Geschätzte Experten,
schon vor meiner Registrierung konnte ich viel Wertvolles hier schmökern. Ich bin richtig begeistert.
Mein Anliegen:
Seit Jahren drückte ich mich darum herum, einen MAC anzuschaffen, nur wegen einer Anwendung (Logic)?
Stattdessen quälte ich mich mit der letzten Win Version 5.5.1 ab, deren Bugs ich mittlerweile auswendig kenne.
Da diese Version nur bis WinXP SP2 lauffähig war, ist das nach Einstellung des Supports für XP nicht mehr sinnvoll.
Neues Interesse an einem Umstieg erwuchs im Netz und nicht zuletzt hier, nachdem klar wurde, dass die Hardware deutlich günstiger UND leistungsfähiger geht, als man das vom Original-Apfel bekommt.
Besonderheit:
Ich habe und werde auch künftig die ressourcen-fressenden Audio-Funktionen / Plugins nicht brauchen. Logic soll als reiner Sequenzer/Midi-Editing/Notations-Tool dienen und ist auf diesem Gebiet für mich konkurrenzlos.
Der eigentliche "Punk" geht auf Computer #2 ab. Dort läuft Cakewalk Sonar X3 mit exzessiven (und teuren) Sound-Librarys auf Basis von Hochleistungs-Win64. Die machen ihre Sache gut, aber MIDI in Verbindung mit Notation zu editieren ist bei allen eine Katastrophe. Außer eben bei Logic.
Kommuniziert werden die Midi-Events über's Heim-Netzwerk, was perfekt funktioniert. Es ist klar, dass die eher gemächlich daherkommenden Midi-Daten keine Rakete als Computer benötigen.
Daher darf mein evtl. künftiger "Neuer" gerne eine günstige Lösung sein.
Nach Tagen des Studiums war ich zu folgenden Schlussfolgerungen eines Setups gekommen, um dessen Begutachtung ich bitte:
*OS Mojave
*Mainboard GIGABYTE Z490M
*INTEL Core i3-10300
*KINGSTON Memory Modul 16GB
*Western Digital HD 3,5" mit 1TB
*CorsAir 650W Netzteil
plus dem ganzen Rest, wie Gehäuse, CPU Kühler usw.
Als Grafik-Karte könnte ich aus einem anderen Computer eine AMD Radeon HD 7800 Series ausbauen und im "Neuen" nutzen. Ginge das? Sinnvoll?
Gruß Ron