Ah, das ist natürlich auch eine Idee, eine zweite SSD einzubauen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Das SATA-Anschlusskabel kann man im Zweifelsfall günstig nachkaufen, wenn es nicht drin sein sollte (wovon ich ausgehe, hatte das Laptop noch nich offen). Es müsste auch SATA-NVME-Adapter geben, die dort ggf. noch reinpassen, dann könnte man eine vorhandene NVME SSD verwenden. Mal schauen.
Ich baue aber trotzdem gerade den USB-Stick zur Installation. Ich habe den Catalina Installer herunter geladen, den USB-Stick formatiert und das Installmedia auf dem USB-Stick erzeugt (Volume heißt jetzt "Install MacOS Catalina"). Außerdem habe ich mit MountEFI die EFI Partiton des Sticks gemountet und die OC Dateien (Ordner BOOT und OC) aus dem ersten verlinkten Thread (E5450) in die EFI Partition des Sticks kopiert. Weiterhin habe ich im Bios auf UEFI Boot umgestellt und die Boot-Reihenfolge umgestellt (erst USB, dann SSD). Problem: Er bootet nicht vom Stick, scheinbar findet er die EFI Partition nicht? Ist da noch was zu machen?
Hinweis: Da ich gerade keinen anderen ausreichend großen Stick da habe, habe ich einen Crypto-USB-Stick verwendet. Den muss man immer erst per PIN freischalten, was vom Timing her etwas kniffelig ist, aber gehen sollte. Die Verschlüsselung des Sticks ist für das Betriebssystem transparent. Ich merke das hier nur an für den Fall, dass es damit Probleme geben sollte und ein neuer Stick ist auch schon geordert (für den Fall der Fälle...).