Rail Anbindung bei Dual GPU

  • Da ich gerade etwas bastel:


    Mein NT ein BQ 850 Platin besagt:

    Rails gleichmäßig aufteilen.

    Pcie 1+3 für 2x8pin und pcie2 für 1x8pin.


    Nun hatte ich die rtx3080fe an pcie1+3 und die 5600 an pcie2.


    Kann alternativ es besser sein pcie1 die rtx und pcie 3 die radeon zu hängen?

    habe statt dem adapter auch das bq kabel auf 12pin.


    Kabelbaum attached.


    Gruß Kexterhack

  • Bob-Schmu

    Ne nicht ganz, da steht bei 2kabelsträngen und die benötigt theoretisch die rtx schon. Und die 2gpu beziehen sich auch auf sli wenn die gleichzeitg laufen, so verstehe ich es.


    Jetzt ist das ja ein kleiner spezialfall, da ich 3x8 pin brauche ähnlich den 3090 usern.


    Läuft die rtx volle suppe, ist die radeon am idle und dann war es das mit gleichmäßiger last.


    Meine rtx braucht 2x8, meine radeon 1x8. Deswegen find ich das etwas spannend ubd frage daher wer sich mit elektro etwas auskennt.

    Gruß Kexterhack

  • Deswegen liebe ich auch mein Seasonic Netzteil



    mehr steht nicht in der Anleitung, für meine 3090 habe ich die rot markierte Abbildung 2x 6+2 Pin, dann habe ich noch einen Anschluss für die Standard Variante frei.


    Bei dir würde ich mal Testen PCIe1 und PCIe2 für die 3080 und den PCIe3 für die RX5000, da sie eh nur halb tot im Windows läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ja bisher lief es verteilt auf 1+3 und 2 allein. Macht auch am meisten sinn, aber ich frag einfach mal ;)

    Gruß Kexterhack

  • PCIe2 ist ja ein kombinierter Anschluss so wie es aussieht, im Endeffekt nutzt du eh bloß eine GPU von daher muss es das teure Netzteil locker ab können.

    So lange wie die Schutzschaltung noch nicht gekommen ist, alles im grünen Bereich.

    WSR:

    GR:

    Mac: