Download error im Installer

• Guten Tag, ich habe es fast geschafft das MacOS Catalina zu installieren. Alles funktioniert bis auf eine sache.

Es soll über den installer eine Datei runtergeladen werden, welche aber nicht runtergeladen werden kann. er probiert es immer wieder. (ca. 8gb groß)

Das ist eine InstallESDDmg.pkg datei.

wisst ihr evtl wie man das beheben kann? Er meldet sonst so gut wie keine Fehler, auch beim "booten" zum installer nicht.

**Ich habe eine Iso datei zugeschickt bekommen im nachhinein, genau das selbe problem wie mit dem im Windows erstellten bootstick**

//AMD Ryzen 7 2700x//AMD Radeon rx5700//Gigabyte X570 Aorus Ultra//32GB DDR4 RAM G.Skill Aegis 3200mhz//OpenCore 0.6.5//

Einmal editiert, zuletzt von DaEtienne ()

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Wir haben das den ein oder anderen Kopfschmerz mit den von dir gelieferten Infos.

Zitat

Ich habe eine Iso datei zugeschickt bekommen im nachhinein, genau das selbe problem wie mit dem im Windows erstellten bootstick*

Ist nicht die Art und Weise der Installer-Beschaffung, die wir hier dulden.

Hier der entsprechende Auszug aus den Forenregeln:

(5.4) Raubkopien & Distributionen

• Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.

Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) ist ebenfalls strengstens untersagt.

Bitte nutze die Infos aus unserem Wiki und auch dem Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Erstelle dir damit einen passenden Installer und du wirst das hier erwähnte Problem nicht mehr haben.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Halo al6042 das war keine raubkopie, im gegenteil. Wir haben meine Efi genommen nur er hat es mir als Iso alles so umgewandelt und zukommen lassen mit deinen boot einstellungen. Wir haben verschiedene sachen probiert, meine Cofnig + Efi dann seine Efi und config. dann meine Config und sein EFI, ISO datei gemacht, mehrere bootsticks erstellt usw. nur kommt immer das selbe problem mit dem download. Ich wollte nicht gegen den Regeln verstoßen. Tut mir leid dafür.
    Im endeffekt geht es auch nur darum ob jemand das gleich problem hat/hatte und ggfs. wie man es lösen kann.

//AMD Ryzen 7 2700x//AMD Radeon rx5700//Gigabyte X570 Aorus Ultra//32GB DDR4 RAM G.Skill Aegis 3200mhz//OpenCore 0.6.5//

• Den Sinn der ISO Datei habe ich noch nicht verstanden...

Ein normaler Install-Stick mit dem EFI-Ordner auf der dazugehörigen EFI-Partition, spielt doch auch nicht mit ISOs rum.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Kann sein das es keinen Sinn ergibt, aufjedenfall habe ich keine Raubkopie oder einen Stick von ebay. Alles wie es aktuell ist, habe ich selber gemacht. Ich finde den fehler wegen dem download auch nicht. Und auch in meinem kontakten hat niemand mit OC gearbeitet, weshalb die mir nicht wirklich helfen können/wollen.

Wie geschrieben war es nicht meine absicht gegen die Regeln zu verstoßen.

• Dann beschreibe doch bitte die einzelnen Schritte, vom Download bis zu dem Fehler. Vielleicht kann jemand erkennen, wo es bei dir hakt

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus Guten Tag, es gibt da nicht viel zu beschreiben, ich habe mich komplett an dortania guide gehalten und damit hatte ich probleme, dann habe ich mich mit 2 personen ausgetauscht und mir wurden andere kext empfohlen und paar und die config wurde auch nochmal optimiert.

Ich habe das ganze 2x wiederholt und beim zweiten Versucht keine Fehlermeldung beim erstellen des Bootsticks bekommen.

Also habe ich den PC neugestartet, das BIOS soweit wie möglich wie bei dem GUIDE eingestellt und den USB Stick als Bootmedium ausgewählt.

Alles lädt bis zum Installer von MacOS, da formatiere ich die Festplatte (Name= MacOS und Format=APFS), gehe zurück zum Menü und klicke auf "Reinstall MacOS" oder "Reinstall MacOS Catalina" (bin mir nicht ganz sicher wie es dort stand.

AGB´s akzeptiert, Festplatte ausgewählt und die Installation ist gestartet.

Alles läuft, er installiert und versucht währrendessen die "INSTALLESDDmg.pkg" herunterzuladen. Dies dauert so ca. 10 - 15 Minuten bis dann die melung kommt "Retry Download" (den ganzen text kann ich jetzt auch nicht auswendig".

Dann wird alles bis kurz vor dem Ende installiert und die übrige Zeit bis alles abgeschlossen ist, steht bei 2 Minuten. Und der Fehler wiederholt sich "Retry" und das war bei mir maximal 6 mal, bis ich es abgerbochen habe und nochmal mit dem 2 Personen gesprochen habe. Leider weiß von denen niemand was das sein kann und nach 8 Stunden habe ich mich dazu entschieden mich mal wieder hier an das Forum zu wenden.

