Hackintosh installation

  • wenn du deine Finger mit etwas Feingefühl auf dem Touchpad oder dem Mauspad noch oben gleiten lässt, findest du im Beitrag #167 die zu beantwortenden Fragen von grt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • die grafikkarte hat absolut nix mit deinem problem zu tun. wenn der grafische installationsscreen zu sehen ist, arbeitet die grafikkarte fürs erste ausreichend. das war bei dir der fall.

    dein problem liegt irgendwo bei den dateien.

    entweder ist dein usbstick kaputt, du könntest mal einen anderen testen.

    oder deine install...app ist korrupt, du solltest den download wiederholen, und zwar mit anymacos.

    big sur an sich könnte evtl. auch das problem sein, vielleicht lädtst du dir auch mal catalina runter, und probierst das aus.

    ein anderes ziellaufwerk könntest du auch mal ausprobieren.

    dein efi-ordner ist fürs erste ok, an dem brauchst du erstmal nix zu ändern.

    ausserdem solltest du die fragen zu der hdd beantworten. hat eine installation auf die hdd geklappt, wenn ja welches system, und woher kam der installer?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Hinweis mit der Igpu hat nichts mit deinem Problem zu tun. Das diente nur um deine Installation mal ohne Schnickschnack laufen zum kriegen. Auch die mx500 ist nicht dein Problem.

    Die sollte laufen. Ich vermute hier echt die Uefi Einstellungen im Bios. Ist dein Bios aktuell?

  • die Uefi Einstellungen im Bios

    sind eher unwahrscheinlich. der stick bootet: uefiboot funktioniert offensichtlich (es sei denn hier wurde ein legacystick erstellt, was ich mal nicht annehme...)

    und die ssd wird erkannt, kann während der installation formatiert werden, und wird danach zum booten angeboten. selbst wenn "alle geräte anzeigen" nicht angehakt war, und versehentlich mbr-formatiert wurde - dann würde die ssd danach nicht als mögliches ziellaufwerk angezeigt werden.

    laufwerke, die im bios falsch konfiguriert sind (raid-modus o.ä.) werden im fdp nicht angezeigt, oder sind nicht formatierbar. spätestens aber bei der auswahl des ziellaufwerks für die installation wär so eine ssd ausgegraut.

    die neuralgischen punke im bios sind abgeklopft worden ein paar posts vorher (screenshots), und wurden an ein paar stellen auch korrigiert.

    und es steht immer noch die frage nach der hdd im raum. solange die nicht beantwortet ist, bitte keine weiteren vermutungen, ratschläge oder was auch immer.

    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • haiii also auf meine hdd hat es auch nicht geklappt das gleiche problem

    ich habe es auch mit anymacos probiert hat auch nicht geklappt :(...
    ich komme immer und immer wieder auf das gleiche problem :(

    ich könnte es auch mal wieder mit einem anderen stick probieren aber ich hänge mit 3 verschiedenen sticks immer wieder an der gleichen stelle :(

  • das einzige, was mir jetzt noch (bzw. wieder) einfällt:

    dann wiederholst du die prozedur bitte noch einmal, machst von jedem arbeitsschritt ein foto, und lädtst uns die hier mal hoch, inkl kommentare und erläuterungen zu den einzelnen schritten.

    irgendwo im detail ist ein fehler, den wir schlecht erraten können, weil wir ja nun nicht neben dir sitzen.

    und zwar noch mal angefangen mit den bioseinstellungen, dann das herunterladen des installers (wie wärs testhalber mal mit catalina?), stick formatieren und erstellen, efi draufkopieren, installation anwerfen, die ssd formatieren.... etcppp.

    ansonsten bin ich mit latein am ende.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okeey ich installiere mal catalina und mach damit denn stick neu
    bios neu
    alles einfach neu


    Update:ich bin mal Sportan auf die Grandiose Idee gekommen das ganze mal mit einer älteren Version zu machen und dann Auf Catalina oder big sur zu upgraden

    Hab dann mojave installiert aus dem App Store auf dem Stick gezogen und es Funktioniert nicht.. Also ich bekomme eine Benachrichtigung "this macos is not Supported"

  • wenn deine smbiosversion (also der mac, den dein rechner behauptet, zu sein) neuer ist, als das system, was du installieren willst, dann streikt der installer. ist ganz normal. offensichtlich wird deine hardware erst ab catalina unterstützt.

    warum mojave und nicht catalina?

    und warum machst du nicht endlich mal die dokumentation deiner arbeitsschritte, so, wie ich das vorgeschlagen hatte? irgendwo ist in deiner vorgehensweise (oder deinen daten) ein detail falsch. welches das ist, das wird hier niemand erraten können.

    du hast nach bestem wissen und gewissen hier eine umfangreiche beratung gekriegt, deine hardware ist nicht wirklich kompliziert, und mit den tipps, die du hier bekommen hast, sollte dein rechner längst laufen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :gibtsnicht: Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, aber das hier toppt wirklich alles.


    1. Entweder du nimmst jetzt die EFI von 5T33Z0 oder von bluebyte oder du lässt es bleiben.


    2. SMBIOS 20,2 mit den entsprechenden Einträgen ist für den Anfang der richtige Weg.


    3. Lass dich nicht von solchen Hinweisen bezüglich DRM, Netflix oder Apple TV verunsichern.

    Das ist für den Anfang bedeutungslos und gehört vielleicht später mal zum Fein-Tuning.


