Hey leute,
habe es geschafft, dank der SchmockLord Videos und Anleitungen meinen Hacki zu Bauen und möchte gerne meine Erfahungen mit euch teilhaben.
Mein Build:
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D (Bios: 7f)
CPU: Intel i9 10900K
Grafikkarte: AsRock RX580
m.2 SSD1 (für macOS Big Sur 11.2): Samsung 970 Evo 1TB
m.2 SSD2 (für VST-Plugin Libraries): MP400 4TB
WaKü: NZXT x73
Ram: Vengeance DDR4 128GB 3200Mhz
Netzteil: BeQuiet 750W
WIFI+BT: Fenvi T919
Gehäuse: BeQuiet Darkbase 700
Monitor: LC-Power LC-M34-100 V2
Audio Interface: UAD Apollo Twin X DUO Thunderbolt 3
zuerstmal möchte ich sagen. RESPEKT was die Community hier macht und was für einen geilen Support es hier gibt. Dann einen zusätzlichen Dank an SchmockLord.
Habe meine Hardware Komponenten bestellt, und schon im vorraus während ich auf alle Teile gewartet habe schonmal den Installationsstick erstellt und OC mit smbios iMac20,2 Konfiguriert. Da ich totaler Neuling in diesem Gebiet bin musste ich mir die Anleitungsvideos insgesamt glaube ich 3 mal anschauen um mir komplett sicher zu sein, dass alles richtig eingestellt ist in der config.plist.
Dann kamen die Teile endlich an (Vorgestern) und ich habe den Rechner zusammengebaut. Bios geupdated, Lüftersteuerung angepasst und anschliessend die richtigen Bios einstellungen vom Video übernommen. Stunde der Wahrheit: Stick angeschlossen -> und siehe da: auf anhieb war ich im OC bootmenü und auch in der macOS installation. Also erstmal im Festplattendienstprogramm meine 1TB SSD formatiert und die installation gestartet. Nach erfolgreicher installation ( ich glaube insgesamt 3 neustarts) habe ich mein Benutzerkonto, Icloud, etc. konfiguriert und tadaaa: Hacki Läuft. Da ich fast die selbe Hardware wie schmocklord verbaut habe, hat alles auf anhieb funktioniert. Sleepmodus, Wlan, BT, alle USB Ports sowie Thunderbolt3 usw.
Ich werde den Hacki für Musikproduktion nutzen daher musste ich anschliessend meine ganze Musiksoftware installieren und meine Libraries von meiner Externen HDD auf meine interne 4TB SSD rüberkopieren. (2,8TB an daten hat halt etwas gedauert)
Das ergebnis kann sich sehen lassen Cubase startet wie aus der Pistole geschossen. Plugins mit einer grösse von etwa 52gb Laden in 3-5 sekunden. Einfach nur traumhaft.
Ich hoffe ich konnte den Leuten die sich noch unsicher sind ob es wirklich zuverlässig läuft etwas die Angst nehmen. Wenn ihr in der Lage seit einen PC zusammenzubauen sollte es kein problem sein. MACHT ES EINFACH!
wenn irgendwelche fragen oder so auftreten sollten werde ich versuchen nach meinem besten informationsstand Hilfe zu leisten.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an die Profis:
meine seriennummer wird bei der Apple Check Coverage seite als ungültig erkannt. gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?
Vielen Lieben Dank und bleibt gesund!