Hallo,
ich hatte 2 Threads mit meinen Problemen am laufen, welche ich geschlossen habe, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Ich hatte ein Dualboot auf meinem AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX & i5 7400 im Kopf, zuerst mit Catalina & Clover, das hat nicht hingehauen und auf Anraten von Euch hier, ich sollte mich mit OpenCore beschäftigen und dann habe ich das auch gemacht.
Das hat auch nicht nicht funktioniert, da während der Installation der Monitor abschaltet, ich habe dann auf Tipps hier die Kextreihenfolge unter Kernel geändert, das brachte keine Veränderung, kaneske wollte meine EFI grafikmäßig anpassen, aber er hat bestimmt vergessen, ist ja auch nicht tragisch.
Ich habe ein Test PC mit einem Gigabyte B150N Phoenix & i3 6100 mit meiner OC EFI, die ich für Skylake angepasst habe gefüttert und war mit einer BigSure Installation erfolgreich.
Gestern habe ich dann wieder mit meinem AsRock versucht, zuvor alle Festplatten albgestöpselt und ich bin wieder beim gleichen Fehler bei der Installation gelandet, dass wahrscheinlich der Grafiktreiber nicht geladen wird und der Monitor nichts mehr anzeigt bzw. kein Signal mehr bekommt.
Ich habe dann in Framebuffer patching Anleitung mehrere Werte probiert, nichts hat geholfen. Ich habe mit AAPL,ig-platform-id 1259 und 1659 getestet und habe dann auf g****e gesucht und den Wert 07001659 einer erfolgreichen Installation mit dem i5 7400i GPU versucht und es hat tatsächlich funktioniert.
Aber jetzt habe ich eine Frage zum Grafikspeicher, im BIOS habe ich 64MB eingestellt, das Mainboard hat 1x HDMI1.4,1x HDMI 2.0 über DP angebunden und 1x DP, über HDMI 1.4 habe ich eine sehr niedrige Auflösung und so viel Grafikspeicher
über HDMI 2.0 die volle von 3440x1440 und so viel Grafikspeicher
erkannt wird der Monitor NICHT, das war beim Test PC der Fall, ist ein DELL 3419W.
Welche AAPL,ig-platform-id könntet Ihr für meinen Fall empfehlen bzw. wer nutzt auch ein i5 7400 mit iGPU und wie komme ich auf mehr Grafikspeicher, der Test PC mit dem i3 hatte 1535MB.
Ich habe hier mal einige Screenshots aus Hackintool, eventuell ist das hilfreich.
Dort ist auch bei Audio der HDMI Ausgang aufgeführt aber in den Audioeinstellungen nicht aufgeführt, wie kann ich das patschen, Audiochip ist ein ALC 1150, aber das hat ja mit HDMI nichts zu tun, oder?