    4. :pics:

  • die efis waren doch alle schon mal am start... bluebyte - ich weiss nicht welche, aber mindestens eine kommt bis in den installer, ist also fürs erste ok.

    was dann schiefgeht, wenn nach dem formatieren der eigentliche installationsprozess (schreiben der daten auf die ssd) losgehen sollte, das weiss vielleicht der geier, aber wir werden das hier, so, wie es gerade läuft, nicht rauskriegen. so leistungs- und reichweitenstark sind unsere kristallkugeln leider nicht...

    und aussagekräftige bildchen, auf denen vielleicht das querliegende detail zu sehen wär, kriegen wir auch nach dem xten mal nachfragen immer noch nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vilt wäre es auch eine Idee, vom Prozess einfach mal ein Video zu machen und das dann hochzuladen (extern?) :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Auch in einem Gigabyte-BIOS lassen sich per F12 Screenshots aller Einstellungen erstellen.

    Ohne diese würde ich hier garnichts weiter erklären wollen.

  • Also, das Dir hier noch geholfen wird, grenzt an ein Wunder.


    In meinem Hilfegesuch hat keiner so recht helfen wollen, und ich war nicht annähernd so drauf wie du.


    Nun nimm Dir mal die Zeit und lies alle Frage deiner Helfe durch, und erwarte doch bitte nicht das die NOCH MAL gestellt werden.


    An alle hier, Ihr habt echt ein dickes Fell, krass.


    Musikproduzent, is klar.


    Just my 2 cents.

    Hmmm es sind zu viele Fragen...

    Ich weiß garnicht mehr was an mich gestellt worden ist.. :oops:


    Ich werde erstmal meine Grafikkarte deaktivieren wie es mir der herr Erdenwind Inc. Empfohlen hat und dann werde ich euch nochmal bescheid geben

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • ich empfehle in diesem Fall einen originalen Mac

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also ich habe Interesse daran mit Malibeats den Kram zur Einrichtung telefonisch zu bequatschen. Eure Hilfe in Ehren, aber wenn gefühlt 20 Helfer mit 30 neuen Ansätzen kommen und die Mods den Thread nicht pausieren, dann tut es mir leid, aber ihr habt dieses Chaos doch zugelassen.


    Auf deine Bitte grt das nicht mehr kommentiert werden soll hat sich keiner dran gehalten, genauso wenig der eigene Kollege g-force .


    Die Struktur im Thread ist auf keiner Seite zu finden, weder beim Helfer, noch beim Helfenden.

  • Mods den Thread nicht pausieren

    würde der thread pausiert, dann könnte auch Malibeats die angeforderte bebilderte zusammenfassung nicht mehr posten, daher blieb es hier bisher offen.

    Die Struktur im Thread

    hab ich mehrfach in form von zusammenfassungen versucht wiederherzustellen.

    und ein angebot zur ersthilfe vor ort gab es bereits von bananaskin - s. im thread seite 9, wurde nicht angenommen...


    meine bescheidene meinung: solange nicht entweder jemand sich vor ort die misere anguckt, oder endlich mal aussagekräftige, detaillierte und umfassende bilder/videos auftauchen, wird das hier nix mehr. per telefon wirst du die details auch nicht mitkriegen (wenn das angebot vom TE überhaupt angenommen wird..).

    irgendwie siehts so aus, als wär der TE entweder zu faul, bzw. dann doch nicht motiviert genug, um sich die arbeit einer dokumentation der veranstaltung anzutun, oder er führt uns ein wenig an der nase herum, was die dateien etcpp. betrifft.

    und mein fazit: wenn die nächste äusserung von Malibeats wieder irgendeine neuinstallation, andere efi, oder ausgebautes irgendwas anstatt der angefragten doku sein sollte, gibts hier doch eine pause, bzw. ist gleich ganz dicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • spätestens jetzt wäre ich stinksauer

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hat sich jemand von euch eigentlich mal seine BIOS Screenshots angesehen?


    1. CFG Lock enabled. Ich hab schon vor Ewigkeiten gesagt, dass das ausgeschaltet werden muss!
    2. CSM Support ist enabled. Soll aber disabled sein, um den ganzen Legacy Code los zu werden
    3. Es gibt keinen Screenshot des Untermenüs SuperIO. Darin befindet sich übrigens auch die Einstellung zum Serial Port… #winkmitdemzaunpfahl

    Was aktiviert und deaktiviert werden muss, habe ich bereits hier gezeigt: Hackintosh installation


    Ansonsten hier noch der aktuellste Stand der EFI in die viel Recherche und Analyse der DSDT eingeflossen ist. Validiert.: https://github.com/5T33Z0/Giga…ion-G-Hackintosh-OpenCore


    Und damit bin ich raus.

  • Hat sich jemand von euch eigentlich mal seine BIOS Screenshots angesehen?

    die tipps kamen aber danach... sowohl das mit dem cfg-lock, als auch der csm-support. ob das umgesetzt wurde, der geier weiss es vielleicht...


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr