Hallo... erster Post und dann direkt in einem Thread zu dem Mainboard, das ich mir auch gerade gekauft habe.
iGPU geht bei mir mit einem I7-10700, aber....
- derzeit nur mit dem DisplayPort und dieser
- benötigt bei beinahe jedem Neustart einen Hard-Reset inkl. Monitorkabel entfernen und neu anstecken, damit der Monitor erkannt wird.
Wenn er allerdings läuft, dann Problemlos (ok, ohne DRM etc.).
Dennoch habe ich mir meine alte Radeon Fury Nano vom Speicher geholt und eingebaut (hatte eine GTX1080, aber Nvidia und OSX.. naja, ist ja bekannt ). Damit ist alles ein wenig einfacher. Headless iGPU läuft, damit auch Intel QuickSync, allerdings ebenfalls kein DRM in ATV und Safari (soll halt erst ab Polaris-Chips gehen, nicht mit der Fiji-Generation der Furys).
Was nicht richtig funktioniert, wohl wegen der doch recht alten Nano ist das SMBios für den iMacPro1,1.
Hier habe ich regelmäßig einen eingefrorenen Bildschirm, wobei ich hier auch die GPU im Verdacht habe.
Bei Interesse kann ich Dir gerne ein EFI für das Board bauen bei dem zumindest bei mir die folgenden Dinge funktionieren:
- iGPU
- beide Netzwerkkarten
- alle USB-Anschlüsse im IO-Header
- WLAN/Bluetooth
edit: Mit IGPU only funktionieren zwar derzeit HDMI und DisplayPort auf dem Board, allerdings Crashs der Treiber und damit etliche Programme regelmäßig. Firefox lässt sich nicht starten, IORegExplorer ebenfalls nicht. Safari hat regelmäßig Abstürze im Rendering der Webseiten.
Ist also so nicht zu gebrauchen.