Big Sur AMD, Installer stürzt immer wieder ab

• Hallo liebe Hacki Gemeinde,

erstmal meine Specs:

AMD 2700X auf Gigabyte X470 Aourus Wifi 7 , Vega 64, 32GB Gskill Ram,

Ich habe mit Hilfe OC Gen X meinen EFI Ordner erstellt dann nur noch die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml in den ACPI Ordner kopiert.

So wollte mein PC aber nicht in den Installer rein. es sei den Ich stelle SetupVirtualMap auf False stelle.

der Installer bootet so hoch, gefühlt aber ab einer bestimmten zeit ca 4-5 min egal ob ich die festplatte löschen bin im festplatten dienstprogramm oder ich bereits die installation starte stürzt der Installer ab. nach dem booten kann ich wieder in den Installer aber mit dem gleichem Problem.

ich hab sämtliche anleitungen hinter mir. hat einer für mich einen Tip? Ich wäre sehr Dankbar.

die efi lade ich im Anhang hoch vielleicht entdeck Ihr was da falsch ist.

Dateien

• EFI.zip

(1,85 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du diese Anleitung https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point und deine config noch mal überprüfst, dann sollten die Fehler auch behoben sein.

https://opencore.slowgeek.com/?file=amd065munmNZ&rs=amd065

WSR:

GR:

Mac:

• Danke dir für deine Antwort. Ich habe alles so eingestellt wie in der liste.

nun erkennt der bootloader oc keine installations partition. ich komme jetzt nicht in den installer.

• Das ist wohl der Grund für die Kernel Panic...

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wie hast du den Installationstick erstellt.

WSR:

GR:

Mac:

• Ich hab den mit terminal erstellt.. den DummyPowerManagment hab ich ja behoben. jetzt wird die installer partition nicht erkannt.. kann nur windows und nvrm rest wählen

Dateien

• EFI.zip

(1,85 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du ein NVRAM Rest schon mal gemacht nach dem du die config bearbeitet hast.

WSR:

GR:

Mac:

• Hast du ein NVRAM Rest schon mal gemacht nach dem du die config bearbeitet hast.

wie meinst du das mit Rest? Wenn du meinst ob ich da alcid hinzufügt in der boot arguments das habe ich. sprache habe ich als en-US:0 drin.

• Du kannst es im Bootmenü sehen, da rauf klicken und schon führ er es aus.

WSR:

GR:

Mac:

• Rest?

NVRAM Reset, nicht "Rest"...

• Du hast mit dem zweiten EFI Ordner versucht zu starten?

Da fehlt die ganze UEFI Sektion also auch die Treiber.

https://opencore.slowgeek.com/?file=amd065tCyjFh&rs=amd065

WSR:

GR:

Mac:

• komischerweise kann ich keine eingabe tätigen. windows wird dann automatisch gestartet. eigentlich habe ich meine efi bearbeitet.. dadürfte ja nichts fehlen was vorher nicht gefehlt hat

Dateien

• EFI.zip

(1,85 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fällt dir was auf, links ist die Sample config und rechts deine

WSR:

GR:

Mac:

• Du brauchst nur von deiner ersten config, die UEFI Sektion in die neu einfügen und schon läuft das ganze.

WSR:

GR:

Mac:

• ist jetzt alles ok ?danke danke für deine mühe

jetzt eine fehlermeldung. oh man

habe nun neue plist erstellt die müsste aber bestimmt gehen

Dateien

• EFI.zip

(1,85 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

WSR:

GR:

Mac:

• ich habe nun fast alles auf grünen hacken geschaft. der bootet nach dem kernel und bleibt mit dieser meldung stehen. im anhand die benutzte efi

checke bios noch aber vorher lief mojave deshalb denke ich das alles ok ist

ich bin gerade beim installieren!!! bios einstellungen waren verstellt. aber so weit war ich schon mal. hoffe der installer macht nacher weiter auf der zu installierenden partition weiter.

Sieht aber sehr gut aus. der zweite installer auf der zu installierenden Partition macht weiter ohne absturz..Danke Danke diese seite ist auch richtig Gold wert https://opencore.slowgeek.com

• Der Sanitychecker ist gut für das was er gedacht ist, aber man muss seine Limitierungen kennen. Nur weil alles Grün ist heisst das eben noch lange nicht, dass die Config auch funktionieren wird.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke. Hat alles gut geklappt. Kann mir noch jemand erklären wo ich die layoutid für meine ALALC10-VB eintragen muss. Ich meine ich hab gelesen die läuft unter id 16 oder so.