Neues Hackintosh projekt bis 2000€

  • Bob-Schmu Wie gesagt, der Lüfter und das Z490 Vision sind schon im Bestand. Meiner Recherche nach kann die XT5700 ohne Leistungsverlust via PCIEx8 betrieben werden. Du sagtest „das wird mal nichts“. Ich würde gerne wissen warum.

  • Weil die Transferrate stark einbricht kleines Beispiel.



    Bei Spiele ist das noch nicht wichtig, der CPU+RAM ist der Limitierende Faktor immer, auch bei höheren Auflösungen, wenn man nicht gerade noch mit einer HDD unterwegs ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ok ich habe dann bereits die beste Karte aus dieser Serie verbaut!

  • ok, danke für den follow up. Wenn ich den Artikel von PC Games Hardware zu dem screenshot richtig verstehe sind das synthetische, also simulierte Werte. Und die Sagen nicht wirklich etwas über die realen Nutzungsbedingungen aus.


    Ich fand da diesen Artikel von Pudget Systems durchaus einleuchtend. Nun ist dieser Artikel von 2018 und bezieht sich ausschliesslich auf PCIE 3.0. Wie dem auch sei. x16 scheint erste Wahl zu sein. x8 scheint aber auch, wenn überhaupt, nur einen marginal Nachteil mit sich zu bringen.


    Im Anschluss daran gibt es noch einen rezenten Artikel bei Pudget Systems der die Anbindung der GPU via PCIE 3.0 oder PCIE 4.0 für Video Editing testet. Egebniss: Kein messbarer Unterschied.


    Donald Duck: "You shouldn't notice to much of a performance hit by using X8. In general "communication" is not a big part of a job run time and X8 is still a lot of bandwidth on PCIe 3.0. Most GPU codes are well buffered too so latency is pretty much hidden. (This is part of the reason you want to have, at least, twice as much system memory as total GPU mem ... buffering and pinning ...)"

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()