Super! Stick hab ich einen Intenso usb 3.0 32gb oder eine 8gb. 2.0 usb. Welchen sollte ich besser nehmen? Habe mich für open core entschieden. BDU Utility habe ich.
Logic Pro + RME Totalmix Hackintosh
- El gallo
- Erledigt
-
-
Nimm den größeren Stick, den Platz wirst du bauchen. Funktioniert mit USB 3.0.
edit: ahso, da recovery, brauchst den platz nicht unbedingt, also beide würde gehen.
-
Ok ich nimm den großen stick. Also das opencore zip hab ich, python installiert auf meinem Windows rechner. jetzt den ordnerpfad vom macrecovery in die ausführenzeile vom windows cmd kopieren oder?
Also ich habe den Orderpfad von macrecovery in cmd kopiert und den download befehl
aber er sagt mir dass er den nicht lesen kann obwohl ich python doch gerade installiert habe
-
Mit BDU müsstest du doch das Recovery laden können oder nicht?
Was genau hast du gerade vor?
-
Achso ich folge gerade der Anleitung von opencore Usb stick erstellen auf der Webseite.
Making the installer in Windows | OpenCore Install Guide (dortania.github.io)
also soll ich den BDU nehmen? dachte das wäre für clover? was genau soll ich damit machen?
-
Ah okay, so hab ich das noch nie gemacht. Geht natürlich, aber mit BDU ebenfalls. Anstatt einer Clover EFI kommt dann dort einfach eine OC EFI auf die Partition.
Du müsstes einfach der Anleitung genau folgen die ich dir geschickt habe. Hier nochmal: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
-
ok, dann folg ich mal der Anleitung. Allerdings gibt es dort nur bis catalina zur auswahl. Muss ich dann später updaten? oder gibt es irgendwo die big sur direkt zum download?
-
Mit 11.0 geht irgendwie, hab ich aber grad nicht den link dafür. Mach doch einfach catalina und späer gibt's dann ein Update oder mit kompletten Stick 11.0 installieren. Hauptsache du bekommst erstmal macOS zum laufen, dann wird alles einfacher.
-
Also hab das jetzt mal so gemacht. Allerdings steht jetzt bei der EFI Einrichtung alles für clover. Gibt es da auch für opencore eine Anleitung oder ist das erstmal egal?
-
Ist erstmal egal, die OC EFI erstellst du später und tauscht sie einfach aus.
-
Okay ich soll ich jetzt einfach den clover ordner aus meinem BDU verzeichnis löschen und ihn durch den EFI ordner aus dem opencore ordner den ich heruntergeladen habe ersetzen? oder soll ich den ganzen EFI ordner ersetzen? Im anhang sind noch die ordner von macos und dem Opencore das ich runtergeladen hab
-
Zeig mal grad die Ordnerstruktur von der BDU partition.
Erstmal würd ich die OC EFI auf deinem Desktop kopieren und dort bearbeiten. Später wird die komplette EFI ersetzt!
Zum EFI erstellen folge nun dem dortania Guide für Comet Lake.
Hier hast du gleich mal alle nötigen Kexte, welche du so wie sie sind nach EFI/OC/Kexte kopieren kannst.
-
brauch ich zusätzlich noch einen spezeillen kext für ethernet? was ist das SSDT PLUG? Soll ich den prebuild nehmen und in den ACPI ordner verschieben?
-
Der war in dem kext paket mit bei. Ich hoffe der funktioniert, da du RTL8125 B hast.
Genau, nimm einfach für alle erforderlichen SSDTs die prebuilts. Ab in den ACPI Ordner damit und später mit ProperTree machst du einen Snapshot, wodurch sie gleich in die config mit eingefügt werden, sowie auch die Kexts und die Tools.
-
Also ich hab die SSDT dateien in den Ordener und die sample plist vom opencore dokument ordner in den Efi ordner u umbenant in config plist. diese habe ich jetzt konfiguriert so wie in der anleitung. stimmt das soweit?
-
Soweit gut, nur die config kommt in den OC Ordner.
-
Ich hab die quirks so eingestellt wie in der Anleitung. Bei mir steht da aber false/true und nicht yes/no...was soll ich bei den device properties einstellen? muss ich da was löschen? die device einstellungen sowie dass die interne grafigkarte läuft kann ich erst am hackintosh einstellen oder? weil bei mir steht da irgendwie nichts von dem was die schreiben
also ich hab die config.plist so weit wie möglich durch. das einzige was mir jetzt nicht ganz klar war war das mit den devices.
als nächstes wäre dann die installation dran was ich natürlich erst machen kann wenn ich den rechner zusammengebaut habe oder? danke schonmal bis hierhin.
-
Trag mal unter den DeviceProperties dies hier alles ein.
Das soll dafür sorgen das deine iGPU läuft. Falls das nicht geht muss da noch weiter dran gearbeitet werden. Kannst du deinen Monitor mit einem DP zu DP Kabel anschließen?
Achte in deiner config noch darauf, dass bei allen SSDTs und Kexten Enabled auf Yes bzw. True steht.
Du kannst deine config dann hier mal durchschicken und checken lassen.
-
Alles klar. ich hab die Device properties genauso eingestellt wie auf deinem Bild. In der Anleitung von dortania steht anstatt Unifiedmem - Stolenmem. Stimmt das? Ich hab die cofig.plist durch den Sanity checker geschickt mit opencore 0.6.6 und Comet lake. Zeigt bei mir alles grün an. Mein Bildschirm hat leider nur HDMI. Gibt es dafür auch eine Lösung?
-
Stolenmem ist dafür da, wenn du den allocated Speicher nicht im Bios einstellen kannst, was bei deinem board bestimmt funktioniert, braucht also nicht rein. unifiedmem erhöht dir den VRAM von 1536 auf 2048MB.
Ahso, dann bringt dir der DP am board ja eigentlich auch nicht so viel. Es sei denn du benutzt ein Adapter kabel wovon ich aber abraten würde, da dass mit der iGPU unter Umständen nicht klappen könnte damit.
Eventuell reichen die obigen Einstellungen auch für HDMI. Werden wir sehen.
Da du ja noch ein bisschen Zeit hast bist alles zusammengebaut ist, kannst du dich in das Thema auch schon mal etwas einlesen, wenn du willst.
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore