Auf eine config die mit OC genX erzeugt wurde für Haswell-E. Ich hab das Programm immer mal wieder probiert, um zu sehen wie gut es funktioniert. Es ist ziemlich gut, aber ich habe auch festgestellt, dass es bei manchen versionen auch schon Fehlkonfigurationen gab.
I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung & macOS-Installation
- g-force
- Erledigt
-
-
Was ist der Unterschied zwischen Haswell und Haswell-E ?
-
Haswell -> H81, B85, H87, Z87, H97, Z97
Haswell-E -> X99
-
Okay, vielen Dank!
Ich hatte bereits OC-GenX ausprobiert, dort auch Haswell-E ausgewählt - leider ohne Erfolg.
Ich forste nochmal die verschiedenen Clover-Konfigurationen auf Hinweise durch.
-
-
Hi,
bei den X99/X299igern habe ich mich bisher immer erfolgreich rausgehalten...Deswegen habe ich da auch eher wenig genug Plan... Sorry...
Vielleicht hat MacGrummel noch ein paar Asse dafür im Ärmel... -
Setz mal ne Fake-CPU ID, sofern nicht schon geschehen. Die automatische Erkennung hat fast nie funktioniert.
-
Ich hab mal eine EFI genau nach Dortania guide erstellt mit OC 0.6.5. Wie weit kommst du damit? Kannst du mal ein Bild vom verbose schicken?
Welches macOS versuchst du momentan zu installieren?
-
Sorry für die späte Antwort, hatte draußen zu tun und dann habe ich der Bundesliga den Vorzug gegeben.
Da mein Hauptsystem (Z170) aus unerfindlichen Gründen komplett den Dienst verweigert, habe ich das X99 momentan als einziges System am laufen. Bis auf zusätzliche Festplatten entspricht das System aber dem im Spoiler angegebenen.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfsbereitschaft. Ich habe aus oben genannten Gründen einen Installstick mit BDU erstellt. Ich habe zunächst eine SIERRA-Recovery ausgewählt und die EFI durch deine ersetzt - OC wird gestartet, ich wähle "Install macOS Sierra" aus - leider kommt sofort der Fehler, daß diese macOS-Version auf diesem Mac nicht supportet wird.
Ich komme später auf deinen Tipp zurück, vielen Dank!
-
Gern und schade, dass er gleich abbricht. Kannst du davon noch ein Bild schicken? Manchmal steht davor etwas aus dem man etwas erkennen könnte.
Da dein board ja eine ziemlich harte Nuss zu sein scheint, hätt ich noch die Idee mal mit SSDTtime unter Win die board spezifischen SSDTs zu dumpen und die dann zu verwenden. Die prebuilts von dortania sind, vermute ich, relativ generell gehalten. https://github.com/corpnewt/SSDTTime
Kannst du damit alle die dumpen, die jetzt auch im ACPI Ordner enthalten sind?
-
Ich habe noch einige Versuche gemacht und endete wiedermal in einem unbootbaren Windows 10 (von macOS ganz zu schweigen).
Da dieser PC momentan mein Produktiv-System ist, werde ich die macOS-Bemühungen erstmal einstellen, bis der alte Z170 wieder funktioniert.
Vielen Dank für dein Interesse und deine Mühe!
-
lade mal bitte die original DSDT hoch...
-
Wie kann ich die unter Windows erstellen? Habe ich noch nie gemacht.
-
Hallo g-force, im Dortania-Guide (Getting started with ACPI) steht beschrieben wie man die DSDT unter Windows dumpt.
-
Vielen Dank, hat geklappt!
-
-
Ich habe jetzt einige Einstellungen im BIOS verändert und sogar ein Re-Flash auf eine ältere BIOS-Version (v.1.80) gemacht - leider bisher ohne Erfolg.
Momentan hängt es bei "Could`t allocate runtime area", mit anderen Settings bin schon schon etwas weiter gekommen, andere Settings führten aber auch schon zum sofortigen Reboot.
EDIT:
Ich habe den Stick mit BDU nochmal neu erstellt, diesmal aber mit Catalina-Recovery.
Es bricht ab mit "Start image failed". Genutzt wird der einzige USB-2 an der Front.
-
Mal eine Frage in den Thread geworfen - wer hat ein X99 hier am Start?
ich hätte ein "X99"-like System am laufen. Die Meldung ""Could`t allocate runtime area" ist ein Quirks Issue (bzw. unter Clover AMI MemoryFix Problem), wenn ich mich nicht schwer täusche? Bei Clover hat man die MemoryFix Kexts durchprobiert, bei OC muss mann die Quirks Settings notfalls durchtesten ...
Hätte eine EFI für ein Haswell-E(P) LCA2011-3 ...
Grüsse Florian
Als Vorbemerkung - ohne UEFI Boot der GT710 bekommt ja man auch keine Infos was überhaupt beim Kernel boot passiert?
Man kann UEFI Support nachflashen, GOP Updater v1.9.6.5.k_mod_v0.4.5.rar als Stichwort. Das hat bei meiner 8 Jahre alten XFX sehr gut funktioniert. Bi der GT710 sollte das auch gehen, da das die Brot&Butter GPU für Server ist,
-
"Could`t allocate runtime area
Ja richtig ist ein Quirks Problem, versuch sie zu ändern oder in die Richtung weiter zu suchen, zum Bsp. hier
https://www.reddit.com/r/hacki…couldnt_allocate_runtime/
Startet Windows mit dieser EFI?
floris du kannst meine EFI testen, ob bei dir funktioniert oder du kannst deine Clover EFI hochladen, es hilft beim Umsetzen auf OpenCore
-