Die GT710 noch, so lange wie MBP mit Nvidia Chips unterstützt werden.
I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung & macOS-Installation
- g-force
- Erledigt
-
-
Ja die läuft auch unter Big Sur.
Aber für 4K Monitore grausam.
-
Die GTX 660 sollte eigentlich auch unterstützt werden(hat einen Kepler Chip).
-
Momentan ist der Markt was Grafikkarten betrifft echt "durcheinander".
kaneske Was wäre denn im Budget 150-200 Euro unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz im Betrieb eine gute Wahl?
Gelegentlich ne Runde Civilisation oder Battlefield eingeschlossen.
4K Darstellung im Desktop-Betrieb sollte schon sehr gut sein.
-
Da würde ich eine 580er/8GB nehmen, das langt für die meisten Aufgaben, musst nur sehen wo du die zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst.
-
Das wird eine spannende Aufgabe, gut das ich da jetzt nicht den zeitlichen Druck habe, aber dennoch irgendwann einen Abschluss haben möchte.
-
So, eine ASUS GT 710 ist eingebaut und läuft unter Windows eigentlich sehr gut, die Auflösung und Bildqualität sind für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Nun soll dieser PC ja mein tägliches Arbeitstier werden und auch für unser Forum taugen, also soll es ein Dualboot mit macOS werden.
Leider bekomme ich das intuitiv noch nicht zum laufen, habe ein paar Versuche mit Clover und OC gemacht. Da ich bisher immer nur iGPU verwendet habe, ist die Konfiguration von CL und OC bzgl. der GraKa für mich Neuland. Muß ich für die Verwendung der GT710 überhaupt etwas an der Config verändern?
-
Nein die ist OOB lauffähig. Wie bereits im Vorwege erwähnt.
-
-
Update:
Ich habe die GT 710 zum Test in mein Hauptsystem (siehe Profil) eingebaut (wo ich bisher nur die iGPU HD 530 verwendet habe).
Erste Überraschung: Unter Big Sur wird die Karte sofort erkannt und läuft Out-of-Box, ich kann keine Probleme erkennen. Sehr schön!
Zweite Überraschung: Das Windows 10 macht Probleme und will repariert werden, was aber in erfolglosen Neustarts endet. Weniger schön.
-
g-force
Hat den Titel des Themas von „I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung?“ zu „I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung & macOS-Installation“ geändert. -
Ich schaffe es tatsächlich nicht, macOS auf dem X99 zu installieren... Selbst ein eingespieltes Backup von Big Sur (mit Macrium Reflect vom Hauptsystem) läßt sich weder mit Opencore noch Clover starten. Eine Installation von High Sierra scheitert ebenfalls mit OC und CL. Ich habe schon einige Threads zum X99 durchgelesen, aber bisher keinen Erfolg gehabt. Hat vielleicht MacGrummel einen Tipp, der mich in die richtige Richtung schubst?
-
-
Leider hat kaneske recht, einfach wird das nicht. Brumbaer hatte ein paar grundlegende Patches entwickelt, ist da aber meines Wissens schon ne Weile raus. BIOS-Patches sind eigentlich nur für ASUS und wenige MSI-Boards notwendig, aber kein Zauberwerk: es geht nur darum, den MSR-Lock auszuschalten.
Von den Anfangs-Patches meiner ersten Version konnte ich nach einem größeren Clover-Update die meisten wieder rauswerfen, weil sie Clover dann automatisch machte, OC hab ich auf dem Kasten nie laufen gehabt. Mein X99 hat läuft momentan nicht und ist auch nicht hier, ich warte da auf ne neue Wasserpumpe..
Die Variante, die ich ohne Zauberei wieder hin bekomme, läuft nur mit Sierra und High Sierra.
Wichtig waren immer die Patches der DSDT, weil sonst zu viele Zubehör-Teile nicht richtig angezeigt wurden. Da hatten mir apfelnico und antagon sehr geholfen. Und auch nur Clover vor r5123 und einem speziellen AptioMemoryFix-Treiber und im BIOS abgeschalteten "Above 4 K".
@KGP hatte sich mit den X99-Systemen mal mit fast wissenschaftlicher Akribie auseinander gesetzt und einen ziemlich umfangreichen Guide bei der etwas missratenen Konkurrenz geschrieben (eigentlich sogar zwei..). BigSur war da aber auch noch nicht dabei..
-
Vielen Dank erstmal an diejenigen, die hier Tipps gegeben haben.
Ich habe Konfigurationen von "Elch" und "Alex" probiert, dazu Versuche mit Grundkonfigurationen von OC und CL gemacht, einiges vermischt und nun etwa 100x gebootet.
Ein grundlegendes Problem ist wohl die Verfügbarkeit von 1x USB2 und 10x USB3 - meist bricht der Boot mit "srambled text" ab.
Ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt - mein Z170 ist dagegen ein Kinderspiel.
-
Willkommen auf deinem Pfad durch die Merkelrinne...
...langer Weg, schaffbar, mit den nötigen Helfern.
Kann nur von meinem damals sagen: 4x Boot, 1x ins OS Rest endete in KP, alles Käse.Endete in Z170 was Kindergarten ist dagegen, die von dir klarnamentlich erwähnten haben Erfolge verzeichnet.
kavenzmann hatte auch mal nen ASUS Build auf X99... -
Nun ja, es ist auf diesem PC nicht zwingend erforderlich, daß macOS läuft - aber es ist natürlich eine Herausforderung.
Da die Hardware nicht die aktuellste ist, wird es schwierig, eine passende EFI als Vorlage und Denkanstoß zu finden. Um genauer zu sein:
Ich suche keine passende EFI von 2015, sondern möchte eine aktuelle EFI erstellen können, egal ob Clover oder Opencore.
-
Hast du es hiermit schon versucht?
-
Daß Du mich auf Haswell-E verweist, ist schonmal ein gutes Signal, denn darauf habe ich meine eigenen Versuche auch aufgebaut.
Ich bin nicht exakt den Dortania-Guide gefolgt und habe den den OC-GenX zur Erstellung eine Basis verwendet - damit hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
-
-
hackmac004 Auf welche EFI beziehen sich deine Anmerkungen? Ich habe hier noch nichts hochgeladen?