Logic Pro + RME Totalmix Hackintosh

  • Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es super dass es so eine Community gibt. Ich brauche einen PC für die Musikproduktion und habe mir das neue Macbook Air mit dem M1 Chip gekauft. Leider bin ich mit der Leistung von Logic Pro doch echt unzufrieden. Wenn ich mehr als ein paar Plugins von externen Anbietern (Brainworx) lade stürzt Logic regelmäßig ab. Des weiteren sind 16gb ram recht wenig und meine Konfiguration mit einer 256gb ssd ist einfach zu schmal. Ich habe zwar versucht meine Samples über eine externe SSD zum laufen zu bekommen, jedoch lädt das sowas von langsam dass mir der Spaß am Musik machen vergeht. Der größte Nachteil ist allerdings, dass ich nur 2 Thunderbolt Anschlüsse habe und einer geht schonmal für Strom drauf. Auch mit dem Adapter ist das wirkliche keine Lösung. Alles arbeitet echt nicht so flüssig obwohl in der Aktivitätsanzeige vom Mac steht dass der CPU nur zu 25% ausgelastet ist.

    Lange rede kurzer sinn, ich möchte das Macbook zurück geben und wieder auf einen Desktop umsteigen allein schon wegen der Anschlüsse. GIbt es da eine Hackintosh lösung? Ich bräuchte keine gute Grafigkarte aber SSD, Ram mind. 32gb und Cpu (ryzen 5? ) sollte es in etwa sein. Das wichtigste ist das Logic läuft und ich mein Babyface Pro Fs mit Total mix verwenden kann. Mein Budget wären bis 1000euro. Danke für Antworten

  • hallo El gallo ,

    ich finde es generell mal interessant auch kritik am m1 zu lesen, davon ab- hier im forum sind einige musiker, bei denen ich vermute, der hacky auch mit deinen genannten programmen läuft- stichwort forensuche.

    zu ryzensystemen ansich ist und muß gesagt werden- falls du adobe-produkte nutzen möchtest, geht dies meist nur per umweg und patches.

    zu ryzen siehe hier: - HowTo: Ryzentosh


    ich würde dir auch ersteinmal eine lektüre ans herz legen um mehr über osx86 - hackintosh zu erfahren - lektüre - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    inwiefern dein budget reicht - kann ich dir nicht sagen- es kommt mir "wenig" vor, aber da kann ich mich auch irren. :)


    als dann ein :welcome2:


    lg :)

  • Hast du die Abstürze auch wenn du Logic als Intel version startest? Ich hab gehört, wenn Logic durch Rosetta "übersetzt" wird sollen alle nicht ARM basierten plugins sauber funktionieren.

  • Ich hab keine Ahnung wie ich Logic als Intel version Starte. Wie geht das?

    Danke fürs willkommen heißen. Werde mir die Anleitungen mal etwas durchlesen.

  • Ich hab selber keinen M1, aber wenn du mal rechtsklick auch Logic machst und dann Informationen auswählst, müsste er dir bei Art: anzeigen ob du die ARM version oder die universal version installiert hast. Wenn es die universal version ist, solltest du da auch unter Informationen mit Rosetta starten auswählen können sofern Rosetta installiert ist.

  • Okay es gibt so ein kleines Häkchen das man bei den Programminfos aktivieren kann "mit Rosetta öffnen". habe es jetzt mal aktiviert und teste ob die Plugins besser laufen. Also die knöpfe ruckeln immer noch etwas. Abgestürzt ist es bis jetzt noch nicht aber ich muss nochmal eine weile damit testen.

  • Also ich habe nun alles probiert. Ob mit oder ohne rosetta, ab 20 tracks mit mehr als ein paar plugins ist schluss mit logic. Hab das macbook nun zurück geschickt. Der m1 hat einfach zu wenig dampf. Kann mir jemand sagen was ich für Hardware brauche um logic die aktuelle Version zhm laufen zu bekommen? mir ist eig egal ob Intel oder AMD. Nur wäre mir AMD lieber da ich nicht in veraltete Geräte investieren möchte. Grafikkarte spielt überhaupt keine Rolle da nur für Musik. Könnte ja dann evtl auch die interne Intel nehmen oder? ram wäre wichtig. so 32 gb und gut. und eine 500gb ssd. der rest ist nicht so wichtig und sollte so günstig wie nötig sein.

  • Dann würd ich einen intel nehmen, weil A apple auch intel verbaut und kein AMD (geht zwar auch, muss aber mehr gepatcht werden) und B intel CPUs mit iGPU daher kommen. Ab einem i7 10700k (8 cores + 8 threads) bist du wahrscheinlich schon gut bedient. Mehr geht natürlich immer, musst du mal schauen was dein budget sagt. Dazu gehört dann ein Z490 board. Schau dich da doch mal um was dir da entsprechen würde zwecks Anschlüssen. Ich rate dir darauf zu achten, dass das board einen Displayport hat, da du mit diesem die iGPU besser zum laufen bekommst.

