Lenovo R61!

• Hallo,

Nachdem mir vor ein paar Monaten, mein alter Samsung Laptop abgeraucht ist.
    Habe ich mir ein neuen zugelegt. Ich habe mir da damals denn Lenevo Thinkpad R61
    ausgesucht.

Ich habe mal die System Info ausgeführt, und habe davon mal ein Screen gemacht.

Wie das ja ausssieht, könnte man Mac OS X installieren. Aber bevor ich da was mache,
    wollte ich mal nachfragen wie ihr das so sieht.

p.s. Ich habe mir letzten noch ein myHack USB erstellt.

MFG
    blueZocker

• ja, sieht doch gut aus; nur OSX oder Dualboot mit Windows?

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• Ich wollte nur OSX auf der 80 GB Festplatte machen, weil auf meiner 320 GB Festplatte ist das windows drauf

• das heißt, auf der internen Platte ist Windows installiert und du hast entweder eine 80er in dem Laufwerksschacht oder als externe Platte via USB angebunden?

Egal, ob du die eine oder andere Variante hats; das dürfte problemlos, d.h. ohne Beeinträchtigung der Windows-Installation laufen. Einzige Frage: kann man im BIOS auswählen, ob man von der eingebauten oder von der im Schacht befindlichen bzw. externen HD booten kann?

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• Hallo,

Nein habe habe weder das laufwerk schacht noch ne externe. Ich habe die möglichkeit bei diesen laptop, das ich schnell die festplatte austauschen kann. Habe dafür an der seite ein kleine klappe die man nur abschrauben braucht und so die platte rausziehen kann.

Habe das system gerade installiert. Muss jetzt eben schnell ein paar kexte intallieren, damit ich internet habe etc..

// edit:

So nadem ich das jetzt alles hinbekommen habe, läuft das System ohne Probleme.

Was mich jetzt noch stört, ist, das ich kein .kext für mein Wlan gefunden habe. Habt ihr vieleicht noch eine Idee,
    wo ich denn passenden .kext herbekomme?

p.s Ich werde die Tage eine anleitung ins Wiki schreiben, wie ich das mit mein Lappi hinbekommen habe.

Einmal editiert, zuletzt von bluezocker ()

• Hast du mal geschaut was in systeminfo hinterlegt ist an kext. Denn wenn er nen haken hat kennt er normal auch den kext

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Ein hacken hat er ja bei der systeminfo. Nur bei kext hat er kein .kext gefunden. Werde heut abend wenn ich zuhause bin, mal ein screen machen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Hum, mit dem verbauten WLan Modul wirst Du nicht viel Spaß unter OSX haben.

Die Intel WLAN Module werden von OSX nicht nativ unterstützt. Es gibt bei 0sx86.net zwar kexte mit denen sich das WLAN Modul verwenden lässt allerdings werden nur ungesicherte WLAN Netze untestützt was ja keine befriedigende Lösung ist. Die WLAN Module sitzen bei den Thinkpads auf einer mini PCIe Karte die leicht gegen eine kompatible ausgetauscht werden kann, entsprechende Modelle gibt es bei ebay ab ca. 12€ und selbst die original WLAN Module aus MacBooks lassen sich auf die Weise im Thinkpad betreiben (auch die gibt es für wenig Geld bei ebay). Wichtig ist, dass Du vor dem Tausch des WLAN Moduls Dir ein entsprechend mod Bios besorgst um die Hardware Whitelist zum umgehen.

Ein guter Anlaufpunkt für solche speziellen Fragen rund um die Thinkpads ist ThinkPad-Wiki (http://thinkwiki.de/Hauptseite) hier gibt es auch die entsprechenden Biosse zum Download.

• Falls du das Hacken deines BIOS scheust, da es immer ein gewisses Risiko mit sich bringt, das Gerät damit in die ewigen Jagdgründe zu schicken (obwohl das sehr gering ist), hätte ich noch den Vorschlag, dir ein Thinkpad a/b/g WLAN Modul zu bestellen. Das sind einfach umgelabelte Atheros-Karten, die von OSX out of the box unterstützt werden. Auch in Windows und Linux laufen die wunderbar.
    Soweit ich weiß sollte die auch in allen Thinkpads laufen. (bei mir läuft sie im T61) Zur Not einfach nochmal vorher bei lenovo auf den Supportseiten nachschauen, ob die für dein Modell zugelassen ist.
    Ich hatte mir damals diese Karte für ca. 10€ bei einem Online-Shop bestellt. Wenn Interesse besteht, könnte ich dir den nochmal rauskramen.

Es gibt auch eine Thinkpad a/b/g/n WLAN Karte, allerdings habe ich die noch nirgendwo für bezahlbares Geld gesehen. Also wenn du n-Wlan willst, würde ich dir auch ein Mod-BIOS zusammen mit ner Airport-Karte von Apple empfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite.

LG

[table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

• Hallo, erstmal vielen danke für eure beiträge.

Ich hab mir das jetzt mal durch denn kopf gehen lassen, und werde es wohl sein lassen mit denn wlan intern. Werde dann auf die wlan usb stick variante zurück greifen. Hab hier noch ein stick von AVM rum liegen.

Jetzt hab ich aber noch ein kleinigkeit was ich erst heit morgen festgestellt habr. Und zwar wollte ich heut morgen mit ein paar leuten über skype reden etc.. Und musstr feststellen dass das mic. Vom laptop nicht geht. Habe es auch schon versucht mit ein headset, leider ohne erfolg. Zum glück habe ich ja noch eine usb soundkarte. Hab hier denn kext voodoohda 0.2.1 installiert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Wenn der AVM Stick Mac-kompatibel ist, sollte das auch soweit gehen, sofern dich der Stick nicht stört, wenn der immer an der Seite herausragt...
    Wegen Mikrofon: Les dazu mal das Tutorial im Wiki. Da ist alles ganz gut beschrieben. Falls du Hilfe benötigst, wird dir natürlich geholfen, aber mach dich vorher erstmal schlau
    http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/VoodooHDA

LG

[table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

• Hallo,

nachdem jetzt alles auf mein Laptop läuft, und ich auch das Problem mit dem Wlan lösen konnte, wollte ich mal nach fragen, ob es überhaupt möglich ist auf dem Laptop noch ML zu installieren?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt