Ryzentosh im Dualboot mit Windows

• Danke für die Tipps bis jetzt ist mir nichts aufgefallen was nicht funktioniert, würde BigSur denn auch ohne das OpenCore update laufen? oder ist das ausgeschlossen? Basti Wolf

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro

BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

• Kann ich nicht sagen, hab es nicht probiert. mit 0.6.3 auf jedenfall. Du kannst dich im Forum umsehen und dich erkundigen, ob es auch damit läuft.

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• ok danke wenn ich jetzt die Version runtergeladen habe wie wende ich sie an? Bzw. installiere sie?

Basti Wolf

• steht alles in dem verlinkten Guide. Einfach mal lesen und anwenden. Du benötigt die Dateien der EFI die du unter x64 findest.

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Hab es genauso gemacht wie im Guide leider ohne Erfolg mir wird immer noch V061 angezeigt.. könntest du das vielleicht einmal bitte für mich probieren? Wäre dir sehr dankbar Efi hab ich hier mit hochgeladen ;)  Basti Wolf

Dateien

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

• hast du die aktuelle efi auch durch deine bestehende ersetzt und neu gebootet ?

• ja klar habe ich versucht Basti Wolf kannst du das vielleicht für mich machen bitte? blicke da echt irgendwie nicht durch :(

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

• Wenn ich mir deine config.plist anschauen und die SO WIE BESCHRIEBEN mit der sample vergleich, sehe ich, dass sich da nichts getan hat?! Hast du überhaupt was an deiner EFI verändert??

Bilder

• An der Configplist selber habe ich nichts geändert ich habe die Daten aus meinem EFI in das Update kopiert ich wusste nicht wie man noch was anderes machen sollte... tut mir leid :(  Basti Wolf könntest du das Ausnahmsweise für mich beheben?

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

• Du musst das genau anders herum machen. Von der openore zip in deine EFI die aktuellen Daten einfügen. Steht aber auch alles in dem Guide. Du solltest das schon selbst machen, damit du es selbst lernst... ist ja auch dein System. Ich kann dich dabei unterstützen, machen musst du es aber alleine. BTW genau das ist der Grund warum ich dir BS nicht empfehlen würde, wenn es am aktualisieren des bootloaders schon hängt. Nicht böse gemeint, aber du wirst so keinen Spaß haben.

Ich würde dir raten, du lädst dir nochmal oc065 neu runter und gehst den guide 1:1 durch. Einfacher kann man das aktualisieren nicht erklären.

• ok vielen dank für die Hilfe das mache ich nachher noch, falls ich noch fragen habe melde ich mich :)

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

• Na dann auf auf :andiearbeit:

• Basti Wolf ich muss jetzt im Folder noch VBoxhfs.efi ersetzen den gibt es aber in meiner Efi nicht ich habe dafür VirtualSMC.efi und HfsPlus.efi übrig was soll ich damit machen? (links update 0.65, rechts aktuelle efi 0.61)

• VboxHFS sollte man nicht nutzen, lass das weg und bleibe bei HfsPlus.efi! Virtualsmc.efi gehört zu Virtualsmc.kext..

• Richtig :) nur die driver aktualisieren, die vorher schon da waren. Die sollten alle in der 065 Efi und driver sein. Wenn welche fehlen kannst du dir die restlichen mit dem kext updater Downloaden (ku unter bootloader dann oc und ocbinarydata auswählen ku erstellt einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch mit einem unterordner driver)

Bilder

• 4.2 Nun starten OCConfigCompare.command mit einem Doppelklick und geben "3" ein, ziehen die sample.plist aus Kext Updates > OpenCore > Docs in das Fenster und drücken "Enter"

was ist occonfig compare und wo bekomme ich das her? Raptortosh  Basti Wolf

edit: hab schon danke

edit edit :) : wie genau gleicht man jetzt die beiden plist ab? verstehe das nicht ganz... kann mir da vielleicht doch noch einer helfen? :D

• Du machst dir 3 Fenster:

1 propertree mit der Sample

1 propeetree mit der config

1 mit dem Foto bzw Ergebnisliste von dir

dann schaust du auf dem Foto was in der 1. Zeile steht. Suchst nach dem Eintrag in der sample List. Vergleichst diesen Eintrag mit deiner Config. Also genau die gleichen Stellen abgleichen. Und dann in deiner Config so anpassen, wie es in der sample vorgegeben ist. Die sample ist sozusagen deine Vorlage und du musst deine Config nach ihr anpassen. Hast du den ersten Eintrag in deinem Foto abgearbeitet folgt der 2. und und und .. zwischendurch immer speichern und wenn du magst erneuert mit dem occompare vergleichen um deinen fortschritt zu sehen. Bisher hast du es alleine geschafft, den Rest schaffst du bestimmt auch :)

• vielen dank, ich höre für heute auf und mache morgen weiter ;) ich hoffe ich kriege es hin

Edit: in diesem Artikel steht das bigsur auch mit oc 6.0 läuft ist das dann nicht unnötige Arbeit auf 6.1 auf 6.5 zu upgraden?

Raptortosh  Basti Wolf

Big Sur Installation auf meinem Hauptrechner

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT

• Das war im August, da hat sich an macos schon was geändert...

• also funktioniert es nur mit version 6.5?

Raptortosh

System:

AMD Ryzen 5 2600

MSI B450 Gaming Plus

Gigabyte RX 5600XT