Mojave, Catalina und BigSur steigen bei der Installation aus

  • Hi zusammen,


    wie der Threadtitel schon sagt, brechen die Installationen vorzeitig ab, bzw.steigen mit Fehlermedungen aus.


    Catalina Installation ist 1x geglückt, mit einer EFi hier aus dem Forum,lässt sich aber nicht wiederholen.

    Ich habe zig EFi´s über die Tage probiert aber immer dieselbe Fehlermeldung. Bei Catalina ist es 2 Minuten

    vor dem Ende,bei BigSur 12 Minuten vor dem Ende.


    ich habe eigentlich ein kompatibles Board ( Gigabyte Z170 Gaming 7 ), aber ich hab auch schon ein anderes,

    welches ich hier noch habe ( Asrock Fatality Z170 Gaming 7 ) probiert. Derselbe Abbruch.


    Ich habe schon den Speicher mit Memtest86 überprüft und die Grafikkarte unter Windows mit Furmark getestet.

    Alles ok, de Hardware ist einwandfrei..


    Ich habe die Biossetings auf die empfohlenen Einstellungen gesetzt.

    Ich habe die Installation vom Stick gestartet, die Installation von der SSD und die Installation unter Catalina.

    Dieselben Fehlermeldungen kommen immer wieder......


    Hat jemand noch ne Idee was das sein könnte ?


    Ich probiere jetzt schon 2 Wochen ohne Erfolg alles aus......


    Ich hänge mal ein Installer Fehlerlog an und eine EFI mit Opencore ( Clover habe ich genauso

    probiert ).


    EDIT : was ich noch vergaß :

    Der Rechner ist nicht overclocked...und die Speichermodule laufen auf Default



    Danke an alle für evtl.Hillfe

    Sokrates

  • Entweder SSDT-6700 oder SSDT-PLUG verwenden, nicht beide. Erstens machen beide das gleiche, zweitens enthält SSDT-6700 Frequenzvektoren. Aber es sieht so aus, als wäre da statt Frequenzvektoren eine plist drin verwurstet.


    Von daher die deaktivieren und stattdessen SSDT-PLUG verwenden. Eine potentielle Fehlerquelle weniger. SSDT-AWAC wird bei skylake cpus auch nicht benötigt. Von daher auch deaktivieren.


    Als Drivers benötigst du nur HFSPlus.efi und OpenRuntime.efi- Rest löschen. Danach Snapshot der Config erstellen. Sind Kexte eingetragen, die nicht vorhanden sind.

  • Wie https://www.hackintosh-forum.de/user/70976-5t33z0/ schon sagte, hast Du ssdts verschiedener Prozessorgenerationen in Deiner OC config. Installierst Du auf einem Laptop oder einem Desktop? Bei letzterem brauchst Du nur SSDT-PLUG und SSDT-EC-USBX.


    Deine config.plist und Dein OC Ordner sehen eh ziemlich zugemüllt aus.


    Schau Dir mal den OpenCore Install Guide an. Dort wirst Du Schritt für Schritt zur funktionierenden OC config geführt. Das hat mir sehr geholfen.

  • @5T33Z0

    mpilot


    Vielen herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten.


    Ich habe alles so korregiert...ich hänge die EFI wieder an...müsste korrekt sein ?...keine Fehler mehr.


    Ich habe die Installation schon neu gestartet mit NVRAM Reset vorher...immer noch dasselbe :-(


    Dankesehr

    Sokrates

    Dateien

    • EFINEW.zip

      (2,21 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde mal die ganzen Ordner und die config.plist von 0 neu aufbauen. Hast Du die aktuelle selbst erstellt?


    Die vielen DeviceProperties in Deiner config... Hast Du die alle selbst herausgefunden oder wo hast Du die her? Die sind scheinbar gar nicht für Deinen Chipsatz geeignet.


    Diese vielen kexts, da kann man ohne genauere Kenntnisse über Deine Hardware gar nicht sagen, ob die alle benötigt werden. Deine PlatformInfo-Section sieht auch eigenartig aus. Den Bereich DataHub hab ich da so nicht.


    Manchmal ist einfach weniger mehr.

  • mpilot

    vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen...nein

    ich habe die EFI´s aus dem Netz gezogen,ich habe noch eine, eine mit Opencore 0.66...Diese scheint mir mehr geeignet zu sein,,,diese ist ohne die DeviceProperities


    Ich weiss nicht wie man die Section DataHub auffüllt ?

    Steht glaub ich auch nicht im Dortania Guide ?


    Dankesehr vielmals

  • Misc > Security > SecureBootModel ausschalten


    SMBIOS für Catalina wird iMac19,1 benötigt


    Das war jetzt der 3. EFI Ordner von irgendwoher, den ich mir angesehen habe. Ich steige aus. ist mir zu blöd irgendwie.

  • @5T33Z0


    steige bitte noch nicht aus...ich habe jetzt laut Sanity Check alle Fehler beseitigt...


    LiNK :

    https://opencore.slowgeek.com/…ke0665TOYby&rs=skylake066


    Ich habe den Imac 19,1 gewählt


    Die Config.plist ist soweit korrekt.


    Die Installation steigt immer noch bei Minute 12 aus..:-(


    Edit : Ich habe mit GenX eine eigene EFi erstellt und korrigiert.....auch sie ist mit Sanity Check getestet.

    Ich habe sie angehängt


    Grüsse sokrates

    Dateien

    • config.plist

      (25,85 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,42 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • sokrates

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt