6800 XT - USB-C

  • Moin.

    Update:
    Meine 6800 xt hat einen USB-C Anschluss. Mein Monitor hat einen Thunderbolt 😉 Anschluss. Physikalisch kann ich die beiden Teile miteinander verbinden, aber ich es kommt kein Bild an.


    Ich denke also ich habe einen gedanklichen Fehler.


    Wofür ist denn sonst der USB-C Anschluss an einer 6000er GPU da, wenn nicht dafür um diesen mit einem Monitor zu verbinden? Oder müsste das ein anderer Monitoreingang sein?


    https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W <--- das wär mein gutes Stück.

  • Du meinst bestimmt den Thunderbolt 3 Eingang? Lightning gibts nur bei apple und das am iPhone und iPad :D


    Vilt hilft der Artikel beim Verstehen :)


    https://www.macwelt.de/ratgebe…nterschiede-10085328.html

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab bei meiner externen Thunderbolt SSD die Erfahrung gemacht, dass Thunderbolt Devices nicht automatisch USB unterstützen (anders als das beim Host Controller der Fall ist).

    Würde in diesem Fall auch davon ausgehen, dass das LG Thunderbolt Display wohl generell nur mit einem Thunderbolt Port funktioniert.


    Interessanterweise wird das Display wohl USB über Thunderbolt durchschleifen für den internen Hub.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bei mir funktioniert das Ganze an einer XT aber nur total schlecht, mal kein Bild und mal gibts ein Bild.


    Ich nutze auch einen LG, jedenfalls noch...


    Technisch geht es, versuche mal es im laufenden Betrieb anzuschließen, das hat bei mir meist zum Bild an USB-C geführt.

    barrrrt

  • Der USB Type-C an der Karte ist in erster Linie für VR, da damit Video, Audio und USB in einem Kabel geführt werden können.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Der USB Type-C an der Karte ist in erster Linie für VR, da damit Video, Audio und USB in einem Kabel geführt werden können.

    Again what learned ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Würde mich interessieren, ob schon jemand den onboard USB Controller zum laufen bekommen hat?


    Bildausgabe über USB-C geht, aber es besteht keine USB Funktionalität unter MacOS.


    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal