Fehlende Funktionen

  • Ich habe meinen Hackintosh unter Big Sur ans Laufen bekommen. Alles prima, nur fehlen die folgenden Funktionen:


    1. WLAN funktioniert nicht

    2. Lautstärke lässt sich über HDMI nicht regeln

    3. Seit der Installation eines JABRA Evolve 65 wird plötzlich nicht mehr die Apple Tastatur und Maus erkannt. Die Apple iPods hingegen werden erkannt!


    Hat jemand eine Idee wie ich die fehlenden Funktionen nach der Installation in Betrieb bekomme?

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,39 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lautstärke über HDMI wird wohl nicht ohne weiteres gehen. Ist ein simples digitales Signal. Die Lautstärke wird dann über den Verstärker an dem die Lautsprecher angeschlossen sind eingestellt. Sprich wenn ich Sound via HDMI an einen Monitor mit integrierten Lautsprechern sende sende muss ich die Lautstärke am Monitor einstellen.


    Da Du keine Angaben zu deiner WLAN Karte machst gehe ich davon aus das es sich um die interne WLAN Karte deines Boards handelt. Das ist eine Intel und die geht nicht native, OSX nutzt nur spezielle Broadcom Chipsätze (BCMxxxxxx). Es gibt evtl. mittlerweile einen Beta Treiber für Intel. Da solltest Du mal im Forum suchen ob der zu deiner Karte kompatibel ist.


    PS: Evtl. kannst Du MonitorControl mal testen ob das geht wenn dein HDMI Audio Signal über die Monitorlautsprecher ausgegeben wird. Bei mir gehts (und ich kann sogar meinen Monitor via Magic keyboard die Helligkeit regeln)

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • In der Tat wollte ich onboard WLAN und BT nutzen. Komischerweise funktioniert BT, aber nur mit den AirPods und nicht mehr mit der Apple Maus und Tastatur. Ich habe nun eine von MacOS nativ unterstützte WLAN und BT Karte bestellt, die morgen eintreffen wird.


    Der Tipp mit MonitorControl war genial, denn nun funktioniert alles einwandfrei.


    Danke für Deine Hilfe MPC561