Hallo zusammen.
Nachdem ich ca. 4 Wochen lang fast Wahnsinnig geworden bin beim bau meines ersten Hackintoshes habe ich es dann ja doch irgendwie hinbekommen Mojave zu installieren. Und dann habe ich mir es auch gegönnt den Rechner endlich zu benutzen bzw. das Betriebssystem in Ruhe zu erkunden. Auch wenn es hier und da doch eine Umstellung war für mich bin ich doch schwer begeistert von Mac OSX. – Nur mit meiner Installation kann ich mich auf Dauer nicht zufriedenstellen, weil ich weiß es geht besser, viel besser. Beim Booten macht mir das Ding viel zu viele Fehlermeldungen (und läuft dann doch stabiler als ich je von Windows gesehen habe, das ist schon verrückt!) Aber ja, folgende Probleme lassen mich nicht zur Ruhe kommen:
Ich habe noch eine zweite SSD, eine Kingston A400 SSD mit 480 GB. Die lässt sich einfach nicht unter Mac OSX formatieren. Unter Windows oder Linux macht das Ding keine Probleme. Habe auch schon versucht auf der Herstellerseite zu Updaten, aber es ist die aktuellste Firmware drauf. Gibt es da eine Möglichkeit das Ding unter Mac OSX zum Laufen zu kriegen?
Dann habe ich versucht im Clover Konfigurator die Einstellungen zu verbessern, aber jedes Mal hat das Ding danach mehr Probleme, startet dann immer wieder neu. Zudem kann ich die EFI Partition nicht mit dem Clver Konfigurator mounten. Geht nicht, nur mit Hackin-Tool.
Viel lieber als Clover hätte ich natürlich Open Core. Deshalb habe ich wie es mir hier empfohlen wurde das Board auf UEFI BIOS geflasht. Jetzt komme ich nur noch mit der OnBoard GK ins BIOS(UEFI). Baue ich die Geforce 760i ein kann ich Del drücken wie ich will, kein BIOS mehr. Jedoch startet der Rechner nach 1-2 Minuten normal ins Windows (habe ich auf die Kingston SSD Installiert wegen Firmwareupdate)
Mein Mojave funktioniert natürlich jetzt auch nicht mehr (wegen dem UEFI), aber wenn das mit der GK nicht gelöst wird macht UEFI dann ja auch keinen Sinn.
Irgendwie kann man Open Core doch auch legacy installieren. Ich habe jedoch große Probleme den Anleitungen zu folgen, obwohl ich mich auf English recht gut verständigen kann. Das ist wirklich schwierig, wenn man keinen hat der den Stein zum Rollen bringt.
Ja und zu guter Letzt die Frage: Ist es möglich auf meiner alten Kiste Big Sur zu installieren? Das wäre total super!
Sorry das der Post jetzt zum Roman geworden ist. Aber verweile ja sonst meist nur lesend hier. Wenn man mir auf meine Fragen ein paar Tipps geben könnte wäre ich ja wie immer sehr Dankbar