Alles anzeigenmach das doch mal andersrum. wenn du im macosinstallerscreen bist, schmeiss das festplattendienstprogramm an, achte darauf, dass unter darstellung "alle geräte einblenden" ausgewählt ist.
jetzt löschst du die ganze platte (windows wird jetzt einfach mal geschlachtet...), wählst beim neu machen "apfs" ohne schnickschnack wie verschlüsselt oder case-sensitiv aus. danach gehst du auf partitionieren, bestehst darauf, dass partitioniert wird, nicht nur ein neuer container gebastelt, teilst die partition, und wählst als format macos journaled extended für die 2. partition aus.
dann installierst du macos in die apfs-partition. mach alles fertig, pass gut auf den installerstick mit der efi-partition auf und schmeiss jetzt die windosen installation an. windows wird die 2. partition formatieren wollen, darf es, und es wird sich auch in der efi-partition verewigen. den "microsoft-ordner" brauchst du, die dateien im ordner "BOOT" sollten danach gegen die vom clover ersetzt werden (mach dringend ein backupp der windosenbootdateien!!!!!!), und im bios muss man den windosenbootmanager nach hinten schieben (nicht löschen, der hat das mit der wiederauferstehung ziemlich gut drauf )
dann kommt noch der ordner "clover" in den efi-ordner, und eigentlich sollte die dualbootwelt des hackbooks dann in ordnung sein.
Hallo grt,
bin danach vorgegangen. Systeme lassen sich beide booten, wenn ich den Clover-Stick beim Booten eingesteckt habe und davon boote. Nehm ich ihn raus, hab ich offensichtlich keinen passenden Bootmanager mehr ... noch eine Idee? Habe meine Settings einmal angehangen.