Logic Pro + RME Totalmix Hackintosh

  • Ich könnte doch auch das big sur runterladen auf der dortania seite. Allerdings weiß ich immernochnicht was ich mit dem Befehl anfangen soll. Also ich kann den macrecovery pfad kopieren und in das terminal einfügen aber wenn ich dann auf ok drücke dann steht da fehler und wenn ich den download befehl drücke dann kommt auch fehler.


    Okay was genau brauch ich jetzt für den anderen PC also den MAxwell ? kann ich die Treiber und Tools so lassen und soll ich dann auch catalina nehmen oder eine ältere Version?


    was ist mit dem kekst hier? FakePCIID_Intel_I225-V.kext

  • Wie gesagt, das geht einfach nicht unter windows. Bei dortania steht auch macrecovery.


    Haswell heißt der Rechner. Hast du da noch eine extra GPU drin? Wie heißt das Lan? könntest du unter Gerätemanager auslesen denk ich.

  • Nein ist keine Grafigkarte drin. Ob es mit dem Lan hier besser geht ist halt die andere Sache. Welche osx version soll ich dann nehmen? mit dem TP link wlan stick kann ich auch nichts anfangen oder? Zu dem Lan finde ich leider auch keinen kext

  • Gute Frage mit diesem Lan, ich hab dafür auf die schnelle keine Kext gefunden. Müsstest du mal suchen. Der wlan stick wird da auch nicht gehen.

    Du kannst darauf ruhig Catalina installieren. Das müsste passen.


    Vorher noch 2 Dinge, da du dem Rechner nichts anhaben willst.

    1. Schau das die externe SSD frei, sodass du sie GUID und APFS formatieren kannst.

    2. OC kann schon mal etwas im Bios anstellen was dir hinterher Probleme macht. Kann muss aber nicht. Sicherer in der Hinsicht ist Clover.

    Um mit Clover installieren zu können, kannst du hier aus dem EFI Paket die passenden Ordner raussuchen. Lies genau den 1 Beitrag dazu, dann ist es relativ einfach!

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Tausche bei dem Clover Ordner die Kexte soweit es geht mit den aus deiner OC EFI aus und dann halt den passenden Lan kext dazu. Den IntelMausiEthernet.kext musst du da raus nehmen.


    jetzt doch noch 3:

    Nutz die iGPU im vesa mode, dann bekommst du auf jedenfall ein Bild. Wie du das einstellst kannst du hier nachlesen.

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    Ich muss jetzt erstmal weg. Viel Erfolg!

  • Und welchen von den Ordnern soll ich da jetzt nehmen? sorry ich check da jetzt langsam nichmehr durch...

  • und wenn ich es bei meinem anderen pc mit clover versuche? also bei dem neuen?

  • Kannst du mal probieren, aber die vorgefertigten EFI gehen bloss bis Coffe Lake, kann aber sein, dass die auch für Comet Lake taugt.

    Ich vermute aber dass das eher nichts bringt. Ausserdem läuft BigSur mit diesem Clover nicht.

  • Okay ich glaub dann geb ichs jetzt echt auf. ist mir zuviel und ich hab auch noch andere sachen zu tun. vielleicht gibt es ja bald eine neue version von dem Lan Kext. denke dann mach ich mir jetzt einfach windows drauf...

  • Nach kurzem googeln mit deinen Hardware-Angaben führte mich dein Ethernet zu diesem Link: https://github.com/Mieze/LucyRTL8125Ethernet

    Dieser Kext ist vermutlich hier auch schon erwähnt und empfohlen worden. Bei Opencore reicht einfaches Einfügen in den Ordner "EFI/kexts/other" leider nicht aus.

    Wie schwer das Umsetzen eines Opencore-EFI für Windows-user ist, wird hier im Forum oft vergessen, deswegen gibt es auch oft unverständliche (wenn auch fachlich korrekte) Tipps.

  • Ja den Mieze Treiber hab ich schon ein paar Versionen ausprobiert. Leider hat keine funktioniert. Habe auch gesehen dass schon einige Probleme mit dem Treiben haben und es scheinbar auch lösungen gibt welche man aber nur durchführen kann wenn das OSX schon läuft. Da ich aber Internet brauche um das betriebssystem zu installieren kann ich das Problem auch nicht beheben. Ausser es gibt eine Möglichkeit mir dem Apple terminal oder mit dem Netzwerkdienstprogramm diese einstellung zu ändern.

  • Du hast deinen USB-Stick bisher mit Windows und BDU erstellt (EFI ausgetauscht)?

  • genau ich hab es mit BDU und Windows erstellt und einmal auch mit dem Tool von dem technoli (GibOS master) beides hat funktioniert aber bei beidem konnte ich das Lan nicht verwenden.

  • Jetzt habe ich dieses Problem. es kommt beim starten.

    Einmal editiert, zuletzt von El gallo ()

  • Ist auf dem gleichen Rechner. Muss ich da im smbios was ändern? habe beide Versionen also iMac 20,1 und iMac 20,2 ausprobiert. Wobei der 20,2 ja eigentlich für den i9 ist oder?

  • Hab es jetzt nochmal mit der Technoli version versucht. Mit dem gibMacOS-master. Was bedeutet diese Fehler meldung? wäre es vlt mögleich so eine PCI WLAN karte zu nehmen?

  • Ja, wollte ich dir auch schon vorschlagen. Eine Fenvi T 919 läuft OOB, also keinerlei Kexte notwendig und gibt es grad 2 auf Kleinanzeigen.

    Aber eigentlich brauchst du nur einen Full installer....kennst du jemand mit einem Mac wo du mal eben hin kannst?

    gibMacos gibt dir auch wieder nur einen Recovery installer.