Partitionierungsproblem

• Hallo nochmal.

Habe jetzt einen frischen Stick mit den hier vorgeschlagenen Tools und Anleitungen erstellt und komme auch bis zur Installation. Nur wenn ich die Partition erstelle (APFS) wird mir im Setup angezeigt das ich ein Firmwareupdate brauche. Partitioniere ich sie in HFS wird mir gesagt ich muss eine APFS Partition haben. Gibt's dafür eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus.

Gruss

System:

ASrock B360M Pro4

32GB DDR4

I7 8700K

MSI RX 570

• Im Falle von Clover sollte auch hier das SMBIOS aktualisiert werden hierbei insbesondere auf die Werte Bios Version, Bios Release Date, Firmware Features und Firmware Features Mask achten (eigentlich müssen auch nur diese Werte aktualisiert werden). Hintergrund davon ist das Apple anhand der Bios Version ermittelt ob der APFS Driver Loader vorhanden und aktuell ist oder eben nicht. Apple liefert in aller Regel die Firmware Updates für die Macs zusammen mit den OS Updates aus das eigentliche Update der Firmware passiert dann ohne zutun des Users im Hintergrund bei der OS Installation (natürlich nur am Mac beim Hack nicht).

• Ich nutze OpenCore, habe jetzt für meine CPU die beiden Varianten getestet und bei beiden das gleiche Problem. Sowohl 19,1 als auch 19,2 mit dem gleichen Ergebnis. Glaube ich mach morgen weiter. Mit frischer Energie wieder rangehen :) Vielleicht fällt mir dann was auf....

System:

ASrock B360M Pro4

32GB DDR4

I7 8700K

MSI RX 570

• Welche OC Version nutzt Du denn und benutzt Du für das SMBIOS die Automatik oder hast Du die SMBIOS Werte manuell eingegeben? Lade doch mal die config sonst im Zweifel hoch damit man da mal drüber gucken kann...

• OC Version ist die 0.6.5, SMBIOS hab ich über das in der Anleitung genannte Tool GenSMBIOS gemacht. Ich häng die config mal an. Danke schonmal.

Dateien

• config.plist

(27,9 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

System:

ASrock B360M Pro4

32GB DDR4

I7 8700K

MSI RX 570

• Sicherheitshalber ein NVRAM-Reset schadet nicht und UpdateSMBIOSMode auf Custom.

Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

• NVRAM Reset ist nicht notwendig denke ich aber der UpdateSMBIOSMode auf Custom ist der springende Punkt denn wenn unter Kernel -> Quirks der Quirk CustomSMBIOSGuid auf True steht muss zwingend der UpdateMode auf Custom stehen da anderfalls das eingestellte SMBIOS gar nicht greift ;)

• CustomSMBIOSGuid sollte eh auf false stehen, das ist doch nur ein Hack für Dell's kaputtes BIOS, soweit ich weiß.

• UpdateSMBIOSMode auf Custom Das war der entscheidende Hinweis. Danke jetzt klappt es. 🙏🏻 Tausend Dank. Nun geht's weiter.

System:

ASrock B360M Pro4

32GB DDR4

I7 8700K

MSI RX 570

• Okay aber wenn du keine Dell Machine hast am besten CustomSMBIOSGuid auf false setzen, da ansonsten irgendein Quirk genutzt wird, was nicht sein muss.

• Ok danke für den Hinweis. 🙏🏻

System:

ASrock B360M Pro4

32GB DDR4

I7 8700K

MSI RX 570

• Naja so nicht ganz richtig EdD1024 der Quirk macht schon Sinn wenn man vermeiden will das andere Betriebssystem als macOS mit dem mac SMBIOS konfrontiert werden. Ich nutze den Quirk zum Beispiel auf meinen Lenovo Laptops die im DualBoot mit Windows10 laufen und die ohne die Einstellung massive Probleme mit der Windows Aktivierung haben. Die Laptops haben eine SLIC Tabelle im Bios und realisieren darüber die Aktivierung von Windows was regelmäßig fehlschlägt wenn das Apple SMBIOS an Windows weitergegeben wird. Der Quirk ist zwar primär für Dell Maschinen aber durchaus auch abseits davon nützlich zumindest solange die Einstellungen Quirk zu Updatemode zusammenpassen.

• Gut, ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe es auf zwei meinen Dell Machinen XPS 9350 und 9560 aber darüber hinaus nicht. Allerdings habe ich auch nicht viel mit dual Boot zu tun. Merke ich mir...