wir haben im theater ein kleines photoshopproblem: es gibt eine legale version von adobeprogrammen, die auch weiterhin genutzt werden sollen (sind keine aufwendigen aufgaben, die bewältigt werden müssen), leider das alte CS2 aus der "steinzeit", was nur noch bis snowleopard installiert werden kann. geld für ein adäquates update (cs6 z.b.) ist nicht vorhanden, und ein abo kommt erst recht nicht in die tüte.
und es gibt zum einen nur hardware, die um einiges zu neu ist für den schneeleoparden (zur diskussion stehen entweder dell5490 oder dell5470 läptopp oder ein fujitsu D3434 mit i3 6100T, vielleicht auch ein nicht mehr ganz frischer imac), und wir für die it zuständigen weigern uns zum anderen auch, einen rechner ins netz zu lassen, auf dem noch ein so altes system läuft. muss echt nicht sein.... und ins netz muss der betreffende rechner definitiv.
unsere idee: snowleopard zu virtualisieren, um unsere grafikerin glücklich zu machen, und als grundsystem ein neueres macos (max. catalina, lieber mojave), damit unser gewissen ruhig bleibt.
welche virtualisierungssoftware sollten wir nehmen? ich hab ein wenig erfahrung mit virtualbox, hauptsächlich unter windows, aber da waren die virtuellen macos-kisten eine schlichte katastrophe, nicht wirklich nutzbar, wobei linuxdistributionen (und auch bedingt windows) mit virtualbox auf macos wiederum recht gut liefen.
was wichtig wär: guter ganz einfacher austausch der dateien zwischen der virtuellen maschine und dem "wirt", brauchbare nutzung der grafikleistung des wirts (aber wie gesagt, die aufgaben sind eher nicht anspruchsvoll), simples nutzen von usbsticks/platten in der vm.
und mit simpel mein ich echt "idiotensicher", so einfach, dass ich nicht jedesmal beim anstecken eines usbsticks angerufen werde, und erklären muss, wie jetzt die daten aus der vm auf den stick kommen, oder wie man eine datei aus der vm auf dem desktopp des wirts parken kann.. mit virtualbox fand ich den dateiaustausch eher nicht einfach.
was würdet ihr empfehlen, was nicht teuer ist (am besten nix kostet...), und was man halbwegs unbeaufsichtigt für "normale user" hinstellen kann?