Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,
Als Weihnachtsprojekt hab ich mir vorgenommen einen Hackintosh zu bauen und mich in das Thema einzulesen. Da ist man mal zunächst ziemlich überwältigt von 1000 neuen Begriffen.
Für Profis sicher alles logisch, als Frischling ziemlich komplex.
Mein Ziel ist einen IMacPro nachzubauen, daher habe ich folgende Teile gekauft:
Gigabyte Z390 ML84113 Designare ATX
Intel® Core i9-9900K 8X 3.6 GHz
HyperX Predator HX436C17PB3K4/64 Arbeitsspeicher DDR4 3600MHz CL17 DIMM 64GB Kit (4x16GB)
Corsair MP600, Force Series, 2TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD (Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 4.950 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 4.250 MB/s)
Corsair RM1000x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 1000 Watt, EU)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
Dann hab ich einen EFI gefunden die scheinbar auf diese Konfiguration zugeschnitten hätte sein sollen. ( Anbei ) aber laut der Beschreibung für MOJAVE.
- Spoiler: Das hat sich als fasch herraus gestellt, weil wie ich lernen musste unter MOJAVE the RX 5700 XT nicht unterstützt wurde.
Aber der Reihe nach.
1.) MOJAVE Stick am Laptop erstellt
2.) CLOVER_v2.4k_r4722 gesucht ( weil das in dem Video verwendet wurde )
3.) Auf dem Stick installiert
4.) CLOVER Configurator geladen und EFI auf Stick erstellt.
5.) Erstellte EFI gleich wieder gelöscht und mit der EFI die angeblich auf dieses System zugeschnitten wäre ersetzt.
6.) Installation hat wunderbar geklappt, außer: Die Grafikkarte wird nicht unterstützt. Die benötigt nämlich Catalina.
Nagut - Stick wieder gelöscht und zurück zum Start.
1.) CATALINA Stick erstellt
2.) CLOVER_v2.4k_r4722 auf Stick installiert
3.) CLOVER Configurator geladen und EFI auf Stick erstellt.
4.) Erstellte EFI gleich wieder gelöscht und mit der EFI die angeblich für 5700 XT ausgerichtet ist ersetzt. Annahme: Wenns für 5700 XT ist und die nur unter Catalina läuft, dann wirds wohl eine Catalina EFI sein...
Leider nein. Blieb stecken
Nagut - Stick wieder gelöscht und zurück zum Start.
1.) CATALINA Stick erstellt
2.) CLOVER_v2.4k_r4722 auf Stick installiert
3.) CLOVER mit Installiere/Aktualisiere Clover auf den letzten Stand gebracht 5128
4.) Nächster Schritt wäre jetzt Bootloader möchte Drivers aktualisieren ABER:
Von den 4 Treibern die ich verwende ( und unter MOJAVE bis auf die XT 5700 ) glaub ich funktioniert haben, gibt es jetzt nur noch 2 die gleich heißen. Die anderen beiden gibt es nicht mehr, oder der Name wurde geändert.
Die hatte ich: ApfsDriverLoader.efi / FSInject.efi / HFSPlus.efi / OsxAptioFix2Drv-free2000.efi
Die sind jetzt nur noch da: FSInject.efi / ApfsDriverLoader.efi
Da stehe ich jetzt und würde eure Hilfe benötigen. Welche Treiber soll ich nun auswählen?
Habe ich vielleicht einen ganz falschen Weg eingeschlagen und das führt ohnehin zu nix?
Danke für Eure Hilfe!