Wo fange ich am besten an?

• Moin,

ich bin gerade etwas übermannt. Ich bin sehr neu in dem Thema und würde mir gerne als zweites OS MacOS auf meinen PC machen.

Hier meine Specs:

CPU: Ryzen 7 2700x

GPU: AMD Rx5700

Mainboard: Asrock x570 Phantom Gaming 4s

SSD mit Windows (ist aber voll also da kann ich es nicht drauf machen)

2TB HDD mit Games drauf

Sollte ich mir eine eigene SSD nur für macOS holen oder könnte man das OS auch auf die HDD machen?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd ^^

LG Mattis

• Prinzipiell passt das mit deiner Hardware. Ich würde mir aber eine extra SSD für macOS zulegen. Auf HDD geht grundsätzlich aber das ist so elend langsam dass es null Spaß macht.

• Okay, dann werde ich da mal gucken.

Gibt es eine gute Erklärung zur Installation?

• Für deine Installation mit AMD Ryzen funktioniert die Installation mit Opencore.

Ein gutes Schul-Englisch ist empfehlenswert für die Installation und Wartung.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

Wo fange ich an? Du trägst deine Hardware im Profil ein. Dann braucht niemand bis zum
    ersten Kommentar zurückfliegen.

• Und Vilt liest du dir noch den hier durch :)

Beginner Guide

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Und statt einer SSD lohnt sich der Kauf von zwei gleich großen (Spiegeln) und ein paar USB Sticks (verschieden Boot/install sticks)

Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"

iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich habe nur noch einen M2 Slot frei, deswegen wird eine wohl genügen müssen^^

• Genügend SSDs, HDDs und USB-Sticks sind Grundvoraussetzung beim Hobby Hackintosh.

• Sonst kannst du nix ausprobieren oder Updates oder oder, ohne jedesmal in den panic mode (emotional) zu wechseln.

Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich hatte vor mir eine 970 EVO zu bestellen. Sollte ich mir dann noch ein paar mehr bestellen? Was denkt ihr, was sollte genügen?

• immer langsam mit den Pferdchen... eine ssd reicht doch erstmal, bis der Häck rennt. Zwei usb-sticks sind auch i.o., aber keine großen, sondern z.B. sandisk 32gb. Die reichen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Und wenn er dann rennt wäre eine zweite gut, auf die Du dann die erste spiegeln kannst. Z.b. mit Copy Carbon Cloner

dann kannst du auf der einen ssd ein Update ausführen und kannst, wenn es fehlschlägt mit der bootfähigen Kopie erst mal dein hacki starten und fängst nicht mehr bei null an.

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

• Super, dann bestelle ich mir heute noch ne SSD, 256 GB sollen ja reichen, nen USB Stick auch noch, habe auch noch ein paar hier.

Danke für die Hilfe

• Moin,
    ich bins noch mal. Was meint ihr, welches OS sollte ich so als erstes nehmen? Direkt Big Sur, oder gibt es da eins, was am besten läuft?

Dazu noch:

Ist irgendetwas besonderes zu beachten, wenn ich dem Guide auf https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ folge oder ist das einfach gut so?

• Bei mir hat Dortania auf Anhieb geklappt. Ich bin auch sofort mit BigSure zu OpenCore gewechselt. Davor war ich Cloverianer. Also mMn steht Deinem Plan nichts im Weg.

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

• Also bei den Docs auf https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ steht, es gibt noch einige Probleme und ich müsse auch noch einen anderen Kernel auf den Stick machen. Ich denke, ich gehe als erstes OS mal mit Catalina.

Ich sehe gerade auf den Docs den Punkt "Adding the Base OpenCore files". DIeser Punkt ist im Prizip genau so auch im Reiter "Creating the USB" vertreten, bis auf den Teil, wo einige Datein im /EFI/OC/Tools und /EFI/OC/Drivers entfernt werden. Den ersten Part habe ich dann natürlich schon fertig, aber die Datein muss ich noch entfernen, oder?

• Na, dann hast Du Dich ja entschieden. Catalina ist ja ein ausgereiftes Release. Ist also keine schlechte Wahl.

Deine letzte Frage weiß ich gerade nicht mehr.

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

• Moin Meister,

ich denke ich bin jetzt soweit durch aber bin mir wirklich gar nicht sicher, ob das alles so stimmt. Meint ihr, das stimmt alle so?

https://www.mediafire.com/file…4rodkvs9xf/Stick.zip/file

Ich hoffe, ich nerve nicht aber das ist mein erstes mal, dass ich sowas mache und es ist alles noch sau neu für mich.

LG Mattis

• Was ist in dem zip?

• Alles für den Bootable Stick, bzw. ich hoffe da ist alles drinne