Guten Morgen Leute,
gestern habe ich von Thomann meine Monitorboxen erhalten. Soweit alles in Ordnung. Bis auf ein kleines Problem.
Ich habe hier folgendes Setup mit folgender Signalkette.
Gitarren sind am Marshall DSL5C oder Line 6 Spider IV 75 angeschlossen.
Von dort geht es mit Stereo-Klinke 6,3mm über Emulated Line Out zum Eingang des Focusrite Scarlett Solo Studio.
Das Focousrite ist am Desktop am Frontpanel über USB2 angechlossen.
Vom Focusrite geht es mit Cinch auf XLR zu den Monitorboxen. Dort sind sie an den XLR-Anschlüssen angeschlossen.
Leider ist mein Focusrite aus der zweiten Generation. Die neueren Geräte der dritten Generation haben symmetrische Klinkenbuchsen.
Sämtliche Kabel sind hochwertige Kabel von Cordial.
Die Signalkette im Computer und der DAW und Plugins lasse ich erst einmal außen vor, da es nicht relevant erscheint.
Aus den Boxen kommen Störgeräusche, sobald ich die Maus bewege und Fenster verschiebe werden diese deutlich lauter.
Es ist egal, wie weit ich das Volume-Poti am Focusrite aufgedrehe. Es ändert nichts an der Lautstärke der Störungen.
Jetzt das Komische. Am Notebook mit High Sierra passiert das nicht. Stille.
Am Kopfhöreranschluss des Focusrite habe ich auch keine Störungen. Stille.
Der Desktop und das Notebook sind über Steckdosenleiste an der gleichen Steckdose angeschlossen.
Monitorboxen und Amps sind über Steckdosenleiste an einer anderen Steckdose angeschlossen.
Eventuell könnte ich das Geräusch mal aufnehmen. Ich glaube jeder Musiker hier weiß, wovon ich rede.
Ich schätze mal, dass es etwas mit irgendeiner der Erdung am Desktop zu tun haben könnte.
Massepotential, Mantelstromfilter geistern mir jetzt so durch den Kopf.
Wo kann ich am Desktop suchen? Die Boxen und den Desktop mal an der gleichen Steckdosenleiste anschließen?
Die Betriebssysteme können wir ausschließen.
Allen Leuten hier im Forum einen schönen Sonntag
Viele Grüße von bluebyte
Nachtrag: Beim Desktop hängen Maus und Tastatur an einem USB-Dongle. Neim Notebook hängt die Maus an Bluetooth.