Opencore LAN unter MacOS und Windows nur 100Mbit

  • Hallo Leute ich habe mal wieder eine Kleine Frage.

    Ich benutze Opencore als Bootloader und boote damit Windows und BigSur.

    Egal welches Os ich nutze, ich werde immer nur mit 100Mbit am Router angemeldet. Aufgefallen ist es mir nur als ich Daten vom NAS ziehen wollte.

    Da dies mein erster Pc mit Opencore ist, stellt sich mir hier die Frage ob hier der Kext in OpenCore bzw die Efi eine Fehlerhafte Einstellung haben. Da das Problem bei beiden Os auftritt kann es theoretisch nur am OC bzw am Board liegen. Im Bios gibts zum Lan nichts einzustellen. Schließe ich einen anderen PC an dem Netzwrrksbel an habe ich 1Gbit Lan. Als Kext nutze ich den RealtekRtl8111.kext. Gibt es hier noch einen anderen Kext? Danke für eure Hilfe Grüße

  • Da beide Betriebssysteme das Problem zeigen, würde ich nicht von einem Problem mit dem Kext ausgehen, da der in Windows überhaupt nicht mitspielt.

    Achte lieber darauf, ob du ein entsprechendes LAN-Kabel im Einsatz hast, dass über die Auto-Sensing-Funktion der Karte auch die GigaBit-Verbindung unterstützt.

    Das sollte mindestens ein Cat 5e Kabel sein.


    Bei einfacheren LAN-Kabeln kann es schon mal zu diesem Effekt kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke für deine schnelle Rückmeldung. Seltsamerweise funktioniert es an dem Lan Kabel an nem Laptop mit 1GB. Aber trotzdem werde ich ein anderes Kabel mal prüfen. Ich bin zumindest froh das es mit Opencore schonmal nichts zu tun hat. Danke und Grüße

  • Umgehe doch mal Opencore, und boote direkt Windows (oft F11 beim BIOS-Screen). Dann kannst du Opencore komplett ausschließen.