Startet selber wieder nach ca. 30 Sekunden

• Hallo zusammen,

Ich habe bereits einiges dazu gefunden und auch ausprobiert bezüglich des Shutdown Fix, jedoch zeigt das alles keine Wirkung.

Fixing Shutdown aus der Dortania Anleitung habe ich gemacht.

Der Shutdown funktioniert ja eigentlich auch, jedoch startet sich die Kiste nach ca. 30 Sekunden einfach wieder selber neu nach dem Shutdown.

Mit Clover hatte ich das Problem nicht, erst seit OpenCore.

Hatte sonst jemand das selbe Problem?

• Großer,und wie hast du es mit clover geschafft ? Bei mir (Gigabyte mainboard) geht den Rechner garnicht aus 😰😰

• Großer,und wie hast du es mit clover geschafft ? Bei mir (Gigabyte mainboard) geht den Rechner garnicht aus 😰😰

Hat eine Option [x]Fix Shudown im Clover Configurator, die hats bei mir gelöst.

• Du benötigst für OpenCore eine SSDT wie diese.

https://github.com/RehabMan/In…/blob/master/SSDT-PTS.dsl

• Du benötigst für OpenCore eine SSDT wie diese.

https://github.com/RehabMan/In…/blob/master/SSDT-PTS.dsl

Hab ich gemacht, so wies hier steht: https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/misc/shutdown.html

Habe die FixShutdown.dsl so angepasst und kompiliert:

• Das habe ich schon gemacht aber leider ohne Erfolg ,oder habe ich es falsch gespeichert 🧐

• Damit das funktioniert muss es das Device "SB.PCI0.XHC" auch geben in eurem BIOS. Weiter muss die SSDT als kompiliert *.aml abgespeichert werden das diese funktioniert.

Beides kann ich nicht beurteilen ob es richtig ist da weitere Information wie die verwendete EFI oder die original DSDT fehlen im Post.

• Hast du mal die Einstellungen in den Energieeinstellungen überprüft? Wake On LAN ist da oft der Übeltäter 🦹‍♂️

• Würd's anspnsten mal mit Kernel > Quirks > PowerTimeoutKernelPanic testen.

• Damit das funktioniert muss es das Device "SB.PCI0.XHC" auch geben in eurem BIOS. Weiter muss die SSDT als kompiliert *.aml abgespeichert werden das diese funktioniert.

… und das Field Unit Object "PMEE" innerhalb von "XHC". Aber selbst damit (korrekte SSDT) funktioniert noch nichts.

Die Methode "_PTS" (Prepare To Sleep) darf in der DSDT nicht mehr aktiv sein, ein Umbenennen via ACPI-Patch erledigt das (_PTS -> ZPTS). In der genannten SSDT werden dann entsprechende Argumente an das nun nicht mehr von allein funktionierende "ZPTS" gesendet, in einer für macOS verständlichen Form.

Es funktioniert also nur mit der SSDT (inkl. korrekter Pfade) + ACPI-Patch.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Das habe ich schon gemacht aber leider ohne Erfolg ,oder habe ich es falsch gespeichert 🧐

Verstehe ich nicht ganz... ich speichere es als aml Datei... was kannst du da falsch speichern?

Würd's anspnsten mal mit Kernel > Quirks > PowerTimeoutKernelPanic testen.

Hab ich auch schon aktiviert.

Damit das funktioniert muss es das Device "SB.PCI0.XHC" auch geben in eurem BIOS. Weiter muss die SSDT als kompiliert *.aml abgespeichert werden das diese funktioniert.

Beides kann ich nicht beurteilen ob es richtig ist da weitere Information wie die verwendete EFI oder die original DSDT fehlen im Post.

Wenn es das device nicht gibt, kriegst du eine Fehlermeldung beim kompilieren... eigentlich kannst du das gar nicht falsch machen.

Dann als aml speichern und sie wird automatisch kompiliert.

Hab mal das EFI angehängt.

Es funktioniert also nur mit der SSDT (inkl. korrekter Pfade) + ACPI-Patch.

Ja den Patch habe ich au drin.

Zusätzlich hab ich auch alle Ports noch richtig gemapt mit dem Hackintool.

Dateien

• EFI.zip

(16,34 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lade dir bitte mal dieses Tool herunter

IORegistryExplorer

und speichre die Informationen des Tools als "File > Save a copy as ..." und lade diese Datei als ZIP hier hoch.

• und speichre die Informationen des Tools als "File > Save a copy as ..." und lade diese Datei als ZIP hier hoch.

Ok, hab ich gemacht. Danke :-)

Dateien

• MacPro.zip

(1,02 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du die Einstellung im Bios : Einschalten durch Pci-e ?

hatte genau das selber Problem ! alles was ich eingestellt und umgestellt und ausprobiert habe hat nicht geholfen.

bis auf es auszustellen.

• Habe eine Gigabyte z390 es startet immer noch neu trotz alle versuche 🧐

• Wurden Com und Serial Ports im BIOS deaktiviert wenn möglich?

• Ok ich habs jetzt endlich rausgefunden :klatschen:

Im Bios muss die Option Power->Erp aktiviert sein... dann gehts.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!