Hallo, jemand empfahl die Fenvi T919 PCIe Karte (entspricht quasi der Broadcom BCM94360CD als PCIe-Karte) als oob.
Frage: Hat sich das für Catalina und BigSur auch bestätigt
oder, welche hat sich für die letztgenannten OS bewährt ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, jemand empfahl die Fenvi T919 PCIe Karte (entspricht quasi der Broadcom BCM94360CD als PCIe-Karte) als oob.
Frage: Hat sich das für Catalina und BigSur auch bestätigt
oder, welche hat sich für die letztgenannten OS bewährt ?
Ich hab zwar keine Fenvi, aber auch die BCM94360CD in einem PCIE Adapter und kann sagen. die Läuft mit Catalina und Big Sur ohne Probleme OOB
Habe meine Karte am Wochenende eingebaut und kann die Funktion bestätigen !
Im Hardwarecenter gibt es Vorschläge.
Bei mir läuft diese hier nach wie vor 1a und die gibt es immer noch so zu kaufen.
Original Apple Dual-Band-BCM94360CS2 inklusive PCI-Express-Adapter
Aus Bezos Shop
Fenvi T919 funktioniert bei mir auf 11.1 perfekt, inkl. Airdrop usw., ootb. Apple BT Keyboard geht damit sogar im BIOS (HID Proxy).
Hallo Ich habe mir auch diese Karte gekauft
Sie ist heute gekommen und ich habe sie natürlich gleich eingebaut
Leider ist die Länderkennung US
Kann es sein das das der Grund ist das ich die Funktion "mit Apple Watch entsperren" nicht funktioniert?
Oder geht das mit einem Hacki grundsätzlich nicht?
des Weiteren habe ich das Problem das meine MagicMaus immer stockt
Ich hatte vorher einen USB-Bluetooth Stick den ich mit einer USB-Verlängerung auf dem Tisch liegen hatte
Mit diesem gab es die Probleme mit der Maus nicht
Kann mir da jemand helfen
Danke im Voraus
Gruß
Marcel
Du kannst den AirportBrcmFixup.kext einbinden, danach den Bootarg brcmfx-country=DE setzen. Danach sollte auch bei dir die Ländercode stimmen und die AirDrop Kanal auf 44 wechseln. Mit Iwatch Entsperren sollte danach auch klappen.
Gruss Coban
Danke,
Ich wusste nichtmal das ich das brauche (Airdrop), aber hab mal den von Dir beschriebenen Fix angewendet da ich Länderkennung X3 hatte und jetzt geht Airdrop und erstaunlicherweise ist auch mein Bluetooth stabiler /vermutlich weil er jetzt wegen korrekter Länderkennung nichtmehr alle Bänder durchscannt und die die mit BT interferieren ausgeblendet sind). Aidrops ist ja auch wirklich hübsch/praktisch für die Ipads. Danke Dir!
Gruss,
Joerg
Du kannst den AirportBrcmFixup.kext einbinden, danach den Bootarg brcmfx-country=DE setzen. Danach sollte auch bei dir die Ländercode stimmen und die AirDrop Kanal auf 44 wechseln. Mit Iwatch Entsperren sollte danach auch klappen.
Gruss Coban
Danke für dem Hinweiss
Kannst du mir bitte eine kleine Anleitung geben wie ich das im OpenCore mache
Ich hatte immer Clover und bin mit OpenCore noch nicht so bewandert wie ich was einstellen kann
Danke dir
Klar doch, unter OpenCore ist das eintragen bisschen umständlicher aber das hat durchaus seine gründe. Man kann hier schön die Reihenfolge bestimmen wie oder wann der Treiber geladen werden soll.
Zunächst trägt man den Kext unter Kernel Add ein, anders als beim Clover muss man hier beachten das die AirportBrcmFixup.kext noch zwei Plugins ( AirPortBrcm4360_Injector.kext, AirPortBrcmNIC_Injector.kext ) mit einträgt. Je nach Hardware und MacOS den man einsetzt braucht man den einen oder anderen Plugin nicht.