    Stell dir doch mal was zusammen und poste das hier, dann kann man weiter schauen, ob alles passt oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

  • Okay also ich kenn mich halt 0 aus aber das wäre meine wahl.

    - msi z490 a pro

    - Intel i7 10700k oder evtl. die 10900k

    - samsung evo pro 500gb

    - 32gb gskill trident z neo

    - darkrock pro 4 Kühler

    - irgendein Netzteil und Gehäuse

  • Sieht schon ganz gut aus. Den i9 10850k kannst du auch mal checken, der ist knapp so stark wie der 10900k bloss günstiger.

    Welche evo meinst du?

    Die Pro modelle haben den vorteil dass sie öfter beschrieben werden können. Kann man brauchen, wenn man also viel Daten schreibt, aber sonst würde eine nicht Pro es auch tun. Ich würd eine evo 970 nehmen und eventuell gleich eine 1TB, dann hast du kein Platzmangel für deine Libraries, aber musst du wissen.

    Netzteil würd ich dir Seasonic empfehlen. Da gibt es welche mit Hybrid modus (semi passiv), wo der Lüfter erst ab einer bestimmten Last anfängt zu drehen.

  • ja Festplatte hab ich noch eine hier 1tb und 500gb haben mir bisher immer gereicht. Ich hab nicht so viel library 's. würde das 650watt seasonic focus gx80 plus gold gehen? und die evo 970 reicht mir eigentlich. dachte nur die pro wäre schneller.

  • Ja, das Netzteil ist gut, ich hab die 550er Variante davon.

    Lange nicht geschaut, aber kann gut sein, dass sie nen ticken schneller ist, aber wirst du im Alltag nicht merken. Nur bei viel große dateien kopieren.

    Beim board, könnte das hier noch interessant sein. Macht irgendwie einen wertigeren Eindruck.

    MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX

    Du kannst auch überlegen, ob du ein mATX board nimmst, wodurch du ein kleineres Gehäuse nehmen kannst.


    edit: Findest du wenn du nach Z490m suchst.

  • Gibt es noch eine Empfehlung wegen Gehäuse? wie viel kleiner wäre das dann und hat das iwelch Auswirkungen? also auf die Leistung? würde das hier nehmen

    ASRock Z490M PRO4 MATX Intel Z490 DDR4 S1200 retail

    der i9 lohnt sich für mich glaub nicht. Der soll ja eh nicht so viel besser sein und ich denke für logic wirds wohl auch der i7 tun solange ich keine 1000plugins benutze.

  • Ich hab dieses hier. https://www.fractal-design.com…fine/define-mini-c/black/

    Schlicht, relativ klein, gutes kabel management und Schalldämmung gleich mit dabei. Hat keine negativen Auswirkungen nur dass dir 2 PCIe slots fehlen, aber die brauchst du ja nicht wirklich. Ist aber echt Geschmackssache würd ich sagen. Musst du schauen.

    Ganz klein wirds dann noch mit ITX boards, aber da kanns dann eng werden besonders bei der Lufumwälzung etc.

    Ja, der i7 dürfte reichen und wenn nicht kannst du ihn zur Not noch tauschen.

  • ok. Also wirklich mobil ist es ja eh nicht. Deshalb spielt die Größe jetzt keine so rolle. dachte nur es wäre etwas günstiger. Ich halt das mal so fest und denke drüber nach. Würde ich da dann das big sur drauf bekommen oder zumindest eine Version wo ich das aktuelle logic nutzen kann und evtl. auch updaten? oder ist das problematisch?

  • Super danke! Dann schlaf ich nochmal drüber und melde mich dann. :)...


    Okay ich werde mir nun folgende Konfig. holen. Passt das?


    be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

    32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

    500GB Samsung 970 Evo M.2

    650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF


    be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß

    MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail

    Einmal editiert, zuletzt von El gallo ()

  • Okay die sachen sind unterwegs. Müsste so die nächsten tage da sein. Werde dann nochmal einen Beitrag wegen Installation erstellen. Ist es von Nutzen dass ich ein Ipad hier habe oder brauche ich dafür eine macbook?

  • Du kannst das ruhig weiter hier im thread behandeln, gehört alles zur gleichen Hardware.

    Ipad wird dir nicht helfen, macbook wäre besser, geht aber auch alles unter Win. macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Lies noch mal den beginners guide aus dem 2. Post hier und eigentlich kannst du mit der EFI erstellung schon anfangen, falls du noch irgend einen Rechner zur Hand hast.

    Ich würd dir OpenCore empfehlen.

    https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html