Mir wurde gerade ein Link zum Tomaten-Forum zugesandt, der zu einem Bericht eines dort bereits seit 2016 registrieren Users führt und der nun groß und breit beschreibt, wie mühevoll er die EFI für das auch von mir verwendete HP-Probook 440 G6 erstellt hat. Er beschreibt in blumigen Worten, wie er die DSDT nach Anleitung seines genutzten Forums gepatcht, die WLAN-Karte getauscht, kurzum wie er durch sehr viel Fleiß, viel Recherche und vielen Test das Gerät zum Laufen gebracht hat. Zum Schluss bietet er den Erfolg "seiner Arbeit" in Form eine EFI zum Download an.
Ein Blick in die geladene EFI und der Vergleich einer im meinem Archiv abgelegten inzwischen alten EFI hat dann den Verdacht bestätigt. Die EFI kommt einem nicht nur bekannt vor, sondern der Blick in den ACPI-Ordner zeigt dann die identischen Dateien, einschließlich der selbst erstellten.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer, wenn ich hier helfen kann, aber wenn unsere freizügigen Download-Möglichkeiten dazu führen, dass anderswo im WWW unser geistiges Eigentum als das eigene verkauft, dann geht dies - wie ich finde - zu weit.
Ich fände es gut, wenn wir in diesem Forum hier uns alle selbst verpflichten, solche Diebstähle nicht zu unterstützen und stattdessen stets die Quellen wenigstens zu erwähnen.
Wie seht Ihr das?