Hier ein bespiel;
AirPortBrcm4360_Injector.kext wird unter BigSur nicht benötigt und mit "MaxKernel" ausgeschlossen. Somit erreicht man das es zbspl. mit Catalina geladen wird aber unter BigSur nicht.
Den Bootarg kann man an 2 Stellen setzen wenn man möchte;
oder eben normal als Bootarg;
Gruss Coban
Edit: Hier noch ein Bemerkung vom Acidantera...
cobanramo Da es so scheint, dass du dich auskennst, ich hab aktuell eine "
ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) Flughafen Computer" mit 3 Antennen, hab aber seit Anfang an das Problem, dass die Qualität vom WLAN und Bluetooth eher schlecht ist. Beispiels: Airdrop dauert selbst für ein Bild von 5 MB manchmal 5 Minuten. Würde ein Upgrade auf die MQUPIN fenvi T919 etwas bringen? Bin da nicht so bewandert, wenn ich das so vergleiche, sollte es ja quasi das selbe sein, wie ich drin habe, nur mit 4 Antennen anstatt 3?
Wszene Online Das was dort in dem Bild auf Englisch steht ist quasi nur ne Erklärung zu dem ganzen was er dir eh schon erklärt hat, nur bisschen ausführlicher für Leute die es genauer wissen wollen.
Also die "ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express" hat ja den "BCM943602CS"
im Einsatz, die hat nur 2 Antennen.
Die MQUPIN fenvi T919 hat ja angeblich 4 Antennen und den Chip "BCM94360CD" eingebaut.
Nun, du sagst "Flughafen Computer mit 3 Antennen", vielleicht muss du hier genauer achten was da für ein Chip im Einsatz ist.
Ich kenne die beiden Karten nicht explizit aber kann dir nur sagen das die Antennen nichts mit Bluetooth zutun haben, mir ist keine Karte bekannt der einen Antenne für Bluetooth benötigt. Die Antennen sind meistens nur für Wifi, mehrere Antennen stehen für "MIMO" Technik, also grob erklärt für mehr Durchsatz gleichzeitig.
Also 5 minuten für 5MB deutet sich eher für andere probleme hin, hier musst du genauer recherchieren ob da andere Konflikte gibt.
Antennen in Ordnung? Die Pigtail´s, sitzen die sauber auf der Karte?
Hast du störquellen im Wlan? Evtl. sogar eine andere PCI Slot testen, vielleicht auch ein konflikt im Rechner, oder mal genauer gucken ob die Airportkarte Masse kontakt auf der PCIe Karte hat.
Wie gesagt muss man genauer angucken um etwas sagen können. Ich hab auch gelesen das die China Karten auch mit unpassenden Antennen geliefert wurden aber das muss jetzt nichts bei deinem Fall heissen.
Bei der BCM94360CD mit 4 Antennen ist das vermutlich eher die Original Airport Karte;
Vermutlich auch daher die 4 Antennen.
Gruss Coban
Ich kenne die beiden Karten nicht explizit aber kann dir nur sagen das die Antennen nichts mit Bluetooth zutun haben, mir ist keine Karte bekannt der einen Antenne für Bluetooth benötigt.
Für die Fenvi T919 stimmt Deine Aussage nicht, die dritte Antenne von oben ist eine dedizierte BT-Antenne.
Klar doch, ich schrieb ja auch je nach MacOS & Hardware und welcher Treiber da gebraucht wird muss man das anpassen.
So wie ich das im obigen bspl. eintrage muss man sich keine gedanken mehr machen welcher Plugin bei welchem MacOS greift oder ausgeschlossen wird.
Hast du auch den aktuellsten AirportBrcmFixup.kext im Einsatz?
Gruss Coban
Ja, mit dem kextupdater gestern Abend runtergeladen.
PS: Danke und möge die Macht mit Dir sein!