Also besser als es dort beschrieben kann ich es dir auch nicht erklären.
Logic Pro + RME Totalmix Hackintosh
- El gallo
- Erledigt
-
-
Wo find ich den die EFI auf der Festplatte wo ich meine hin kopieren soll?
-
In der Menüleiste müsstest du jetzt so ein Festplattensymbol sehen. Klick da mal drauf.
-
Also ich sehe nur den esp mounter aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts.
-
-
ach da oben das kleine ding...ok und dann? hab jetzt das efi von der festplatte geöffnet. Da soll ich jetzt meine Efi reinkopieren? die maus wird die ganze zeit so groß liegt das auch an der grafik? das ist sehr verwirrend soll ich den ganzen efi ordner oder nur den inhalt da hin kopieren?
-
Jupp und dann mal von der Festplatte aus booten.
Ja das ist nervig, weshalb dass das nächste sein wird zu lösen, aber nicht mehr heute für mich. Schau dich im Netz um vielleicht findest du die richtigen FB Einstellungen für dein board bei jemand anderen und damit du verstehst was ich meine, liess dir den link durch!
...kompletten EFI Ordner
-
Okay danke schonmal. Hab es jetzt von der Festplatte ohne den stick gestartet. Läuft problemlos.
-
-
Hab die device id geändert aber jetzt bleibt der Bildschirm schwarz nach dem Start...Ok ich hab die Device Id in der Festplatten EFI wieder umgestellt und bin der Anleitung zur IGPU Grafikverbesserung von dir gefolgt mit dem Hacktool. Grafik ist jetzt schonmal viel besser und es bootet auch wieder von der Platte. Nur die maus wird immer noch groß
-
-
Okay jetzt bleibt der zeiger klein. Ja Grafik läuft gut. USB ports gehen auch soweit. Mein midi keyboard funktioniert. Einzig ein paar websites gehen nicht aber ich bin jetzt auf opera umgestiegen da gehen alle. Den FixI service guide hab ich auch mal begonnen und den nvram check gemacht. das läuft auch. Aber ich hab noch keine geeignete seririal gefunden auf der apple seite. Einzig mein bluetooth dongle für meine andere tastatur geht nicht aber ich denke das wird sich mit der fenvi karte auch beheben lassen? Mein Usb audio interface (ich hab jetzt ein focusrite solo) Läuft auch und ich kann aufnehemn und alles, allerdings erzeugt der usb anschluss störgeräusche.Nich arg aber es ist wahrnehmbar. Das kann aber natürlich auch an der schlechten Abschirmung vom interface liegen oder? Logic läuft soweit auch. Eigentlich brauch ich erstmal nicht auf big sur updaten oder? welche schritte sind noch notwendig?
-
Aber ich hab noch keine geeignete seririal gefunden auf der apple seite.
Was meinst du damit?
Du solltest deine USB ports noch mappen, vielleicht bekommst damit das Störgeräusch auch schon weg.
USB port mapping
by CMMChris
Zusatz für OpenCore:
USBInjectAll.kext muss nicht verwendet werden. Es reicht aus wenn XhciPortLimit auf Yes/True gestellt wird. Zu finden unter Kernl/Quirks. Wir dann die erstellte USBport.kext verwendet, muss der Quirk wieder auf NO/False gestellt werden.
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Den erzeugten Kext, ohne executable path(!), nicht vergessen in die config einzufügen.
Brauchen tust du BigSur nicht unbedingt , ist dir überlassen.
-
Das hier meinte ich: https://dortania.github.io/Ope…tml#generate-a-new-serial
bei den USB im Hakintool steht irgendwie nichts. Aber die USb stellen gehen eigentlich alle auch mit der entsprechenden geschwindigkeit. Das störgeräusch ist auch bei den anderen usb stellen. Werde das interface mal an den anderen pc hängen und schauen ob es da auch so ist.
-
Ja, sie laufen erstmal, aber sie sind nicht richtig deklariert und so kann es zu performance Einbußen kommen und zu sleep wake Problemen. Zu nem guten Hackintosh gehört einfach eine vernünftige USBport.kext
Kannst du aber auch erst machen wenn du deine Fenvi hast, da du die dann noch auf einen internen USB header setzen wirst. Dann musst du es nicht 2x machen.
Klick mal auf die Spritze wird dir dann was angezeigt?
-
Okay. Dann mach ich es wenn die Karte da ist. Spritze und besen hab ich geklickt aber es passiert nichts.
-
mhmm, im Bios hast du das hier alles so eingestellt?
XHCI-Mode : Auto
XHCI-Hand Off : Enabled
EHCI-Hand Off : Enabled
-
Ja ist im bios so eingestellt. Werd jetzt auch erstmal ne Computer Pause machen. War ganz schön viel jetzt...
-
Ja, gute Idee, finde ich auch. Viel Spass beim Musik machen dann!
-
Nur noch mal zur Erinnerung, LucyRTL8125Ethernet hat ein Firmware-Problem mit dem RTL8125B, welches dazu führen kann, dass Verbindungen mit 1 GBit/s nicht funktionieren. Um das Problem zu beheben werde ich ein Update machen müssen, habe aber vor meiner Klausur am 4. März keine Zeit mich damit intensiv zu befassen.