was sagt ihr zu den neuen Änderung in Whatsapp, wo die Daten mit Facebook geteilt werden!!!?
würdet ihr bleiben oder auf die app verzichten und zu andere wechseln !!
Bleibt Gesund
Bob
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwas sagt ihr zu den neuen Änderung in Whatsapp, wo die Daten mit Facebook geteilt werden!!!?
würdet ihr bleiben oder auf die app verzichten und zu andere wechseln !!
Bleibt Gesund
Bob
Moin,
niemand ist gezwungen, diese Programme zu verwenden. Wenn du mit den Änderungen nicht einverstanden bist, lösche sie. Es gibt genug Alternativen.
Schönen Abend.
In der Ruhe liegt die Kraft: https://www.mobiflip.de/shortn…pp-daten-europa-facebook/
Threema.
Werde WhattsApp dann auch canceln
Hab WA schon überall deaktiviert und mit Firewall ohne Root abgewürgt. Telegram gefällt mir besser und alle meine Kontakte haben es auch. Tut.
Ich habe WhatsApp gelöscht als es damals von Facebook gekauft wurde.
Nutze seitdem iMessage und Telegram und kann mit jedem schreiben den ich kenne.
Um mal zu sehen, was all die messenger machen, können und nicht können, fand ich diese Übersicht hier ziemlich aufschlussreich.
das schon lange zeit vor -jetzt- sicherheitslücken in wassapp bestanden hatte die meisten die jetzt "huch aber wenn die mit facebook..." nicht interessiert, das der hersteller die berichtenden der lücken abgemahnt hat, auch nicht..., -der nutzen eines messengers steigt und fällt mit dem umfeld-also derer die einen bzw. den selben dienst nutzen.
Ich bleibe bei WhatsApp. Dass die Daten teilen ist mir vollkommen bewusst. Dass die meine Daten auch mit Facebook (obwohl ich nicht mal einen FB- oder so ein ähnliches "soziales Netzwerk"-Account habe bis auf WA) teilen weis ich auch (gehört ja Facebook).
Ich würde ja zu einer anderen App wechseln aber 99% meiner Kontakte nicht.
Ich seh es einfach so: Alles was Internetzugang hat sendet alles was es weiß irgendwo hin. Da können die noch so viel schreiben wie "bei uns sind ihre Daten sicher" oder mein Lieblingswitz "Ende zu Ende Verschlüsselung".
Ich geh einfach immer davon aus dass meine Daten auf einem Gerät mit Internetzugang ihren Weg nach drausen finden.
Egal ob das jetzt einfache Daten wie Wohnort, Größe, Alter, Gewicht o. Ä. oder wichtige Daten wie Passwörter und Logindaten oder so sind.
Mit dem Wissen (oder auch der Vermutung weil kann ja sein dass manche Dienste doch dicht halten) werden jedem Gerät nur abolut für die Funktion nötige Daten gegeben und der Rest wandert auf Offline Maschinen oder wird klassisch mit Stift und Papier aufgeschrieben.
Wer Daten unbedingt will bekommt sie auch (Regierung, Hacker, Spionagedienste usw.). Von daher ist sowieso nichts sicher.
Mit WhatsApp ist es so wie mit Google. Alternativen sind selten bekannt und werden dementsprechend nicht genutzt.
Telegram kommt auf keinen Fall auf meine Geräte. Entweder Threema oder Signal.
Wegen Signal: "Als US-amerikanischer IT-Dienstleister unterliegt Signal zudem dem CLOUD Act, welcher US-Behörden berechtigt, auf Daten des Diensts zuzugreifen."
Ich bleibe auch bei WhatsApp,
dass dort Daten geteilt werden ist mir klar. (Wie bei Siri, Google Sprachassistent oder jedem anderen vernetzten Gerät)
Da ich mich aber nicht für so wichtig halte, als dass sich irgendwer in America oder wo auch immer für mich interessiert, habe ich damit kein Problem
5T33Z0 das ist zwar korrekt, allerdings werden auf den Servern keine unverschlüsselten Daten gespeichert. Was auch der Grund ist, dass es keine Synchronisation über die Cloud gibt. Somit haben die "null" Daten.
Ich denke kein Messenger ist perfekt; Schaut man sich aber mal um über Erreichbarkeit, Funktionsvielfalt und Sicherheit ist meiner Meinung Signal, Telegram oder Threema auf jeden Fall eine Alternative. Ich habe nun auch alle Meine Kontakte angeschrieben mit der Bitte Signal oder Telegram zu nutzen da ich WhatsApp löschen werde. Es muss halt auch mal ein Anfang gemacht werden
Irgendwie und irgendwo werden die Daten doch sowieso geteilt, gespeichert und ggf. gelesen. Das wird in der einen oder anderen Form bei jedem Messenger o.ä. so sein. Daher muss man das nun abwägen, entweder in Kontakt bleiben per Taube, oder eben die Dienste nutzen.
Letztlich muss man halt immer auch die Frage stellen, was wären wir heute ohne gewisse Dienste....
Ich habe einfach in die Statusnachricht von WhattsApp geschrieben, dass ich ab 08.02. darüber nicht mehr erreichbar bin. Wer irgendwas will, kann halt anrufen oder mich über Threema erreichen. Der Rest ist ja eh latte irgendwie.
Die neuen WhattsApp AGB aus juristischer Perspektive:
Habe schon seit Jahren auch Threema auf dem Handy. Da will aber kaum einer hinwechseln. Leider. Ergo fristet WA nach wie vor sein dasein.
Ich hänge noch mit meiner Entscheidungsfindung.. Für mich war schon immer klar das WA irgendwann seine Nutzerdaten in größerem oder kompletten Umfang mit FB teilen würde (welches Unternehmen würde sich das NICHT entgehen lassen und da ich Herrn Zuckerberg nicht unbedingt für den edelsten aller Menschen halte sondern in erster Linie als Unternehmer in Reinstform ist die Entscheidung für mich aus seiner Sicht nachvollziehbar bzw. logische Konsequenz aus dem Aufkauf und mit m.E. auch sicherlich von Beginn an geplant - das dies nie passieren würde oder nicht geplant sei erinnerte mich schon zur Zeiten der Übernahme irgendwie an diese Mauer die nie gebaut würde) . Sei´s drum FB ist schon lange Geschichte und sobald ich eine für mich funktionierende Alternative gefunden habe (d.h. das diejenigen Kontakte die absolut notwendig für mich sind auch mit anderen Messagern arbeiten (können) ist das Thema WA für mich Geschichte.
Habe gerade gelesen das Threema OpenSource ist ... waren die doch vorher nicht oder?
https://threema.ch/de/faq/source_code
Nicht übel.
Sascha_77 Ja, gegen Ende 2020 haben sie auf Open Source umgestellt, glaube ich. Hab auch schon Jahrelang Threema in Gebrauch. Meine guten Freunde sind auch gewechselt, die anderen dümpeln bei WhattsApp rum, aber die sind mir dann auch egal ab 08.02. Die überlasse ich dann ihrem "Schicksal".
Ich bin irgendwann müde geworden, Leute von irgendwas überzeugen zu wollen, was gut für sie ist, wie Datenschutz z.B.