Hallo Ihr,
alle Jahre wieder komm ich daher und hab so meine Probleme mit der Installation.
Ich habe mir nun Tage um die Ohren gehauen, aber jetzt geht "gar nix mehr".
Ich hab mir für meinen Gaming PC ein "Neues" Board zur "Neuen CPU" mit "Neuem Ram" gekauft, da war dann das alte System übrig. Ich mach das schon seit Jahren, das reicht mir aus.
Ich hab schon auf diesem Rechner Mojave gehabt, das hat auch super geklappt, von daher weiß ich ja das es gehen kann, damals war nur die Graka (GTX1060) das Problem.
Nun hab ich Board, CPU und Ram in ein Lian Li V1000B Plus gepackt, bissl Macpro Style und dachte mir das wäre doch mal wieder was.
Auf meinem Macbook Pro 2020 habe ich BigSur installiert, das finde ich soweit Prima, also dachte ich, die Hardware sollte ja ausreichen.
1. Habe dann einen Boot Stick mit OpenCore Zeugs "installiert" - also das ist schon arg kompliziert. Habe viele Anleitungen gelesen, angeblich soll es doch so einfach sein.
2. Habe ich dann einen Boot Stick mit Clover gemacht, hier aber dann Catalina, da ja mit BigSur Probleme auftreten sollen.
Hier habe ich dann echt nahezu alles versucht, selbst die .plist angepasst, Kexte rein, wieder raus, dann aus dem Tutorial was raus, dort wieder rein und so gings weiter.
1. Ins Clover bin ich bisher immer gekommen
2. Hab dann geschafft zu Booten (sogar 1 mal mit OpenCore), meinte dann aber das mein System nicht zum OSX passt, nach einem Restart der wahrscheinlich dümmste meiner Fehler, ausversehen "Clear NVRAM" gedrückt!
3. Dann gings los, wieder Seiten gewälzt wie man das behebt das man wieder Booteinträge sieht! Komischer weise auch hier immer Fehlermeldungen, bis ich mir echt Windoof installiert hab um mit EasyEfi einen Eintrag erstellt hab.
4. Dann hab ich mir aus dem Netz einen Clover Ordner für Haswell gezogen, und hey, das System ist gestartet und ich konnte Installieren, wow.
5. Nach ca. 2/3 dann der Fehler das das System nicht installiert werden konnte, ich solle es doch noch mal versuchen
6. Bios Update
7. Noch mal mit dem gleichen Stick mit dem ich installieren konnte und siehe da, nix - der Stick ist nicht mehr Bootbar.
8. Noch mal einen Datenträger erstellt, diesemal eine micro SD in einem Reader als Stick, selber Fehler
9. Noch mal den oben genannten Stick neu erstellt, nix, er bootet einfach nicht mehr.
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Hilfe, ich würde gerne BigSur nehmen, gerne aber auch Catalina.
Mir ist das auch egal ob mit Clover oder mit OpenCore, mit der Anleitung vom Betreiber bin ich hoffnungslos überfordert. Und das sage ich nicht oft.
Mein System:
MSI Z77A-GD55 BIOS 1.11 (das aktuellste)
Intel i7 3770k
4 x 8GB Corsair DDR3 Ram
Samsung 860 SSD 500GB
500 Watt Netzteil
Prolimatech Megahalems Kühler
Lian Li V1000B Plus
Jetzt habe ich mal ein Ubuntu aufgesetzt, dies lies sich perfekt installieren.
Verstehe ich nicht.
Vielen Dank im Voraus,
Ralf