Renderer mit allen 24 Threads.
    Kann es sein, das Da Vinci Resolve nur mit einem Prozessor zurechtkommt?
    Dazu gibt es hier doch sicher Erfahrungen unter den DVR-Profis ;)

Gruss
    the_ace

• Keine Sorge, es rechnen beide CPU mit ihren zusammen 12 Cores. Diese werden nacheinander angezeigt (wie in der ACPI festgelegt). Es findet lediglich kein HyperThreading statt, also Nutzung virtueller Cores (je ein „Pärchen“).

Edit: was nicht „schlimm“ ist, sondern von Entwicklern bewusst entschieden wird. Je nach Auslastung kann die eine oder andere Technik sinnvoll sein. Wenn die physisch vorhandenen Cores hochprozentig ausgelastet werden, besteht keine Notwendigkeit diese auf je zwei Virtuelle zu splitten. Mitunter sogar kontraproduktiv, wenn Ergebnisse linear verarbeitet werden sollen.

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

• Vielen Dank, Nico. Das erachte ich ebenfalls als sinnvoll. Das Verhalten ist nur ungewohnt für mich weil man HT ja mittlerweile vorraussetzt.
    Dann ist ja alles in Butter:danke2:

Gruss
    the_ace