Erster Hackintosh, bereits in MacOS und kein Ethernet. (Siehe 11ter Beitrag)

• Hi,

ich habe vor 2 Tagen angefangen, zu versuchen meinen ersten Hackintosh aufzusetzen. Dabei bin ich dem OpenCore Dortania guide gefolgt. Ich habe den gesamten Prozess jetzt schon bestimmt 5-10x gemacht und es tritt immer derselbe Fehler auf, es funktioniert alles, bis ich nach dem Kernelspace einen Blackscreen bekomme. Mein aktueller Verdacht liegt darin, dass meine iGPU nicht funktioniert. Zumindiest habe ich gelesen, dass dies a knowen issue ist bei comet lake, vor allem über HDMI. Ich füge hier mal meine config.plist an. Danke schonmal im voraus für jegliche Hilfe!

MBO: Gigabyte H470 HD3

CPU: i3 10100

GPU: iGPU (UHD 630)

RAM: Tridenz Z RGB 2666

NVMeSSD: Crucial P1

CPU Cooler: Kraken M22

PSU: CM550F

Dateien

• config.plist

(25,45 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo Delta1 ,

• welchen build von opencore und
    • welche osx-version möchtest du installieren,
    • wie - womit hast du das image auf den usbstick übertragen?

lade doch bitte deinen efi-ordner als zip hier in den thread hoch, und ohne ggf. apple-ordner, so passt das dann mit der größe.

als lesestoff rund um hacky sei dir noch das empfohlen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

lg und ein:welcome:

• Sorry war heute früh nicht ganz wach. :-(

OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh:

Mainboard ASROCK H310CM-DVS

Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma

Einmal editiert, zuletzt von thahahmmer () aus folgendem Grund: War ne falsche Frage

• Hi,

vielen Dank für die Antworten. Erst mal ist hier mein EFI Ordner als .zip. Ich verwende OpenCore 0.6.5 und habe schon die release und auch die debug Variante ausprobiert. Meine Catalina Variante ist (glaube ich) die aktuellste, da ich sie direkt aus dem App Store geladen habe. Auf den Stick habe ich sie per terminal command auf einem Mac geladen, so wie Apple selber es möchte.

00009B3E und 07009B3E habe ich beide schon ausprobiert, leider ohne erfolg.

Dateien

• EFI.zip

(2,13 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Delta1 ()

• Hier ist kein EFI.zip Ordner vorhanden

1.
    Hackintosh

Asus Prime Z390-A

I5-8400

Intel UHD 630

16GB Arbeitsspeicher

1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

WLAN-Bluetooth Fenvi T919

MacOS Ventura 13.0

Opencore 0.8.5

2.

MacMini M1,

8GB Arbeitsspeicher

512GB SSD

Monterey 12.1

• Hast Du keine Grafikkarte die Du mal zum Testen ausprobieren könntest?

Ich habe gerad nach dem Mainboard gegoogelt. Das hat doch dvi und VGA Anschluß oder?

OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh:

Mainboard ASROCK H310CM-DVS

Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma

• Nein ich hab leider keine Grafikkarte.

Du hast recht mit den MBO Anschlüssen, habe aber nur HDMI und DP auf meinem Monitor (AW2518H) und auch keine passenden Kabel.

• Zieh, wenn der blackscreen kommt, das kabel mal ab und steck es wieder dran.

Falls das nicht geht, füge mal dieses device-id Zeile hinzu.

Damit auch wieder an und abstecken probieren.

Falls das auch nicht geht, trage bei AAPL,ig-platform-id mal 12345678 ein und lösche die drei anderen Zeilen.

Benutzt du ein HDMI auf HDMI kabel?

• hackmac004

Ja ich benutze HDMI auf HDMI.

Ich versuche die anderen Sachen mal, melde mich in ein paar Minuten ob es geklappt hat, vielen Dank.

Edit: Das Aus- wieder Einstecken hat nicht funktioniert, der Fix mit device-id aber schon!. Bin gerade beim installieren. Vielen, vielen Dank!!!

Edit2: Ich bin jetzt in MacOS gebootet. Beim GUI configurator vom MacOS musste ich mein Ethernet konfigurieren und bei jeder anderen Option als ohne Internet weiter, ist der PC abgestürzt. Im MacOS geht Ethernet natürlich auch nicht. Als Ethernet controller habe ich laut Bios Intel(11) I219-V. Eigentlich wird dieser doch bei intelmausi als Supported aufgelistet. Ich habe gerade andere Kexte ausprobiert: AppleRTL8169Ethernet.kext und smalltreeintel, die beide aber sich nichts geändert haben. Meine Netzwerk Einstellungen in MacOS sehen so aus, dass da einfach gar nichts ist.

Edit3: Nvm geht jetzt alles, vielen Dank an alle.

2 Mal editiert, zuletzt von Delta1 ()

• Delta1

Hat den Titel des Themas von „Erster Hackintosh, bin ratlos und brauche Hilfe.“ zu „Erster Hackintosh, bereits in MacOS und kein Ethernet. (Siehe 11ter Beitrag)“ geändert.