Tom bewahre erstmal die Ruhe und bleib bei dem OpenCore Ordner den Du schon hast es bringt nichts hin und her zu springen zwischen den verschiedenen Bootern und verwirrt Dich und am langen Ende auch uns mehr als das es einen Nutzen hätte. Ich schau mir nachher gerne mal Deinen OC EFI Ordner an aber wie gesagt erst nachher hier auf der Arbeit kann ich das nicht. Wenn Du mit Deiner OpenCore config schon mal in die Recovery/Installer booten kannst kann der schon mal gar nicht so ganz verkehrt sein denn wenn da grundsätzlich was nicht passen würde wäre schon das nicht möglich...
Wie sieht denn bei Dir das OpenCore bootmenu aus nachdem der erste Neustart erfolgt ist wird da irgendwas anderes angezeigt als die Recovery auf dem Stick und wenn ja was wird angezeigt? Der Anschluß am Mainboard hat erstmal keinen Einfluss auf den Installationsfortschritt es macht also gar keinen Unterschied ob Du den DP oder HDMI Port verwendest (tendentiell ist Displyport aber schon die bessere Wahl). Wie gesagt ich schau mir Deinen EFI Ordner nachher gerne mal an.