HP Elitebook 840 G7 - nahezu fertig

  • Kaago ok, das ist exakt der gleiche Punkt wie bei meinem Kollegen.

    Bei ihm hat nur SSD tauschen geholfen

    Wenn du also eine M.2 SSD rumliegen hast solltest die tauschen, dann sollts ohne Probleme funktionieren


    Charly10000 ja scheinen gröbere Unterschiede zu sein.

    Werd ich demnächst ausprobieren ob die was hilft.

    Danke für den Tipp

  • Kaago Das klingt ja schonmal gut.

    Charly10000 Hab die HibernationFixup.kext jetzt mal mitreingenommen, muss aber noch die Logoptionen als Bootargs mitreinnehmen, es scheint als ob er in den Sleep gehen würd wacht aber dann sofort wieder auf und hat scheinbar einen Kernel Panic, ich meld mich sobald ich hier Neuigkeiten hab.

    Bezüglich USB-Mapping bin ich heute draufgekommen, dass ich die Dock nicht angeschlossen hatte und somit dort die USB-Ports nicht funktionieren, ich hol das ASAP nach und geb euch hier ein Update.

  • Kaago Perfekt
    Ich lad heute von zuhause dann die neue USB-Kext rauf.
    Werd sie aber gesondert markieren, da ja nicht jeder die USB-C Dock hat.

    Im Grunde ists ja auch keine Hexerei den USB-Kext selbst zu machen.

  • Kaago bei mir hat die Kamera direkt funktioniert, schau mal im ioRegexplorer nach und such nach USB
    Bei mir schaut das ganze so aus.


    Kann aber auch sein, dass die Kamera bei dir auf einem anderen Port hängt.

    Um das rauszufinden:
    Nimm mal die beiden Kexts im Anhang in deine config.plist mit auf und mach dann den ioReg auf, dann solltest ihn sehen.

  • tomaximoto vielen Dank auch von mir für sharen. Bei mir sieht der XHC Part quasi identisch aus, die Kamera wird erkannt als "HP HD Webcam" in PhotoBooth, aber aktiviert wird sie nicht..

    Kannst du bitte noch aus den Systembericht die USB und Kamera Inhalte teilen? Also Apfel-Symbol, "über diesen Mac", "Systembericht".

    Eventuell reicht es ja die Seriennummer der Kamera oder die Device- und Vendor-ID anzupassen.

  • Charly10000 klar doch

    Bei mir halt auf Englisch ;)



    EDIT: Ich hab bei mir bisher nur mit der Facetime App getestet, hab grad Photobooth getestet und hat problemlos funktioniert.

  • Okay, super. Vielen Dank.





    Das ist meine und die funktioniert nicht :) gleich innerhalb des int. USB eingebunden aber ganz unterschiedliche Cams.

  • tomaximoto  Kaago ja, da scheinen wir Cams vom gleichen Hersteller zu haben.

    In meinem Github Repo hab ich versucht per SSDT-USB-Inject und dazugehörige renames die Cam auf HS02 einzubinden. Hab ich in einem anderen Forum entdeckt, funktioniert aber nicht.. Ich selbst hab da kein know-how und kann mich/euch da leider auch nicht troubleshooten..

  • hatte gestern auch wieder mal ein paar stunden zeit, mich dem Thema HP Elitebook 840 G7 zu widmen.


    Thema Sleep:

    hier behelfe ich mir derzeit mit dem deaktivieren des sleep.

    sudo pmset -a sleep 0; sudo pmset -a hibernatemode 0; sudo pmset -a disablesleep 1;

    wenn ich nun mein Notebook "sperre" und zuklappe verliert der Akku pro Stunde ungefähr 5% - was für mich derzeit akzeptabel ist


    Thema HDMI:

    mit einem externen usb-c auf HDMI portreplikator funktioniert HDMI ohne Probleme (allerdings auf 4K mit nur 30Hz), wie auch bei der HP Elite USB-C Dock.

    lt. Whatevergreen gibt es zum Thema 60Hz einen Ansatz enable-max-pixel-clock-override - leider bei mir ohne Erfolg.

    habe mich auch mit der device-id und AAP;ig-platform-id gespielt - leider bisher ohne erfolg - der HDMI Port direkt am Notebook funktioniert nicht.

    auch der infinit loop, welchen ich vermutet hatte, bringt bei mir keine Verbesserung.

    beide Ansätze sind hier beschrieben: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md - eventuell mache ich aber auch etwas falsch.


    Thema Audio und Mikrofon:

    tomaximoto - danke für den Hinweis mit der Layout-id 21 - jetzt funktioniert der "mute" Button auch korrekt

    lt. AppleALC gibt es für die Realtek ALC285 noch weitere Layout-ids außer der 11,21,31 - 52,61,71 sind ebenfalls noch optionen - bringen das build-in Mikro aber leider bei mir nicht zum laufen.


    Thema CPUFriend:

    habe heute früh die CPUFriend aus tomaximoto's repo verwendet - meine durchschnitsstemparatur der cpu war sofort um ca. 25-30 grad höher als ohne CPUFriend Kext. Performanceuntschiede konnte ich keine ausmachen.

    mit CPUFriend: ca. 85 Grad CPU Durchschnitt

    ohne CPUFriend: ca. 58 Grad CPU Durchschnitt

  • PePe23

    Danke für den Hinweis mit CPUFriend, werd das ganze in meiner EFI rausnehmen und beobachten ob es einen Performanceunterschied gibt, falls nein werd ichs im Github-Repo anpassen.


    Thema Audio und Mikro:

    Ich hab die 3 weiteren IDs probiert folgende Beobachtungen konnte ich machen

    Mit den Layout-IDs 11 und 52 funktioniert der Mute-Button nicht

    Mit der Layout-ID 61 scheint der Kopfhörereingang nicht in den System Preferences auf

    Mit der Layout-ID 71 scheinen 2x interne Lautsprecher auf, nur einer davon funktioniert

    Somit bleiben die Layout-IDs 21 und 31 welche funktionieren


    Mikrofon hat bei keiner der Layout-IDs eine Reaktion gezeigt.


    Ich hab auch noch probiert mit der SSDTTime eine SSDT-HPET zu generieren und die Patches mit in die config.plist aufgenommen, leider auch damit mit keiner der Layout-IDs Erfolg.


    Hab vorhin grade auf OC 0.6.6 gewechselt, bootet problemlos, ist im Github-Repo schon upgedatet

  • Habe die CPUFriend entfernt und bin jetzt wieder mit der SSDT-PLUG am Weg, ohne SSDT-PLUG hatte ich komische Taktfrequenzen laut Intel Power Gadget.

    Mit SSDT-PLUG hat sich das ganze beruhigt und schaut normal aus.
    Im üblichen Arbeitsbetrieb schwankt die CPU-Temp zwischen 55 und 65 Grad, somit aus meiner Sicht vollkommen ok.


    Ich werd heute noch die finale USB-Map generieren und das ganze dann in der Github-Repo updaten.