Hey zusammen.
Auf meinem HP Z800 läuft seit gut einem Jahr recht stabil Catalina in der aktuellsten Version.
Dafür nutze ich Clover und ein MacPro5,1 SMBIOS. Kext sind immer alle up to date.
Nun möchte ich auf dem selben Gerät Big Sur (wenn nötig auch Clean) zum Laufen bekommen.
Allerdings stoße ich hier auf einige Probleme.
Den EFI Ordner habe ich mir damals zusammen gesucht, ich gehe also davon aus dass man den durchaus sauberer gestalten könnte und einige Driver bzw Kext sicher unnötig sind. Deshalb hab ich den hier mal angehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen was da falsch läuft. config ist auch dabei.
Mir ist aufgefallen dass bei ACPI einige Fixes eingestellt sind, auch hier weiß ich nicht welche nötig sind. Aber so läuft das System.
Beim Start von BigSur Install (clean per gibmacos und createinstallmedia gezogen/erstellt) und -no_compat_check hängt sich das Teil auf und zeigt mir die Meldung aus dem Anhang. Leider kann ich damit gar nichts anfangen.
Mit MacPro6,1 SMBIOS startet erst gar nichts.
Ich bekomme den Z800 jetzt auch mit iMac15,1 SMBIOS gestartet.
Eine DSDT habe ich mir in Windows erstellen lassen. Denn eine Google Suche hat ergeben dass ich wohl etwas patchen sollte dort? Habe sie auch mal angehängt...
Ich würde behaupten dass ich mich mittlerweile ganz gut auskenne und kann auch sehr viel selbst machen, also wirft ruhig mit Fachbegriffen um euch
Wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Hier nochmal mein System genauer:
HP Z800, BIOS 3,61
48GB 1600Mhz RAM
RX 570 8GB per Displayport
Sandisk Cruzer USB Stick mit 16GB