Ich hoffe soweit ist alles verständlich. Wie ich damals schon beschrieben habe ich tu mich sehr sehr schwer sachen zu erklären und mich passen/einfach auszudrücken. Würde mich freuen wenn man das berücksichtigen könnte.

• Das klingt als ob die LAN-Karte Probleme macht.

Im Installer gibt es doch auch eine Online-Hilfe, welche ein kleines Safari startet... kannst du damit auch normal im Internet surfen?

Wenn nicht, hängt es an der LAN-Karte oder besser dem eingesetzten LAN-Kext.

Gruß
    Al6042

• Ich würde es mit einer anderen Installationsdatei versuchen.

Schau mal hier: ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Ich mache mich mal dran und schaue ob das Internet funktioniert! Danke für die Info!

** So ich habe das Internet getestet und es funktioniert. Konnte z.b Die Help seite aufrufen, Google, Youtube.

Habe jetzt aber nochmal geschaut was er meldet, jetzt kann er das "BaseSystem" noch nicht einmal runterladen. Internet ist stabil und 100K sind jetzt nicht das langsamste was es gibt.**

Ich sende noch 3 Bilder. Da könnt ihr entnehmen wie ich die Festplatte formatiere und was so in den LOGS steht.

Mein LAN Port: 1x Gb LAN (Intel I211-AT)

Der dazugehörige kext: SmallTreeIntel

Mehr Informationen habe ich momentan nicht.

• kannst du die Probleme nach Dortania Guide etwas näher beschreiben? Niemand hat eine Glaskugel, welche das hier zeigt.

Grüße

Arkturus

• Arkturus Ja Meister, ich probiere es.

NACH dem Guide habe ich versucht von BootStick MacOS Catalina zu Installieren. Alles hat soweit geklappt und es wurden keine Fehler mehr gemeldet kein gar nichts. Bis auf der Download im log verzeichnis welches man ja öffnen kann währrend MacOS installiert.

In dem Log stand drinnen dass er des öfteren versucht hat die "InstallESDDmg.pkg" runterzuladen mit einer weiteren Nachricht "Retrying (Link zum download)".

Nach 10 - 10 Minuten meldet er die exakten Nachrichten wieder. "Retrying" und "Started Downloading".

Das ist mir so oft passiert bis man wie im ersten Bild (zumindest das erste bei mir) sehen kann "Retrying (Link) after 6 Failure(s)"

Das ist mein aktuelles Problem, dafür beim Stick erstellen oder sonstiges gab es nicht mehr.

• Damit kann man wieder nichts anfangen. Ich bin dann mal raus.

Grüße

Arkturus

• Ich weiß nicht was du noch wissen möchtest aber mehr gibt es da doch nicht zu sagen, wüsste ich mehr was ich erwähnen könnte, würde ich dies auch tun aber dann ist dir wohl auch nicht mehr zu helfen wenn du das halt nicht verstehst. neither do i.

Wolfe und al6042 falls ihr noch da seid, ich habe auch den IntelMausi ausproiert, auch wenn er nicht für mich gemacht ist, wurde er mir empfohlen. Naja Ergebnis war halt nichts. Ging schlussendlich auch nicht.

• Warum lädst du nicht einfach mal deine EFI hoch, sodass die Helfer mal rein schauen können ? :/

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Warum lädst du nicht einfach mal deine EFI hoch, sodass die Helfer mal rein schauen können ? :/

Tatsächlich hab ich 2 EFI's soll ich gleich beide hochladen oder die, die besser läuft?

Dateien

• zu deiner efi, basierend oc 0.6.5

https://opencore.slowgeek.com/?file=amd0659G1xvk&rs=amd065

----

edit - da ich nicht weiß, welcher build dein oc ist- wenn 0.6.5 wäre der jünger, als der kram, den du da verbaut hast - https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

..

und ja, du kannst nicht nur, sondern du mußt es sogar die einträge hinzufügen- siehst du am checker, der meckert..- ich würde meinen das du dir auch die aktuelle 0.6.5 dahernimmst sieht off-link

------------

edit 2- es gibt hier im forum einige mit amd -build, das hier ein bereich im forum speziell für amdnutzer ist- weißt du schon? HowTo: Ryzentosh

• Hey apfel-baum kann ich denn aus einer aktuelleren config die fehlenden optionen einfügen und dementsprechend einstellen oder muss ich mir die neueste holen und alles von vorne machen? Ich weiß alles neu wäre wahrscheinlich die bessere lösung würde mich dennoch interessieren ob dies geht...

• Ich bin, was AMD CPUs angeht, nicht der richtige Ansprechpartner... [wech]

Gruß
    Al6042

• al6042 Mir kommt es so vor als ob es recht wenige AMD nutzer mit MacOS gibt. In meinem bekannten kreis gibt es keine einzige Peron welche einen Ryzentosh hat. Die haben wenn "nur" einen Hackintosh und das mit Clover

._. :D