(X58/Westmere) BigSur Opencore steckt bei [EB|LOG:EXITBS:START] fest

• Moin,

Information zu mein System steht an der Linken Seite.

Ich habe es geschaft macOS BigSur auf der (links stehenden) Hardware zu installieren und alles zum laufen zu bekommen, aber mit Clover 5129.

Nun wollte ich den Wechsel auf OpenCore aktuell 0.6.6 wagen. Ich bin durch dem Guide (dortania) mehrfach durchgegangen und komme absolut nicht weiter. Ja ich bin auch die Kernel ISSUES etc. durchgegangen, mehrere Quirks getestet jedoch bleib ich immer wieder einfach an der selben stelle hängen.

Bin auch mit ocvalidate und Sanity Checker durchgegangen (Nahelem/Westmere).

in Mojave ging das ohne Probleme das booten, vor einiger Zeit, nur in BigSur / Catalina nicht.

Vielleicht mag sich einer das LOG(OC in Debugging angelegt) anschauen und ggf. mal meine EFI/Config sich mal anschauen, würde mich um Hilfe freuen.

LG

Dateien

Meine Systeme:

1. ASUS Notebook R556L - Intel i5 5200u, Intel HD5500, 8GB DDR3 Ram, 1TB HDD - OSX 10.14

2. Acer Aspire XC 703 - Intel Pentium J2900, 500GB HDD, 120GB SSD, 8GB DDR3 Ram, Intel HD Graphics - Windows 10 x64

• Mittlerweile konnte ich booten, der Fehler lag wohl am Secureboot in der Config. Musste es unter misc > security > securebootmodel > disable stellen.

nun hab ich folgendes Problem, scheint wohl alles zu laufen, nur appleALC nicht. immer wenn ich eine alcid=xxx injection will kommt es zu einem Kernel Panic, habe vermutet das es wohl an der Grafikkarte liegen könnte(HDMI Audio, HDAU) bin aber über DVI-D angeschlossen.

kriege im Boot auf: iokit daemon (kernelmanagerd) stall 0 - NVHDA - IORESOURCES - PCI8086,............

Meine Systeme:

1. ASUS Notebook R556L - Intel i5 5200u, Intel HD5500, 8GB DDR3 Ram, 1TB HDD - OSX 10.14

2. Acer Aspire XC 703 - Intel Pentium J2900, 500GB HDD, 120GB SSD, 8GB DDR3 Ram, Intel HD Graphics - Windows 10 x64

• Zu der SSDT-HPET benötigst Du noch Rename Patches, damit sie funktioniert. Wenn Du sie mit SSDTTime erstellst, legt es automatisch ne .plist für OpenCore mit den notwendigen Einträgen für ACPI > Patch an. In der Regel 3 stück: HPET _CRS to XCRS Rename, TIMR IRQ 0 Patch und RTC IRQ 8 Patch - es können aber auch mehr sein. Kenne mich nicht so gut aus mit Legacy Boards.

• Zu der SSDT-HPET benötigst Du noch Rename Patches, damit sie funktioniert. Wenn Du sie mit SSDTTime erstellst, legt es automatisch ne .plist für OpenCore mit den notwendigen Einträgen für ACPI > Patch an. In der Regel 3 stück: HPET _CRS to XCRS Rename, TIMR IRQ 0 Patch und RTC IRQ 8 Patch - es können aber auch mehr sein. Kenne mich nicht so gut aus mit Legacy Boards.

Die Patches sind bei mir bereits drin, habs geschaft, läuft jetzt alles, jetzt kann ich OC auf die Interne migrieren.

hab jetzt meine komplette config optimiert und einige unnötigen Sachen rausgeworfen. Musste bei Device Properties hda-gfx bei HDMI Audio auf onboard-2 setzen und bei audiokarte auf onboard-1 sowie No-hda-gfx 8zero bytes machen bei beidem , dann alcid=7 ganz vorne in den bootarg setzen, nun läuft es wunderbar!

Feintuning muss ich natürlich noch machen, grundaufbau ist aber da.

Ich lade die Funktionierende EFI hoch für BigSur.

Dateien

Meine Systeme: